Lautsprecher kaputt....was kann es sein?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Lil'Jon, 18. Juni 2006.

1. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Hi Leute!

Hab hier in nem anderen Thread geschrieben, dass man auf jedenfall die vorderen Lautsprecher mit austauschen sollte, wenn man hinten was verbaut!

Denn meine fangen seit kurzem an, ganz komisch zu "knaxen"!

Also hab hinten ne Bassröhre, und 2 Lautsprecher, und vorne eben die ganz normalen Fordlautsprecher! Bisher reichte mir das auch vollkommen aus!

Aber heute hat das so "geknaxt"!

Aber nun ist folgendes Problem! Wenn das Auto aus ist, ist alles perfekt, da ist das nicht da!
    Aber sobald ich das Auto an mach! Gehts los!

Was kann das sein? Ist doch komisch! Hat es was mit der Batterie zu tun, oder mit nem Kabel???

EDIT: Noch ein bischen ausführlicher!
    Das Problem kam letzten Sommer auch mal vor.....aber dann gings wieder weg! Ich kenn halt meine Lieder und weis, auf welche Zahl ich die drehen kann und das geht bei manchen eben nicht mehr! Es ist nicht bei allen Liedern, aber die mit viel Bass! Aber früher ging das auch! Und wenns Auto aus ist und ich nur das Radio anmache, geht weiterhin!

Muss dazu sagen, dass ich davon null Ahnung hab!

Gruss Benny

Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2006
  2. Xaero

Xaero Forums Inventar

Wenn der Motor an ist, produziert die Lichtmaschine eine Spannung von über 14V. Im Stand hast du sonst nur 12V und somit auch weniger Leistung an der Endstufe. Darum auch das knacksen in deinen LS, wegen der höheren Leistung.

3. XL_FIESTA

XL_FIESTA Forums Semi-Profi

Wird bestimmt mit einem Kondensator weg sein.

4. Xaero

Xaero Forums Inventar

Was hasse denn für ne Endstufe und wie hast du die LS daran angeschlossen? Ich kenn das Knacksen von ner alten Home-Hifi Endstufe von mir. Die reagiert ziemlich empfindlich wenn die niederohmig läuft und fängt dann bei Volllast direkt an zu knacksen. Solltest mal schauen ob du die Impedanzen auch alle eingehalten hast falls du mehrere LS an einem Kanal hast oder Kanäle gebrückt hast.

5. TS
    Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Was für Impedanzen???? Also ich kenn mich da net aus! Habs einbauen lassen mitm Kumpel! Aber der weis des nun au net so genau! Vermute, dass es den vorderen Lautsprecher verrissen hat! Aber wie gesagt, läuft kein Motor, dann ists normal!

6. Xaero

Xaero Forums Inventar

Impedanz ist der Widerstand der Lautsprecher, also z.B. 4 Ohm oder sowas. Die meisten Endstufen sind 2 Ohm-stabil, kannst also 2 LS an einem Kanal parallel anklemmen oder 2 Kanäle brücken und 1 LS anklemmen (Jeder LS muss dann 4 Ohm haben). Mach doch mal ein Foto von deinem Anschlussterminal wo die LS dran hängen, dann sieht man mehr.

Wenn du meinst es sind die LS, dann klemm doch mal ein paar andere an die Endstufe an welche die Leistung aber auch aushalten und hör dann mal ob was knackst.

7. TS
    Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Hi Leute!
    Danke nochmals für die Antworten! Kenn mich halt da null aus und bin deswegen zum Profi gegangen!

Der Fortissimo Laden in meiner Nähe hat mir ein Angebot gemacht!
    Allerdings 700 Euro! Ist ne Menge Holz....aber bin am Überlegen ob ich es professionell machen lassen soll.....denn mit dem was ich jetzt habe, ärgere ich mich nach knapp nem Jahr nur noch rum!

Folgendes wird eingebaut:
    Frontsystem Hertz ESK 130
    Subwoofer Hertz ES 250 mit Gehäuse
    Endstufe Audison SRX4

Die Anlage hat dann ECHTE 2x60W am Frontsystem und 180W am Subwoofer.

Frage:
    1. Preis gerechtfertigt?
    2. Donnert das schön *g*?

