[Fiesta Mk3] [Langzeit Projekt] Verschönern meines Mk3

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von CORETEX, 28. April 2013.

  1. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Federn zum günstigen Tarif wurden Dir ja mehrfach angeboten, ausser Du hast keine 50€ über.
    Alles verzinnt wäre ja die gesamte Karosserie, wenn nach den Arbeiten an den selben Stellen der Rost durchkommt ist er entweder nicht ganz weg gewesen oder es wurde nicht 1A gearbeitet. "Raffinessen" ist wohl Ansichtssache ;)
    Schwellereinstiegskante und Radkästen hinten sind halt ärgerlich weil man dort irgendwie nahtlos lackieren muss, alle anderen Teile lassen sich ja als Blech tauschen.
    Nen MK3 ist immer laufende Instandhaltungsarbeit was das angeht.
     
  2. TS
    CORETEX

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    Ja, das mit den Federn ist vollkommen richtig. Aber sind wir doch mal ehrlich, lieber die 50€ in Rostvorsorge stecken, als in Federn. Zumindest ist das meine Ansichtssache. Defintiv kommen diese Jahr noch welche rein, schätze zum Sommer hin zusammen mit Sommerrädern dann.

    Ich schätze mal, das wir den Rost nicht vollständig beseitigt haben. Den 1A wurde defintiv gearbeitet, dagegen lässt sich nichts sagen. bei mir rostet es ja noch nicht mal am Schweller. Das einzige was rostet ist hinten Links, der Radlauf und vorne und hinten an den Stoßfängern, wobei da er weniger.
     
  3. TS
    CORETEX

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    So am Wochenende gibt es dann hier auch mal wieder was neues zu lesen :)
     
  4. Neptuns_KA

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    aha. und warum nicht direkt?
    Du brauchst keine Klicks generieren, da DU nichts daran verdienst ;)


    ich bin ja der Meinung, dass Du besser gefahren wärst wenn Du das Auto direkt wieder verkaut hättest um Dir ein Ticket für den ÖPNV zu kaufen.
    Spart Geld, wenn man schon keins hat....
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Seite 13 und Federn ließen sich bisher nicht organisieren.

    Wobei ich auch gefühlt auf Seite 100 bin und die Karosse erst "bald" zum Lacker rollt.
     
  6. TS
    CORETEX

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    @Neptuns_KA:

    Wer sagt das ich hier Klicks genieren will ? oO
    Entschuldige, wenn meine Zeit gestern nicht ausgereicht hat um die Bilder hochzuladen und einen passenden Text dazu zuschreiben. Mein Ziel war es lediglich zuzeigen, dass mein Projekt nicht tot ist.

    Und warum sollte ich mein Auto direkt wieder verkaufen, nur weil mir das Geld fehlt um mir Tuningteile für mein Auto zukaufen ? Zumal, es so gar nicht stimmt, ich will mein Geld ja nicht nur ins Auto buttern. Und außerdem im Threadtitel steht ja, LANGZEIT PROJEKT und wenn du meinen Anfangspost richtig gelesen hast, siehst du das die Ziele, für dich vielleicht klein und kostengünstig gesteckt sind. Allerdings trifft dies nicht zu. Ich überlege mir halt genau vorher, was ich zuerst mache und wenn man Teile in Aussicht hat, kann man sich vorher drüber informieren, heißt ja nicht gleich das ich mir die Teile kaufen will. Wenn es bei dir vielleicht der Fall ist, bitteschön, für mich nicht. Und das ÖPNV Ticket besitze ich auch so, nur zur Info.

    @Shadowman:

    Ich merk schon, dir hat es das Federn Thema angetan ?! Aber wie du sicherlich auf den letzten Seiten gelesen hast, möchte ich mir erst mal eine vernünftige Karosse aufbauen, bevor es ans Tieferlegen geht. Da ersteres so gut wie erledigt ist, kann man nun übers Tieferlegen reden. Und das mein Thread schon 13 Seiten ist doch wohl nicht schlimm. Es muss doch nicht auf jeder Seite ein Update geben, man kann ja auch einfach mal so, wie z.B jetzt, über was diskutieren ?! Wenn dem nicht so ist, dann werde ich hier wohl ausschließlich nur noch was schreiben, wenn sich was am Fahrzeug verändert hat.
     
  7. 404

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    Du tust es halt, ob nun beabsichtigt oder nicht.

    Erstmal das essentielle zu machen ist ja durchaus eine löbliche Reihenfolge, dagegen sei nichts gesagt.
    Aber ich lese auch lieber alle 2 Wochen was neues, als zweimal die Woche die Ankündigung auf was neues ;)

    Das für viele hier Felgen/Fahrwerk eine Sache von 1-2 Tagen und Portokasse sind, verleitet wohl auch etwas zu Ungeduld in solchen Sachen...
     
  8. TS
    CORETEX

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    UPDATE:

    So hier nun das vorgesprochene Update, mit Bildern und allem drum und dran :)

    In den letzten 2-3Wochen hieß es für mich Rostbehandlung am Auto mit fachmännischer Unterstützung. Die 2-3Wochen kommen zustande da ich in der Woche nur nach Feierabend und am Wochenende arbeiten konnte.

