[Fiesta Mk3] [Langzeit Projekt] Verschönern meines Mk3

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von CORETEX, 28. April 2013.

  1. CORETEX

    CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community, so nun möchte auch ich meinen Umbauthread hier öffnen. :)

    Kurz was zu meiner Person:
    Ich heiße Alex, bin 18Jahre alt und komme aus Sachsen-Ahnhalt aus der nähe von Magdeburg. Befinde mich derzeit in einer Ausbildung zum KfZ-Mechatroniker. Wer mehr wissen möchte, kann dies hier nachlesen und bei Bedarf Fragen stellen :)

    Zu meinem Auto:
    Bei meinem roten handelt es sich um einen GFJ 1.1. Der gute hat bisher 71.900km gelaufen und befindet sich technisch und optisch in einem recht guten Zustand. Einzige Makel waren das am hinteren Radlauf Rost war, sowie an dem hinteren und vorderen Stoßfänger. Diese wurde dann fachmännisch in der Werkstatt gemacht. Leider fängt es wieder an zu blühen, was heißt, dass ganze muss nochmal runter und diesmal richtig verzinnt werden (xP). Ursprünglich war geplant, das ganze Auto im Rat Look zu gestalten. Mittlerweile bin ich aber an dem Punkt, dies nur noch im Winter zu machen. Im Sommer dagegen Sportlich dezent.
    -> Was wurde bisher gemacht:

    -> Karosserie Instandgesetzt
    -> Dachträger montiert
    -> neues Radio verbaut (vorher VW Beta Radio verbaut ^^)

    -> Was geplant ist:

    -> Ford RS Felgen montieren (im Sommer)
    -> Stahlfelgen rot lackieren und Weißwandringe montieren (im Winter)
    -> Sportfahrwerk bzw. Sportfedern verbauen
    -> Chianti Rückleuchten verbauen
    -> Motorumbau auf 1.3 (wird wohl Langezeit Projekt)
    -> Kofferraumausbau (Subwoofer und Endstufe) + neue LautsprecherIch glaube das dürfte für den Anfang reichen.

    Wenn ihr noch fragen habt, immer her damit. :) Zum Schluss, hab ich noch ein paar Bilder angehängt

    Grüße CORETEX
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2014
  2. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Hey hey, sieht ja ganz schick aus der Kleine.

    Hast du die ganzen Fiesta-typischen Stellen gecheckt?
    Da gibts so einige an denen der Rost gerne blüht :)

    Wenn du noch Chiantis, Sportfahrwerk oder Federn brauchst, kannst ja mal ne PN schreiben.
    Hab alles da liegen ;)

    Wieso baust eigentlich "nur" auf 1.3 um und nicht gleich auf nen 1.6er oder 1.8er.
    Ich mein, den Aufwand für 10 PS?
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Biste sicher, daß der nur 71000 gelaufen ist ? Der Kilometerzähler hat ja nunmal keine 100.000er Stelle.

    Weißwandringe aus Kunststoff sind eigentlich nicht für die Straße zugelassen.
    Der ganze RatLook Krams mit rot weisse Räder hat sich glaube ich langsam totgefahren, aber trotzdem darf man natürlich machen was einem gefällt.
    Ohne das ganze Programm sieht das aber glaube ich nicht so dolle aus.

    Motorumbau von 1.1 auf 1.3 geht doch in 2 Stunden.

    Das mit dem Rost sehe ich ähnlich. "Karosserie instand gesetzt" klingt so nach Rostfrei, das ist beim MK3 halt schwer vorstellbar :D

    Hat der Dachgepäckträger eher optischen Zweck (retrofieber?) oder wirds nen Urlaubsflitzer ?

    Viel Spaß natürlich, brav berichten.
     
  4. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    schön das noch ein weiterer Mk3 erhalten wird. :pos:

    werden doch so langsam selten die kleinen :krank:
     
  5. TS
    CORETEX

    CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal danke :)

    Wo er gekauft wurde, sind alle Roststellen kontrolliert wurden. Als ich ihn dann zuhause hatte, wurde er dann nochmal von mir an typischen Stellen geprüft (A-Säule, Schweller, Radläufe). Gestern hab ich dann durch egmon erfahren, dass mein vordre rechter Radlauf irgendwie schon gemacht wurde. Bei genauere Betrachtung sieht man es auch. Aber es ist recht gut gemacht wurden. Scheinbar wurde ein Blech eingeschweißt.