8. Impy

Impy Forums Fortgeschrittene(r)

Klar das er dir was verkaufen will :) ob das *donnert* lässt sich erst sagen wenns verbaut ist ;) konnteste irgendwie Probehören? Selber einbauen würde sicher auch noch etwas günstiger kommen. Vor allem wenn die kabel eh schon alle verlegt sind.

Da du ne Bassrolle drin hast denk ich es ist eher minderwertiges Zeug verbaut...
    Überhitzt die Endstufe vielleicht? Störfilter mal ausprobiert? Wenn das Problem nur bei laufendem Motor auftritt auch ne möglichkeit.

9. TS
    Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Störfilter? Ich hab wie gesagt von sowas keine Ahnung!
    Und ja ist eher was billiges, aber wer billig kauft, kauft 2 mal!

Und auch klar ist, dass er was verkaufen will........aber ich will es lieber gescheit haben!

10. KA_911

KA_911 Forums Fortgeschrittene(r)

Naja, ob sie "donnert" kommt darauf an wie man "donnert" auslegt... :D

Also die Hertz-Komponenten sind auf jeden Fall sehr schnell und sehr präzise! Allerdings etwas weniger Druckvoll.
    Die Audison-Stufe ist auch eher ne Klangstufe.
    Passt aber alles gut zusammen. Kommt halt jetzt noch auf den Einbau an.
    Aber alles in allem ne feine Klanganlage.

Ich hab die UVPs jetzt nicht genau im Kopf, aber mir erscheint 700€ bissel viel
    Der Sub kostet 120-130€ soweit ich weiss, Gehäuse dazu nochmal ~50 und Frontsystem schätz ich mal mit 150 ein. Die Audison kommt auf 300 soweit ich weiss...
    Wären vielleicht 650€. Im Paket sollte da beim Händler schon noch etwas Rabatt drin sein ;)

11. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Und der Einbau ist dann gratis?

12. KA_911

Mkööy, wenn der Einbau dabei ist kann man den Preis akzeptieren. Konnte ich nicht 100% rauslesen.
    Er soll dir aber dann die Türen noch dämmen und Adapterringe für die lautsprecher aus Holz bauen und keine fertigen Plastikteile nehmen.
    Oder machs halt selbst. Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist das im Prinzip kein Problem. Es gibt ja für alles Anleitungen ;)

13. Impy

Oder einfach: Learning by doing.

14. TS
    Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Ja mit Einbau halt dann noch!
    Ähm ich hab halt ne Stink normale purpelige Bassröhre, eher billig!

Aber der Bass war da immer ok! Meinte das mit dem Donner! Also wird das schon gleich kommen?

15. Didi

Didi Forums Inventar

Dem Fortissimo kannste total vertrauen! Der ist für seine TOP Einbauten bekannt und hat richtig Ahnung!

16. TS
    Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Jo wegen Dämmung hat er auch was gesagt! Ich muss den Preis berichtigen! Er hat dann insgesamt 750 gesagt, sorry von meiner Seite aus!

Ja, wills halt diesesmal gescheit machen lassen , nicht wie zuvor mit dem billig scheiss!

Meine Frage war halt einfach, ob die Komponenten die eingebaut werden, ok sind und wie laut ungefähr! Weil die Bassröhre (magnat ja ich weis *g*) war ok....und so ein bischen Heckscheibe wackeln muss doch drin sein *g*

17. Didi

Didi Forums Inventar

Ja frag den Fortissimo!
    Da biste echt an ner guten Adresse

18. KA_911

Sooo übermäßig laut wird die Anlage nicht sein aber auf jeden Fall einen geilen Klang haben und das ist meiner Meinung nach das Wahre!!!
    Lass es für die 750€ machen. Dann haste echt was gescheites! Wenn man Kabel, Dämmung und Arbeitsaufwand mit einberechnet ist das ein sehr guter Preis!

19. Impy

Also laut wirds sobald ein verstärker an boxen arbeitet ;) Wenn der Sub ordentlich verbaut ist geht mit dem auch was, auch wenn du nicht grad dB-rekorde brechen wirst. Ist halt *nur* *ein* 25er. Aber klanglich wirds auf jeden Fall gut.

20. TS
    Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

WIll auch damit keine DB Rekorde treffen!
    Und ich hab halt zuvor billig - Zeug verbaut , aber die Röhre war ok! So bischen druck unterm Sitz will ich halt schon behalten!
    Wird das mit dem System möglich sein?