Lebensdauer Motor ...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von GhiaRacer, 18. April 2007.

  1. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Warum eure Autos soviel Öl fresen müssen verstehe ich gar nicht. Bei VW ist das einiger massen normal :), aber beim Fiesta oder anderes nicht.


    Mein frass auch mal Öl in massen, habe ich Ihm aber wieder abgewöhnt, indem ich meinem Wagen repariert habe (Abschirmkappen erneuert)!!!!!!!!:wink:
     
  2. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Mein 1.25l Motor erreicht demnächst auch seine 250tkm und läuft noch. Bekommen hab ich ihn bei ca. 180tkm und der Vorbesitzer ist mit dem Auto überwiegend Autobahn gefahren. Leider ist der Ölverbrauch mittlerweile etwas angestiegen und der Motor 5-10KM/h langsamer geworden. Vielleicht ist das die Rache dafür, dass ich den Motor auch im kalten Zustand hin und wieder kurz hochgezogen hab. :oops: Naja, hinterher ist man immer schlauer. Demnächst kommt ein neuer Motor rein, den ich wohl besser behandeln sollte.

    Wenn ich mich recht erinnere schaltet bei ungefähr der Drehzahl die Lambdaregelung ab und der Motor läuft von da an nach Kennfeld, also max. Leistung. Die Wolke bzw. der Siff aus dem Auspuff wird wohl mit der anderen Gemischzusammensetzung zusammen hängen.
     
  3. Chefkoch

    Chefkoch Gast

    Quatsch, die Lambaregelung ist nur bei Volllast deaktiviert, sprich wenn die fast komplett geöffnet ist.
     
  4. TS
    GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Jemand hatte geschrieben, daß der Motor erst richtig warm ist, wenn das Öl 80°C hat .... Das Öl fließt ja von der Ölwanne durch die Zylinder und wieder zurück.
    Besonders an diejenigen, die einen solchen Öltemperaturfühler eingebaut haben:
    Wo ist dieser eingebaut (im Vorlauf oder im Rücklauf) ?

    Wann ist diese Öltemperatur denn erreicht ?
     
  5. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Das dign befindet sich meist in der ölablasschraube bzw im ölmesstab. Das öl hat etwa doppelt so lange wie das wasser um auf temperatur zu kommen. Also wnen deine wassertemp anzeige nach 5km in der mitte steht kannst du nach 10km richtig stoff geben
     
  6. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    :wink: Das war ich.

    Maddin hat recht es dauert meist grob gesagt DOPPELT so lange von der Zeit her, als wie daß die Nadel vom Kühlwasser in Deiner Anzeige auf ihre normale Stellung klettert.

    Rechne mal nicht weniger als ein Viertelstündchen Landstraße oder mind. ca. 15 km Fahrtstrecke dafür ein.
     
  7. TS
    GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke :)


    Noch was:

    Und zwar hat der Motor beim Kauf des Autos damals etwa 110 tkm drauf gehabt.
    Beim Kolbenfresser wegen der Zündkerze waren es 185 tkm.



    Ich hab das Auto aber nie warmgefahren und bin täglich mit Vollgas zur Arbeit und auch zurück .....

    Also kann ich auf 185 tkm mit dem AT-Motor fast* auf jeden Fall setzen ???





    *fast ---> bei Schonung durch Warmfahren, regelmäßige Ölwechsel
     
  8. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Mein Vater hat mit dieser Taktik jeden seiner Motoren jenseits der 200.000 km gebracht (auch einen 1,1 i GFJ Motor)

    ... allerdings waren die Autos jeweils ladenneu und wurden auch von ihm eingefahren.
     
  9. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Ich erinner mich noch gut an meinen Opel Kadett und an meinen MK2 Fiesta.
    Niemals Schonung, immer Kette und beide habens über 200.000 geschafft.
    Der Kadett 240.000 und der MK2 215.000 wobei bei beiden die Karosse am Ende war und nicht der Motor. Beim Kadett Unfall und beim MK2 wars Rost.
    Ölverbrauch beim Fiesta war jede Menge, ich hab immer das gute Baumarktöl 5 Euro/5Liter nachgekippt und ab und an den Filter gewechselt.

    Autos die ich länger behalte fahre ich heute immer schön warm und mache alle 10.000KM Ölwechsel mit Filter.
     
  10. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Ich geb auch Stoff wenn er warm ist verträgt ein jeder Motor auch mal stundenlang Vollgas dafür sind die Dinger gebaut!
    Aber einfahren und warmfahren ist bei mir das A und O bevor er vollgas kriegt!
    Ich lach immer wenn Leute sich vor der Höchstdrehzahl fürchten...
     
  11. TS
    GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Wieso fürchten ....

    früher bin ich auch mit allem was geht über die Autobahn, aber heute seh ich es so, daß dadurch mehr Verschleiß (Stoßdämpfer, Karosserie, Profil, etc.) und mehr Sprit draufgeht ....

    Und somit fahre ich nicht mehr so gerne über 3500 U/min

    Es war mal die Rede, wie schnell die Leute so auf der AB fahren ....
    Einer schrieb dann, daß er nicht über 3500 U/min drehen würde, egal wann ...