    Tag 1 - Abschleifen und gucken wie weit der Rost vorgedrungen ist...und Zündkerzenwechsel :

    Zunächst einmal hab ich den Exenter angesetzt und den Lack bis aufs Blech runtergeschliffen, dort kam mir das Grauen auch schon entgegen. Bei der ersten provisorischen Rostbehandlungen hatten wir die Löcher nur mit Spachtel verfüllt, was natürlich zum Ergebnis führte, dass es nicht länger als ein 2 Monate hielt. Allerdings war mir das auch schon vorher klar, allerdings war das Reperaturblech zu dem Zeitpunkt nicht vorrätig/lieferbar. Weshalb es erst mal so gehen musste.

    Nachdem ich dann soweit fertig war mit schleifen, hatte ich noch ein wenig Zeit um mal nachzugucken, warum mein Auto in letzter Zeit schlecht anspringt. Die Ursache war schnell gefunden, es handelte sich um die Zündkerzen, die scheinbar noch nie gewechselt wurden. Allerdings ist mir bei der letzen Zündkerze ein Faupax passiert und zwar hat sich die Zündkerze in der Mitte geteilt, zum Glück aber nicht so geteilt, dass ich sie nicht mehr schrauben konnte. Aber keine Sorge ich bin nicht mit Gewalt ran gegangen, sondern hab entsprechend nur wenig Kraft angewendet, allerdings war das scheinbar auch schon zu viel. Aber seht selber...

    [​IMG] [​IMG]

    Tag 2 - Entkernen und Blech anpassen:

    Dann galt es die vom Rost befallenden Stücke heraus zutrennen und durch neue Bleche zu ersetzen. Also oberen Radlauf raus geflext und dann ging es an den inneren Radlauf, da dieser fast nicht mehr vorhanden war, wurde es schwerer ein neues Blech anzupassen, was letztlich dann aber doch gelang, weil wir ja unser Reparaturblech hatten. Da nicht mehr ganz so viel Zeit blieb wurde, der innere Radlauf nur noch angepasst, eingeschweißt und verzinnt.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Tag 3 - äußeren Radlauf anpassen und einschweißen:

    Nachdem wir ein paar Tage nicht weiter arbeiten konnten, ging es am Wochenende weiter.
    Dort hieß es dann äußeren Radlauf anpassen und einschweißen. Und damit sich beim einschweißen, der Rest der Karosse nicht verzieht, wurde oberhalb eine Wärmeleitpaste aufgetragen, die ihren Job wirklich gut vollbrachte :)

    [​IMG]

    Tag 4 - verzinnen, spachteln, schleifen...ach und grundieren:

    Nachdem dann alles drin war, wurde alles nochmal verzinnt und abgeschliffen. Danach ging es dann ans Spachteln um Unebenheiten raus zubekommen. Da es aber längere gedauert hatte, bis uns beiden das Ergebnis des Spachtelns gefiel und konnten wir am gleichen Tag zwar nicht mehr lackieren, dafür aber grundieren.

    Tag 5 - schleifen und lackieren

    Nachdem alles dann gut getrocknet hatte, hab ich alles nochmal schön nass geschliffen. Als ich dann zufrieden war begann ich mit dem lackieren, wovor ich große Angst hatte, da ich so eine große Fläche noch nicht lackiert hatte. Nachdem lackieren, muss ich aber sagen, war ich ganz zufrieden mit meinem Ergebnis.

    [​IMG]

    Tag 6 - Türen abschleifen und Kleberreste entfernen:

    Da ich den Lack noch etwas trocknen lassen wollte, bevor ich poliere, dachte ich mir, mach ich die Türen gleich mit. Zur Erklärung warum die Türen.

    Als ich den Fiesta gekauft hatte, befanden sich Rechts und Links solche Türkantenschoner dran, diese wurden allerdings mit Sekundenkleber befestigt wurden und da dieser nicht mehr abging, hieß es dort also auch schleifen und lackieren.

    Tag 7 - Polieren und Auto waschen:

    So nachdem dann alles gut getrocknet war, hab ich die lackierten Stellen poliert, anschließend noch Auto gewaschen und ihn wieder mit nach Hause genommen.

    [​IMG]

    Tag 8 - Lackierte Spiegel montieren:

    Tja, nun ist die Katze aus dem Sack. Hatte ja geschrieben, dass ich momentan was in der Mache habe, aber noch nicht verrate was, da ich erst das Endergebnis abwarten wollte. Joar, und da mir das Ergebnis gefiel hab ich sie letztendlich auch montiert.

