Lambdawerte abgreifen???

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von max0815, 27. Mai 2008.

1. max0815

max0815 Gast

gibt es eine möglichkeit mit irgend nem gerät oder einem programm die lambda werte abzugreifen??

es geht mir darum die vergaser autos einzustellen und dazu nicht jedes mal in die werkstatt zu fahren

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Brauchbare werte kannst du nur bei fahrzeugen mit zwei lambdasonden abgreifen. Ansonsten brauchst du sowas wie das LM-1 bzw für den festbaunbau das LC-1. Gibt auch adapter um die sonde am endrohr zu befestigen, dafür muß aber die abgasanlage wirklich dicht sein.

http://www.lm-1.de/

3. TS
    kuschelkeks

kuschelkeks Gast

holst dir nen breitbandsonden kit lc1

die hat nen normalen ausgang fürs steuergerät analog und nen 2. den du per laptop bzw. innenanzeige anzeigen kannst permanent und da siehste den wert ganz genau

4. TS
    max0815

max0815 Gast

wäre es nicht fast billiger so n frei pogrammier bares steuergerät rein zumachen da kann ich doch uach alles abfragen oder :think::think::think:

5. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Das Problem ist das serienmäßig nur Sprungsonden verbaut sind die nur bei Lambda ~ 1 brauchbare Werte liefern. Um einen Motor einzustellen brauchst du aber eine Breitbandsonde die über den gesamten Gemischbereich brauchbare Werte liefert.

Patrick

6. TS
    kuschelkeks

kuschelkeks Gast

hehehe du bist gut
    ein gescheites kost schon deutlich mehr und dann mußte erstmal ein sauberes alpha/n kennfeld hinbekommen bevor du mit sowas spielen kannst und u brauchst dazu auch ne breitbandsonde

also kosten für breitbandsonde gespart dann richtig geld für steuergerät+kabelbaum +abstimmung+breitbandsonde??? wasn da billiger???:wand:

beim lc1 breitbandsonden kit ist ne 2fache lambdasonde drinne 1xbreitbandsonde und zugleich analog sprungsonde in einem!!!
    da haste anschluß fürn laptop kannst genaue werte sehn und den ausgang der normal analog ist geht an dein steuergerät und zusätzlich haste ne anzeige im innenraum wo der genaue lambdawert steht:peace: das reicht dir doch!!

7. Xaero

Xaero Forums Inventar

Was willst du überhaupt mit einem freiprogrammierbarem Steuergerät wenn die Einspritzung eh über Vergaser abläuft?

8. pylonen_paule

pylonen_paule Forums Fortgeschrittene(r)

also ich kann das lc-1 auch nur empfehlen. preis-leistung ist echt super und es funktioniert einwandfrei!!

gruß paule

9. Maddin

Über kurz oder lang werd ich mir auch wieder eins kaufen. Diesma aber net für den festeinbau sondern nur zum test für so E85 experimente usw. Ans kabel direkt zwei batterieklemmen, die halterung fürs endrohr bzw eins der ungenutzen löcher im fächer und notebook als anzeige.

10. pylonen_paule

pylonen_paule Forums Fortgeschrittene(r)

ja, macht sinn! ich habe die anzeige fest installiert, und nehme die sonde raus, wenn ich sie nicht brauche.... habe halt nur das problem, dass ich vor dem starten des motors nicht vergessen darf die sonde einzuschalten, wenn sie drin ist......:think: aber sonst: sehr cooles spielzeug!!!!

11. Maddin

Richtig, laut anleitung tut es den sonden nicht gut wenn sie ohne stromversorgung im abgas hängen.
    Am 1.8er hatte ich die sonde zur abstimmung und zur regelung permanent in betrieb

12. TS
    kuschelkeks

kuschelkeks Gast

jo hab das ja auch drinne ist echt ein feines teil

13. TS
    max0815

max0815 Gast

naja wenn ich das auto soweit hab wird früher oder später wohl ne einzeldrossel dran müssen um die polos zu jagen