    Warum nur auf 1.3… hmm. Die Sache ist, die… hatte ja ursprünglich überlegt nen 1.6l einzubauen. Hab mich dann mal auf die Suche begeben was ich noch alles brauche und da hab ich für mich fest gelegt, dass ich das dann lieber sein lasse und lieber "nur" 10PS mehr habe und mir damit ne Menge Stress und Arbeit ersprare. Jaaaa, ich weis jetzt werde ich von vielen gehasst wegen der Aussage :D
    Mir geht es auch dabei nicht darum möglichst viel Leistung zu haben, sondern lediglich um mehr PS um entspannder auch mal nen Berg zu nehmen ohne dabei Lichthupe von irgendwelchen Polos oder Golfs zu bekommen -_-

    P.S.: Wegen der Teile schreib ich dir ! :)

    Also das mit den 71.000km kann gut hinkommen, denn laut Checkheft war er das letzte Mal bei knapp 50000 beim Service. Das heißt der gute brauch auch mal wieder nen Service. Bekommt er demnächst auch von mir :)

    Das mit dem Rat/Retro Look gefällt nicht vielen und einige haben sich daran schon satt gesehen, nur bei uns in der Umgebung fahren nicht viele Autos so rum bzw. kaum einer. Wie gesagt, soll nur für den Winter dienen im Sommer kommen dann die RS Felgen. Hab da auch heute durch den guten Philipp aka egmon nen gutes Angebot bekommen. :)

    Die Dachträger sind der Optik wegen. Problem an der ganzen Sache ist, dass ich noch nicht dazu kam meine Felgen zu lackieren, da es meist zu kalt war und ich irgendwie keinen trocken und saubren Platz dafür finde :think:. Sollte aber demnächst der Fall sein, da kommen auch die Ringe drauf. :)

    Und da kannst dir sicher sein, werde versuchen alles detaliert mit Bildern festzuhalten.
    Natürlich, wird der gute erhalten. Steht ja noch gut vom Blech da. Und das sie immer weniger werden, geb ich dir recht. Ich meine man kann noch einige bei uns sehen, aber die sind meist in einem schlechten Zustand :sad:
     
  6. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Kann Havoc nur zustimmen, hab mir auch letztes jahr nen Fistel mit geringer Laufleistung gesichert ^^
    Komplett Rostfrei isser zwar noch net aber das kommt auch noch.

    Zum Retro fieber mal nen Bild von Fake weißwand Pellen XD
    [​IMG]

    Bin gespannt was du noch draus machst. Aber bitte verbastel den nicht mit blauer Led beleuchtung und AT*-Scheiß :ja:
     
  7. TS
    CORETEX

    CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Schade, eig. wollte ich mir schöne grüne LED Leisten in den Fußraum zimmern. Haben se nämlich bei A.T.U gerade im Angebot für 9,99€ :D

    nene, keine Angst ATU kommt bei mir nicht ans Auto. Konnte mich mit dem Laden eh noch nie anfreuden, soll schön alles orginal Ford bleiben. Ja, ich weis mein Alter ist eig. genau die Zielgruppe von ATU :D
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    9,99€ ist nun nicht gerade der hammer preis...
    Heisst auch nicht umsonst ATU-Tuning.....und Retro/Ratlook sollte dann auch ne Kohlefadenlampe haben :D
     
  9. TS
    CORETEX

    CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Wenn de mir noch welche besorgen kannst die auch einsetzen kann, überleg ich es mir mal :D
     
  10. TS
    CORETEX

    CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    So Jungs bin auf ne Idee gekommen, die ich vorher noch nirgendwo gesehen habe. Und zwar möchte ich mir eine kleine DJ's List ans Auto machen. :D

    Gut, nun werden sich einige fragen: "Meinten der damit ?"
    Die Idee ist entstanden, als ich letzendes ein paar ATU Tuner gesehen hatte, wie sie an ihrer Tür verschiedne Marken Logos kleben hatten… sooo, ich mir gedacht, keine schlechte Idee… aber Marken kann ja jeder… nimmst halt einfach DJ's ausm Hardstyle Bereich. Gibt es a.) keinen weiteren der sowas hat und b.) Ist es ne kleine Ironie Aktion an die ganzen ATU Fahrer :D

    Damit ihr euch besser vorstellen könnt was ich meine, hier eine kleine Photoshop Montage. Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob weiß oder schwarz besser aussieht. …Irgendwie kommt es in Photoshop nicht ganz so rüber, wie ich es mir vorstelle.



