Lebensdauer H4 Birnen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von FOFI99, 23. Januar 2011.

  1. FOFI99

    FOFI99 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hallo zusammen,

    da ich gestern in der Tiefgarage feststellen musste, dass mein Abblendlicht fahrerseitig schon wieder einmal ausgefallen ist, wollte ich mal rumfragen, was ihr so für Erfahrung mit der Lebensdauer der H4 Birnen im Fiesta MK6 gemacht habt.

    Vielleicht noch kurz etwas zu meiner Lampenvorgeschichte:
    Im Januar 2008 habe ich mir diese H4-Birnen "White Hammer" gekauft und eingebaut, da diese Lampen als sehr gut getestet wurden.
    Im Juli 2009 waren dann beide "White Hammer" fast gleichzeitig kaputt, sodass ich mir die Philips "Vision Plus 50%" holen musste. In meinem alten Fiesta Mk4 hatte ich mit den "Vision Plus 50%" sehr gute Erfahrung gemacht. Diese haben dort gut 3 Jahre gehalten. Allerdings waren das auch H7 Lampen. Halten diese vielleicht länger als H4?
    Gestern nun war eine "Vision Plus 50%" bei meinem Mk6 ausgefallen. Jetzt habe ich mir wieder die "White Hammer" eingebaut, da diese einfach mit am günstigsten sind.

    Kilometermäßig fahre ich im Jahr zirka 20.000km und eigentlich fahre ich tagsüber so gut wie nie mit Licht. Nur bei schlechtem Wetter mache ich das Licht an und natürlich nachts. Also dürften die Birnen ja nicht überlastet werden. Ich achte auch schon besonders drauf, dass die Birnen keine Spannungsspitzen bekommen. Deswegen schalte ich das Licht auch immer erst an, wenn der Motor schon läuft. Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, dass Spannungsspitzen durch das Ausschalten der Scheibenheizung entstehen. Vielleicht vertragen die Birnen das ja nicht?

    Wie lange halten eure Lampen denn so im Fiesta Mk6? Ich will halt auch nicht diese Longlife Dinger reinmachen, weil bei denen ja die Ausleuchtung schlechter ist.
     
  2. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

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    Je heller die Birnen desto kurzer die Lebenszeit. Ist doch klar. Wenn ich mehr Licht haben will ohne die Watt oder sonst was zu erhöhen dann muss ich das auf andere Weise machen und das geht dann auf die Lebensdauer. Meine Extrempower von Philips haben ca 1 Jahr gehalten. Waren so ca 9000 KM immer mit Licht. War mir aber vorher schon klar, dass die nicht lange halten. Die originalen Brinen habe ich immernoch im Auto liegen falls mal eine meiner jetzigen Blue Vision ausfällt. Die originalen waren seit 2002 drin und bin auch oft mit Licht gefahren.

    EDIT: Wo ich es gerade sehe ... Wenn das Fahrzeug tiefergelegt ist wird die Lebenszeit der Birnen auch kleiner, weil die Erschütterungen größer sind. Genauso wie bei größeren Felgen, die weniger Federn als kleinere Felgen und Reifen mit höherem Querschnitt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2011
  3. XR2

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    Pauschal eine Lebensdauer festzulegen ist schwer, da man das weder in Jahren noch in gefahrenen Kilometern entsprechend ausdrücken kann. Die Erfahrung (auch meine eigene) hat allerdings gezeigt, daß diese +50% Superwieauchimmer Leuchtmittel - selbst von Markenherstellern wie Osram oder Philips - wesentlich weniger lang halten als "Normale". Maximal zwei Jahre haben die bei mir überstanden, und in der Regel sind innerhalb von ein paar Wochen dann beide ausgefallen. Subjektiv haltbarer sind die Osram Silverstar. Muß man sich halt damit abfinden, daß die Leuchtmittel irgendwann am Ende sind. Ist halt so ;)
     
  4. RST

    RST Gast

    ich habe an meinem ST noch nie ne H4 lampe gewechselt
    und der ist BJ05 und hat ca.70.000km drauf
    warscheinlich weil ich nur im sommer fahre und deshalb selten mit licht.
     
  5. MK5-Killer

    MK5-Killer Gast

    Meine H4 die schon im MK6 FL (EZ 08) verbaut waren, haben gut 1,5 Jahre gehalten. Danach hatte ich Philips BlueVision. Diese musste ich nach einem Jahr wieder wechseln. Habe immer H4 Lampen zuhause, damit ich nie lange als Einäugiger rumfahre :)
     
  6. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

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    Die originale Birnen halten auch ewig. Meine originalen waren seit 2002 verbaut und funktionieren immernoch. Liegen jetzt halt als Ersatzbirnen im Auto bereit. Die Bringen aber nunmal nicht viel Licht auf die Straße.
     
  7. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

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    Meine, die vor 4 Jahren beim Auto dabei waren, gehen immer noch. Trotz TFL (dabei leuchtet das Abblendlicht IMMER, wenn auch mit verminderter Helligkeit).
    Kaputtgegangen sind dagegen mehrere Begrenzungsleuchten vorn und die dritte Bremsleuchte und die Kennzeichenbeleuchtung und - glaube ich - ein Rücklicht.

