ich hab hier ein pc stehen der per onboard-lan und kabel am router hängt. wenn ich mein notebook per kabel am router hänge und ein speed test mache komme ich damit auf gut 90% des dsl speeds, mit dem selben kabel bekomme ich am pc nur 40-50% der leitung. am kabel liegts also nicht, auf dem pc ist xp pro sp2 drauf. hab auch noch extra ne pci-lan-karte in den pc eingabaut mit dem selben ergebniss, beide adapter im pc haben die neusten treiber drauf. hat jemand ein plan woran das liegen könnte?
das einzige was aufm pc läuft ist antivir von avira mehr nicht. jetzt fällt mir auch ein das ich den winoptimizer3 drauf hab, mit dem hab ich auch die lan verbindung "getuned" soweit ich weiss. ab grad geschaut, die einstellungen kann man auch selbst vornehmen was fürn wert solte beim ttl drinne sein? steht grad bei 64, dann gibts da noch den mtu und rwin.
Läuft die Karte auf Full-Duplex (100/1000 mbit)? Ansonsten würdest du bei 18 Mbit DSL nur 10 durch kriegen, was deiner prozentualen Angabe entsprechen würden.
ne der router, die karte und das onboard lan haben alle 10/100mbit, und ich hab sowieso nur eine 6000er leitung, also hab die einstellungen vom winoptimizner gerade rückgängig gemacht, nun schwankt es zwar stark kommt aber auf gute 4500. lag wol grösstens teils an den einstellungen, jetzt steht bei denen "von windoof automatisch bestimmen". gibts vllt noch andere gründe warum das so schwankt, also aufm notebook mit kabel gibts keine schwankungen sind immer um die 5600 downstream. edit: habs grad mal auf nur "full 100", "full 10", "half 100" und "half 10" gestellt und probiert schwankt aber genauso wie vorher ohne besserung. edit2: problem gefunden kann geschlossen werden.