    Das kam mir ganz schön enorm vor, aber nachdem ich den Kolbenfresser hatte versuchte ich, mir einen ruhigeren Fahrstil anzueignen ...

    Habs geschafft (mit einigen Ausrutschern ab und zu) .......


    Wieso gibts denn einen Drehzahlbegrenzer ?
    Weil die Pleuel irgendwann den Kräften nicht mehr standhalten z.B. und umso näher man an diesen Punkt kommt umso mehr werden sie belastet .....

    Und umso näher kommt das Aus des Motors ...


    Oder lieg ich da falsch ???
     
  12. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Klar soll man das Auto nicht "überdrehen"
    Aber es gibt eine zulässige Dauer-Höchstdrehzahl.
    Warum soll man sie nicht fahren?

    Meine Mk1 haben zwar keinen Begrenzer aber bei Tacho 160 dreht der Motor schon so an die 6000 Upm doch so weit geh ich nicht (nicht mehr) bei 140 Tacho (reale 130 also Vmax) nehm ich dann schon den Fuß vom Gas auch wenn mehr drin wäre... bin mit dem "pink panhard" zumindest früher schon öfter mal Strecken mit 155 gefahren.
     
  13. TS
    GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Was sind denn eigentlich Ursachen für einen irgendwann unvermeidlich kaputten Motor ? Zylinderkopfdichtung hinüber ? Was noch ?
     
  14. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Kommt drauf an... grundsätzlich: keine Kompression mehr...

    Dann eben sowas wie:

    Kurzstrecken-Symptomatik (Ventile verdreckt, usw)
    Zylinderlaufbahnen ausgeschlagen
    Kolbenringe defekt
    Ventilschaftdichtungen defekt

    je nach Bauart:

    Zahnriemen reißt...
    Steuerkette gelängt...
    Zündverteilerwelle ausgeschlagen...

    kann man aber alles beheben, erneuern oder neu abdichten, Übermaß-Kolben rein sofern erhältlich, und dann schnurrt er wieder.
     
  15. MortenGee

    MortenGee Gast

    Woran liegts denn, dass das Öl länger als das Wasser braucht, um warm zu werden?
    Ok, bei kaltem Wasser läuft der Wasserkühlkreis ja nicht über den Kühler, damit sich das Wasser schneller erwärmt, aber

    1. hat der Motor sicher mehr Kühlwasser als Öl
    2. ist es leichter Öl zu erhitzen als Wasser (spezifische Wärmekapazität)
    3. hat der Fiesta keinen Ölkühler oder sowas

    oder seh ich das falsch? *grübel*
     
  16. TS
    GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Zylinderlaufbahnen, ist das einfach das Maß des Zylinders, welches den Kolben perfekt umschließt ?

    Was ist ein Übermaß-Kolben ?

    Ventile verdreckt ?
    Passiert das speziell bei Stadtfahrten oder wenn man immer nur niedrig dreht ?
    Also sollte ich mindestens 1 mal im Monat Vollgas auf Autobahn für 10 Minuten, weil ich ja nicht oft höher drehe wie 3500 ?
     
  17. TS
    GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Papaaaaaaaaaaaa ^^
     
  18. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Geht zwar jetzt um meinen Endura, aber muss sagen, dass die 3 KM ins Geschäft meinem Kleinen nicht wirklich gut tun!
     
  19. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Zu der SAche mit Öl und Wasser, keine Diskussion oder Logik, es ist einfach so. Baut Euch ein Thermometer rein.

    Mögliche Gründe:
    - die Ölwanne kühlt
    - das Metall im Motor, welches ständig vom Öl benetzt wird, kühlt (riesen kalte Oberfläche)

    Zu der Sache mit Zylinderlaufbahn und Übermaßkolben, stell Dir vor Deine Frau ist schwanger und ihr habt ein Kind geboren.
    Sie trainiert nun ihre Beckenbodenmuskulatur um Dir weiterhin das Erlebnis wie vorher zu geben, d.h. sie beeinflußt ihre Zylinderlaufbahn.

    Wenn Sie das nicht tut dann braucht man eine Nummer größer daß es wieder zusammenpaßt, das wäre dann der Übermaßkolben.
     
  20. TS
    GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Ups, ich hatte irgendwie nen "Übermaß-Zylinder" im Kopf :)

    Ja, jetzt ist klar.

    Aber zum Thema Ausschlagen:


    Umso höhere Drehzahl, desto höhere Temperatur im Zylinder, right ?

    (jedoch: je höher der Gang desto mehr Kühlung durch die höhere Geschwindigkeit wegen des Windes durch die Kühlrippen des Kühlers oder ?)


    Also abgesehen von der steigenden Kühlwirkung bei hoher Drehzahl fördern höhere Drehzahlen dann die Elastizität des Zylinders wenn auch minimal oder ?
    Und irgendwann ist er "ausgeleiert" und dann benötigt man einen Übermaß-Kolben. Aber ist der Zylinder dann immer noch total rund wenn er ausgeschlagen ist ?