    Die H4 sind aber noch original...


    Cheers
    Stefan
     
  8. rixxx

    rixxx Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich fahre fast immer mit Licht. Bei mir halten die Birnen ca. 1 bis 1,5 Jahre.

    Stört mich aber nicht, sind ja schnell gewechselt.
     
  9. Chakky

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    mich stört generell der Lampenverschleiß zurzeit im Auto, ich wechsel irgendwie aller 3 oder 4 wochen IRGENDEINE Birne, jetzt ist das Standlicht schon wieder ausgefallen, die dritte Bremsleuchte ist auch schon wieder total hell, ich denke sie wird wohl auch nicht mehr lange halten....
     
  10. deejayflow

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    @chakky: check mal, ob du bei deinen bremsleuchten die richtigen birnen drinnen hast, die müssen den glühfaden für das rücklicht und den fürd das bremslicht drinne haben, dann sollt alles normal funzen, die diskussion hatten wir irgendwo in diesem forum schon mal,...

    ich wechsele ca. jedes dreiviertel jahr (also ca. 20000 km) die birnen. hab früher (als es sie noch im zubehörhandel gab, jetzt nur noch im internetz) die gt150 gefahren, der letzte satz war blue vision (war echt ned schlecht) und jetzt osram standardbirnen (der teufel frisst auch standardbirnen, wenn er keine anderen an der tanke kriegt).

    die birnen gehen oft beim einschalten kaputt (der elektriker weiß warum Link: http://www.cosmiq.de/qa/show/1501538/Warum-gehen-die-meisten-Gluehlampen-beim-Einschalten-kaputt/ ),... die haltbarkeit der birnen hat mit vielen faktoren zu tun, z.B. den Straßenverhältnissen (Erschütterungen), Fahrwerk (harter, tiefer,...), Alter und Zustand der Lichtmaschine, Lichtanschaltverhalten (Abblendlicht als TFL, Fernlichtnutzung (H4)), usw,... so dass man nicht pauschal von einer Lebensdauer reden kann.

    Allgemein kann man aber sagen, dass hellere Lampen (und die haben nicht mehr watt!! H4 (55/60 Watt)) schneller verschleißen als standard- lampen, da standardlampen einen dickeren glühfaden haben,... (diese Behauptung stammt aus dem Vergleich einer H4- Ford- Standardlampe und einer Philips Blue Vision)

    wen's interessiert hier ein saugeiler Artikel über Glühlampen und deren Bedutung bei der Unfallaufnahme,... :)
    http://www.unfallaufnahme.info/ unter 'Beiträge anderer Autoren'
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2011
  11. Chakky

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    ja sind die richtigen drinne, trotzdem frisst mein kleiner die lampen wie ich schockolade (viel zu viel an ungünstigen tagen^^)
     
  12. deejayflow

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    hast du ne möglichkeit deine Bordspannung bei laufendem motor zu messen? ich glaube das sollte so um die 14 -14,6 V sein,...

    hab mal kurz (nur oberflächlich) die jungs von google gefragt und nen paar beiträge gefunden, in denen die rede von einem kaputteb regler (anscheinend in der lima) ist, der eine zu hohe spannung verursacht, was deinen verschleiß an birnen verursachen könnte. den solltest du allerdings dann auch bald machen, weil in so manchem beitrag ist von schäden an der motorsteuerung und zündanlage die rede, k.a. was da wirklich dran ist,...

    optimal wäre natürlich mal nen oszi ranzuhängen, wenn du die möglichkeit hast, dann würdest du evtl. spannungspitzen messen können,...
    hoffentlich hilft das weiter,...
     
  13. Chakky

    Chakky Forums Profi

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    ich werd mal messen ich hab eher die frontscheibenheizung im verdacht wenn die zuschaltet bzw abschaltet gibt es auch kurze spannungspitzen die einfach die lampen grillt.....

    meine kleine radio anlage schließ ich aus, weil im auto davor hatte ich nicht die probleme damit oder ist die ford elektronik so empfindlich?
     
  14. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

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    hab eigentlich gegenteilige erfahrung gemacht, ist sehr robust,..

    dann ist aber auch der regler angeschlagen, weil der soll diese spannungsspitzen abregeln,... erst mal tät ich messen, die spannungsspitzen wirst du nicht mit nem 'normalen' multimeter messen können, dafür ist es schlichtweg wahrscheinlich zu langsam,... aber nen versuch ist es wert,...

    hast du (oder kennst du jemanden) die möglichkeit an nen oszi zu kommen (arbeit, etc. eins mit speicher wäre natürlich oberste sahne,...), dann könntest du deine und meine Vermutung mal einfach nachmessen und visualisieren,...
     
  15. Habe ca. 1,5 Jahre die Philips GT 150 dringehabt, sind immer noch i.O. Ich probiere jetzt mal seit ca. 4 Wochen die neuen Vision-xtreme aus.
    Osram Nightbreaker hielten ungefähr 3 Wochen :wand: