Lampen und Lämpchen Frage...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Postworld, 26. Juni 2004.

1. Postworld

Postworld Forums Semi-Profi

Also ich würd gern mal wissen was denn das für birnen im fiesta sind... und die bezeichnungen der birnen fassungen...

Und zwar von den birnen die in den heckleuchten drin sind, die seiten blinker,frontblinker,standlicht...

Kann mir da einer weiter helfen... Wie find ich sowas raus?

Schau mich nämlich grad ein wenig bei ebay um nach leds mit fassung z.B. für die seiten blinker und komm da nich so ganz klar...

Worauf muss ich achten, was passt und was nich?

Mal wieder Fragen über Fragen... is aber bestimmt ein leichtes für die FoFi profs hier ein paar kurze antworten zu finden ;-)

(Denkmal hat sich nix geändert beie Lampen aber trotzem so neben her, hab nen facelift fofi)

Postworld

2. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

schau doch auf deine birnen :wink:

3. TS
    Postworld

da steht dann auch die bezeichung der fassungen? Oder nur was die so an leistng habn und so?

Postworld

4. TS
    Postworld

Wo hier grad das thema lampen un lämpchen von mir aufgeworfen wurde... mal noch so ne frage aus dem bereich...

Taugen led röhren etwas für z.B. Fussrqumbeleuchtung oder sind normale leutröhren einfach besser?

Postworld

5. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

da steht die leitung drauf,aber fassung kann auch sein

ein kumpel von mir hat ne led-ubb, und die ist echt grell :wink:

6. Quasi

Quasi Forums Bewohner(in)

Sind LED-Birnen in Deutschland überhaupt zulässig?

7. Piet

Piet Forums Inventar

In Teilen, die eine ABE oder sowas haben ja, sonst nicht. In meinen M3 Spiegeln sind auch LEDs, die sind als Blinker zugelassen.
    Wenn man noch ein Jahr wartet, will eh keiner mehr LEDs haben, weil das zur Zeit sehr im kommen ist und dann schnell uninteressant wird

8. TS
    Postworld

Kein plan ob ie zulässig sind... denk aber das die bei ebay wohl nicht so tüvig sein werden... :(

Aber mal ehrlich... besser als mit lampen lack nachgepinselte lampen (um sich ne neue nebelschlussleuchte zu sparen bei weissen rücklichtern) is ne rot leuchtende led lampe wohl doch...

Und bevor mir die weissen wücleuchten wegschmoren werd ich die lampen tauschen... kann ja dann nur noch bei nem unfall kritisch werden, mit der versicherung... aber sonst fällts bestimmt nich auf...

Auf den lampen steht:

auf den unteren beiden: MOTORCRAFT GERMANY
    12V P21W 37R E1 00216 Sv71

auf der oberen: JAHN GERMANY
    12V P21/5W 37R E1 20Y

So was sagt mir das nun?

also klar... firma, hertsellungsort , volt P? (Power?) ...??? :-?

Grüsse
    Postworld

9. Piet

Piet Forums Inventar

Also 12V=Spannung (12 Volt)
    P21/5W =2 Faden Glühlampe. Ein Faden hat 5 Watt (Standlicht) ein Faden 21Watt (Bremslicht)
    E1= Zulassungszeichen (die 1 steht für das Land, wo die zugelassen wurde.
    P21W= 1 Faden Glühbirne mit 21 Watt (Bremslicht/Nebelschlußleuchte)

10. TS
    Postworld

Kennt jemand led lampen die tüvig sind?

Fährt schon jemand mit so löampen rum doer sowas ähnlichem? Hat damits chon wer erfahrungen gemacht?
    Worauf ist zu achten... Ein paar tips Bitte :)

Postworld

11. Piet

Piet Forums Inventar

TÜVige LED Lampen gibt es nur in zugelassenen Anbauteilen, wie Seitenblinker/Rückleuchten alles andere, was nicht über eine ABE, ein Prüfzeichen, oder ein E Zeichen verfügt ist schlicht und einfach verboten.
    Nachträglich LEDs in seine Leuchten einbauen bleibt illegal.

12. TS
    Postworld

Also gibts da keine led leuchten die sagen wir mla geprüft und als mindestens genauso gut wie die orginlen befunden und deswegen als tüvig gelten?

Das schlimmste was passieren kann ist dann ein unfall bei dem der verischerungs schutz erlischt unf was eher wahrscheinlich ist... eine polizei überprüfung... mit stillegung oder?

Aber ich hab ja diese lampen sätze (plus halterung) eh doppeöt... de kann ich ja im auto lagern und in sekunden schnelle wechseln...

Postworld

13. Piet

Piet Forums Inventar

So sieht das wohl aus, man sollte aber immer vom schlimmsten Fall ausgehen. Sagen wir mal dir fährt einer hinten drauf und verletzt sich schwer, der gibt dann bei der Polizei an, das dein Bremslicht nicht zu erkennen war, dann wird das natürlich alles genauestens untersucht und dann würde ich mal sagen bist du übelst am Arsch ;)
    Wenn du sowas nur als Nebelschlußlicht einbaust, dann wirst du wohl kaum probleme bekommen, obwohl man das auch nie ausschließen kann.
    Alles was oft gebraucht wird an Leuchtmitteln (Blinker/Bremslicht/Fahrlicht/Standlicht), würde ich orginal lassen.

14. TS
    Postworld

Ma schaun... ich bestell die dinger einfach mal und schua mir an wie hell die sind... kann ich ja mal bei tüv prügen lassen... :)

Die prüfen lichtstärke ja.. Sag ch dne einfach mla das ich mir so dinger geschenkt bekommen hba udn einfach mal sehn wollte ob die die richtwerte erfüllen... "Einbau würd ich die nie her Prüfer" ;-)

Also wenn ich was ersetzen sollte an lampen... wirds wohl erstmal die nebelschlussleuchte sein, dazu dann vieleicht noch die bremslichter (gibts da keine weniger warmen lampen?) , müssen ja nich zwanghaft leds sein... will doch nur meine weissen rücklichter schützen 8)

Postworld

15. ullo

ullo Forums Elite

Du kannst ja Deine Erfahrungen mit den Lampen dann mal bekannt geben - bzgl. Leuchtstärke meine ich jetzt :)

16. TS
    Postworld

Kein problem... und wenn se nix taugen komm se gleich wieder zurück nach ebay ;-)

Eigentlich schade das es scheinbar keine Led lampen mit Tüv gibt, ausser bei motorad hab ich welche gesehn die angeblich tüvig sein sollen...

Denn mal ehrlich die habn ja voll viele vorteile z.B. alleine die lebensdauer der dinger!

Kann man denn so led lampen als sondereintragung oder so eintragen lassen... wenn man die leuchtkraft prüft und die ausreichend ist... (ich mein wenn man die erst sieht wenn man hinten drauf gefahren ist, brauch ich die auhc nich )

Postworld

17. Piet

Piet Forums Inventar

Die bekommt man bestimmt vom TÜV abgenommen, nur ist das für eine einzel Person zu teuer, solange sich die hersteller nicht darum kümmern, wird das wohl nix. Die Firmen machen das einfach nicht, weil dann ihre Produkte zu teuer werden und nicht mehr so viel verkauft werden.
    Eine Zulassung für die Lampen zu bekommen ist ja nicht billig.

18. TS
    Postworld

Also so hin gehn und sagen prüft ma die lampe die ich da drin hab, is die ok? Leutkrafttest...blechen einzelabnahme und fertig geht nicht... ?

Schade. :(

Wär ja auch zu einfach....

Postworld