lausprechergröße Fiesta MK6

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Asiface, 2. August 2008.

1. Asiface

Asiface Forums Neuling

Moin Liebe Forumsgemeinde, ich hab schon eine menge gelesen was man bei Car-HiFi im Fiesta beachten muss.
    Das Radio habe ich schon in einer 3,5Stunden langen Aktion getauscht, und nun sollten eigentlich die Lautsprecher vorne und hinten ausgetauscht werden. Dazu habe ich Lautsprecher in der Größe 5x7 gekauft, die ja angeblich passen sollen.
    Tun sie aber nicht, sie sind zu klein.
    Das Auto ist ein Fiesta MK6 JD3 EZ 12/2004.

Nochmal eine Grundsätzliche Frage: Ist es besser Runde Lautsprecher zu kaufen oder bei ovalen zu bleiben. Ich wollte auch gerne Coaxe haben, hatte zwar im vorigen Corsa ein Compo verbaut aber ich habe nun keine Lust die Hochtöner irgendwohin zu kleben, da ich nur manuell verstellbare Spiegel habe.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank.

2. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Also ich habe mir Adapterplatten gekauft und 16cm (also rund) Lautsprecher verbaut und bin voll und ganz zufrieden damit!
    Also würde es nach mir gehen: Deine Lautsprecher zurückgeben und runde nehmen! Bin sogar der Meinung mal von nem Fachmann gehört zu haben, dass es die Größe der Ford-Lautsprecher eigentlich gar nicht (oder nur schwer) zu kaufen gibt.

3. koelschblood

koelschblood Forums Fortgeschrittene(r)

Tach auch

hab vorne auch ein 16cm kompo system drin mit hilfe von adapterplatten die hochtöner hab ich an den spiegeldreiecken verschraubt und hinten hab ich 5 x 7 drin und passt super

4. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Haste hinten die originalen genommen? Weil die sind ja ansich (für normale Musik, nicht für rollende Diskos) ja auch nicht allzu schlecht! Bin da noch am überlegen, ob ich die hinten einbau! Weiß nur nicht, ob es ein Problem ist, dass mein Radio "4x50 Watt" ausgänge hat und die Ford-LS nur 45 Watt-LS sind. Macht denen das was aus oder kann man das bedenkenlos machen?

5. DaDonRon

DaDonRon Forums Semi-Profi

4x50W ist die maximalleistung. da kommt ja sowieso nur max 12 W RMS raus. Du kannst ja das Radio so einstellen, dass die hinteren LS leiser sind, dann überdröhnen die nicht.

6. TS
    Asiface

Asiface Forums Neuling

So ich habe heute die 5x7 zoll Boxen zurück geschickt und mir 16er Coax dafür bestellt, dazu eben diese Adapterringe.
    bin mal gespannt wie das wird.

Hat jemand, um das im Vorwege schonmal zu klären, einen Plan wie die hintere Verkleidung gelöst wird um die Lautsprecher zu tauschen und wie das am leichtesten funktioniert? Ich möchte ungern die komplette Rücksitzbank rausnehmen.

7. Xaero

Xaero Forums Inventar

Spar dir das Geld lieber für die hinteren LS. Diese sollen eh nur ganz leise mitdudeln um etwas mehr Räumlichkeit in die Musik zu bringen ohne dabei wirklich rauszuhören zu sein. Investiere lieber in die Dämmung der vorderen Türen. Das macht klanglich weit mehr aus als die hinteren LS zu tauschen.

8. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Raffinierter Plan :think:
    Du solltest versuchen, die Weltherrschaft an dich zu reissen, so genial wie du bist :B

Ne Spass bei Seite, da hab ich noch gar nicht dran gedacht! :klatsch:

Umd 12W RMS? Und ich dachte ich hab wat tolles :sad:
    Nen 4x50W Mos-Fet-Verstärker, integriert im Radio, hört sich doch nach was an :prof: (auch wenns scheinbar nix tolles ist^^)