    Desweiteren bräuchte ich mal eure Hilfe bzgl. des Fahrwerks. Hab da nen paar Angebote für nen xr2i Fahrwerk ausm 1.6 bekommen. Würde das bei meinem FL passen oder geht das gar nicht ? Wenn es passen sollte, kann ich dann auch auch andere Federn montieren ?
     

    Anhänge:

  11. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    watn quark... arbeite dich durchs rs programm von ford und erhalte den wagen im original look.
     
  12. TS
    CORETEX

    CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Naja, so gesehen bleibt er ja im Orginal Look. Er wird ja wenn dann nur, "tiefer" und bekommt andere ORGINAL Felgen und Rückleuchten. Evt. dann noch die Verzierung anner Seite.
     
  13. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Original Rückleuchten gibts nur die die deiner hat, oder die Chianti mit grauem Blinker.
    Wennde da Aufklebe-Tribals oder Fast'n'Furious Streifen klebst trete ich aus dem Forum aus :D
     
  14. TS
    CORETEX

    CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    *Aufkleber bestellen*

    Soo, Shadow ich verabschiede mich dann schon mal von dir xD
     
  15. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Also rote felgen, weisswandringe (nur für Showzwecke laut Verkäufern), und Klebe-Tribal.....
    dazu Tieferlegen und dein Plan "nur" Ford-Tuningteile zu verwenden....

    ATU wird demnächst mal mit ner Anfrage kommen glaube ich :D

    Ich fahre viel den 1.1er von Muddern, da ich dort nen Backs kriegen würde wenn ich aus dem nen rollendes Dixi mache habe
    ich versucht dem Sinne des untermotorisierten Stadtwagens gerecht zu bleiben.
    Stossstangen in Wagenfarbe mit gecleanter Sicke, Parkpilot, Colorverglasung, und halt ein wenig Komfort-Extras, Original Radkappen vom Ka etc.
    Solange da der 1.1er werkelt gehört da kein Spoiler oder Stickerbomb ran.
     
  16. TS
    CORETEX

    CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Tja, ich merk schon mein Projekt findet nicht wirklich Anhänger bzw. finde anscheinend nur ich schön was ich machen möchte. (siehe die Likes auf deinen Beitrag)

    Nur mal kurz zu meiner Rechtfertigung:
    Ich hab nicht erwähnt das ich irgendwelche Tribals an meinen Auto hauen will. Und ja ich will möglichst nur orginale Ford Teile benutzen. Desweitern, sind das Pläne die ich habe. Welche davon umgesetzt werden, steht ja dabei nicht fest.
    Und ich will ja aus meinen auch keine rollendes Dixi machen, sondern nur für meine Begriffe verschönern, aber okay wenn das nicht in Ordnung ist. Dann lass ich es eben hier zu posten…
     
  17. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Keine Angst, das war nicht böse gemeint.
    Ich finde die Idee an sich gut nur mit Ford-Teilen zu arbeiten, das kann oft besser aussehen als GFK-Berge z.b.
    Und das Dixi soll nicht dein Wagen sein, sondern was ich z.b. mit 18 aus meinem MK2 gemacht habe, schlimmschlimm war das.

    Über Geschmack lässt sich streiten, über gute Arbeit nicht.

    Also schön weiter Posten hier :cheer:
     
  18. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    @ Dj,

    gib's Bilder von Mudderns Wägelchen ?
     
  19. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ja weis net, gehört das noch hierher oder Offtopic ?
    Glatt mal suchen.....

    Das wäre z.b. die gecleante 1.1er Stossi,
    Haube war weggerottet und Kibic hatte grad keine in Wagenfarbe parat:
    [​IMG]

    Sieht gut aus, aber nicht nach mehr-PS.
     
  20. TS
    CORETEX

    CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Also mich stört es nicht. Guck mir auch gerne andere Impressionen an :)