    [​IMG] [​IMG]

    Fazit nach den 8 Tagen:

    Ich bin soweit erst mal zufrieden mit der Karosse. Mitte des Jahres kommen dann noch vorne und hinten an den Stoßfänger kleine neue Bleche rein, da er dort auch anfängt zurosten. Desweiteren, wird er auch jetzt im Frühling einmal komplett poliert. UND ich hoffe, dass ich im Frühling dann auch endlich mal passende Alus gefunden habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2014
  9. Röschen

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    Not bad,not bad :ja: Das Lackieren ist doch echt gut geworden!Und auch vom gestückelten Radlauf sieht man nichts!
    Die lackierten Spiegel kommen auch sehr gut...und weiterer Pluspunkt:Du hast die Füße nicht mit in Wagenfarbe lackiert! ;)
     
  10. 404

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    Ja, da gibt's nicht viel zu Meckern. Eine Sorge weniger. Und ja, Spiegel kommen so gut. Sonst hättest du ja die Dreiecke mitmachen müssen und spätestens dann wär's wieder langweilig, Bisschen Kontrast darf's ja ruhig sein.

    Dann kann ja die Suche nach neuen Schlappen losgehen, hast ja noch Pi*Daumen 2 Monate bis zur Sommersaison ;)
     
  11. TS
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    Danke, danke :)
    Ja, das war für mich von Anfang an klar, dass ich die Füße nicht mit lackiere. Habe das einmal gesehen und dachte mir gleich, nee so darf es nicht aussehen ^^

    @404: Die Suche ist schon in voll in Gange. Hoffe das ich es bis April/Mai schaffe. Bin mir aber noch immer unschlüssig ob 13" oder 14".
     
  12. 404

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    14 sieht meiner Meinung nach am MK3 besser aus. Bei 13 gibt es Probleme mit den größeren Bremsen, bei der kleinen passt es aber auch (evtl. mit kleinen Distanzen). Wenn's dir egal ist, halt nach beidem Ausschau. Hatte am MK6 damals auch ein Zoll kleiner genommen als geplant und letztlich nie gewechselt. Waren in Reichweite und Preis/Zustand top.

    Oder lass dir Wunschfelgen in verschiedenen Größen dranfaken, kriegt man ja ganz gut Maßstabsgetreu hin (wenn man ein seitliches Bild und die Maße der verbauten Felge hat)
     
  13. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    Saubere Sache mit dem Radlauf.
    Sehr schön.

    Felgen würde ich persönlich sagen entweder 13er, aber dann muss die Kiste runter, und zwar ordentlich ;)
    Oder 14er, die find ich auch schön wenn er nicht sau tief is. :)
     
  14. TS
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    @404:
    Also momentan muss ich sagen, dass ich zu 13" tendiere. Bei 14" hab ich schon wieder bedenken, wegen des Leistungsverlusts, weil bei 50PS musst halt auch schon gut drauf achten, was du für eine Radkombi fährst.

    @fiesta_dragon:
    Also tiefer muss er aufjedenfall :D
    Kann aber hier leider nicht so tief gehen, da die Straßen hier sehr schlecht sind. Dachte da max. 40/40. Keiloptik kommt für mich nicht in Frage, da ich das nicht wirklich schön finde.
     
  15. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

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    leistungsverlust bei 14ern? nicht wirklich.. ausser du fährst ne 255er reifenbreite.. der verlust kommt durch den hohen rollwiederstand.. habe auf meinem 1.3er anfangs auch 215er 16zoll gefahren.. war kein wirklicher unterschied zu den 13ern.. weder im anfahren noch hatte mir irgendeine endgeschwindigkeit gefehlt..
     
  16. TS
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    Gut, war da immer der Meinung, dass dort eventuell ein Leistungsverlust auftreten könnte, aber wenn dem nicht so ist, kann man ja auch ruhig mal danach gucken :)
     
  17. 404

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    Ein Zoll bei gleicher Breite macht nicht wirklich, selbst bei 50PS... Selbst wenn du 135er Asphalt-Trennscheiben fahren würdest, wir kein Rennwagen draus ;) Die gesuchten RS sind ja meist 6x13 oder 6x14, also tendentiell 185/60R13 oder 185/55R14 ... So viel mehr rotierende Masse haben die nicht.Selbst den Unterschied von 2" Durchmesser und 1" mehr Breite merke ich bei 80PS in der Performance nicht erwähnenswert. (Fahrverhalten ein wenig, da deutlich kleinere ET, breiter und nur halb so viel Reifen)

    Edit:
    Schon gesehen: https://www.fiesta-ka-forum.de/teil...rig-ford-5x14-fuer-fiesta-mk1-5-und-ka-89273/
    5x14 würde optisch gut passen nd ist schmaler, als die angestrebten 6x13, Leistungstechnisch fast noch günstiger. Wenn dir das Design denn zusagt... Beim Preis kann man nicht meckern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2014
  18. TS
    CORETEX

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    So letzte Woche war es soweit und mein kleiner hat neuen TÜV bekommen und das ohne nennenswerte Mängel :D
    Heißt also das mein kleines Projekt hier noch ein wenig bestehen bleibt :coool:
     
  19. DJShadowman

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    Danns kanns jetzt ja so richtig losgehen.
     
  20. 404

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    Pläne von der Plakette zunichte machen lassen, bevor man angefangen hat, ist ja auch doof :D

    Felgen, Fahrwerk, Politur stand jetzt auf dem Programm, ne?