9. TS
    Asiface

Asiface Forums Neuling

Ja das mit den hintern Lautsprechern hab ich hier und überall anders schon sehr oft gelsesn und ich verstehs ja auch aber ich weiss auch nich. Ich will einfach alle LS tauschen auch wenns nich sooo viel Sinn macht. Hauptsache ich kann mir denken ich habs ^^ (oder so ähnlich). Ich wills einfach und ausserdem muss ich die hintere Verkleidung sowieso abbauen um die Kabel ordentlich zu verlegen.
    Ach und Dämmung kommt sowieso dran ;)

10. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Kannst ja mal hier rein schreiben, wie man die Verkleidung hinten denn am besten abbgekommt. Hab nämlich das selbe vor wie du ;)

11. DaDonRon

DaDonRon Forums Semi-Profi

ist ja auch so in ordnung. so bekommen die hinteren fahrgäste auch etwas mehr musik, wo sie sonst nix hätten

ich saß heut im auto meiner mutter....vorne 16er und hinten 21er...da wird man von hinten nur angeschriehen und doof klingen tuts auch noch...

also: vorn spielt die musik :ja: einfach mal egoistisch sein ;)

12. TS
    Asiface

Asiface Forums Neuling

Weiss den hier keiner wie man die hintere verkleidung am leichtesten abbekommt?
    Wie gesagt ich möchte sie auch abhaben um die Kabel von vorne gut zu verlegen.

Danke!

13. Rooper

Rooper Forums Anfänger(in)

Habe alle 4 Lautsprecher erst am Donnerstag ersetzt also bei fragen hier her :)

@ Asiface

Du musst den Bügel unten für den Gurt raus machen mit einem 50 Torx. Wenn du denn nicht ab bekommst dann hast du keine chance. Der is reingehackt also nicht dran reißen wie ein bekloppter^^
    Wenn du den ab hast dann musst du nur noch kräftig ziehen, weil sie sonst nur festgesteckt ist. Kriegt man aber ziemlich scheiße da raus, weil da so wenig Platzt ist!

Wenn ihr euch 16er holen wollt für hinten dann braucht ihr noch eine Säge oder sowas um bisschen das Loch zu vergrößern sonst passen die nicht rein :) Habe zum Glück von meiner Mami nen Dremel Geschenk bekommen :-D

Mfg roopA

Zuletzt bearbeitet: 10. August 2008
  14. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Wie jetzt? Passen da keine 16er mit Adapterplatten (von dem komischen Ford-Maß auf 16) rein, ohne da rumzusägen?

15. Rooper

Also ich habe mir welche von pimpmysound.de bestellt und da musste ich nachhelfen damit das alles gepasst hat. Wie das mit den Originalen von Ford aussieht kann ich dir nicht sagen aber wenn die 7mm dick sind und sonst nur flach dann musst du da auch nachhelfen.

Kannst mir ja nen Bild posten dann seh ich das gleich :p

16. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Wovon willste nen Bild haben?^^
    Ich wollt doch nur wissen, ob da normale 16 mit den 0815-Adapterplatten reinpassen?!
    Muss ich demnächst wohl selber mal gucken ....

17. Rooper

Vielleicht hab ich ja undeutlich geschrieben^^

Mit meinen Adapterplatten ging es nur mit nacharbeiten wie ich schon geschrieben habe. Da ich aber nicht weiß welche du hast (es gibt verschiedene) wollte ich das du mir ein Bild postest damit ich dir gleich sagen kann ob du vorarbeiten musst oder nicht !

18. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Achso.. Missverständniss... Hab wohl falsch gelesen oder so. Naja Wurst..

Äh ne ich poste dir da kein Bild von, weil ich nicht fotografieren kann, was ich nicht habe^^
    Das steht auch noch nicht an (Hecksystem). Da kommt vllt das originale Frontsystem rein, was n bissl runtergedreht wird (übers Radio) damits nebenbei mitdudelt..

Weiss denn nun jemand wie man die Verkleidung am besten abbekommt, bevor wir da einfach drauf los zuppeln und danach alles im A**** ist!? Und liegen da eigentlich schon LS-Kabel? Bin der Meinung das mal gelesen zu haben!?

19. KissOfDeath

KissOfDeath Forums Neuling

Das sollte dir helfen ;)

20. finepixler

finepixler Forums Neuling