Lebensdauer Motor ...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von GhiaRacer, 18. April 2007.

  1. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Nein er ist wenn ausgeschlagen ist, nicht rund es kann zum Kolbenkipper kommen das hört man aber. Da ist dann die Zylinderlaufbahn verschlissen.

    Aber mach Dir mal nicht so viel Gedanken!
     
  2. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    LOL da braucht Papa ne Penispumpe um aufzustocken....

    Es ist übrigens Unsinn den Motor höher zu drehen als Nennleistung da danach die Leistung sehr schnell in den Keller abfällt. Mechanisch gesehn sollte der Kolben nicht mehr als 25 m/s zurück legen. Meißt liegt es am Ventiltrieb das der Motor nicht höher drehen kann. Die Steuerzeiten reichen nicht aus um bei der Drehzahl den Motor noch ne Ordentliche Füllung zu geben.
     
  3. TS
    GhiaRacer

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    Hmm ..... scheitert es da an Unwissenheit ? :)
     
  4. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Nein keine Unwissenheit aber schau Dir mal ein Leistungsdiagramm und den Kurvenverlauf an.

    Irgendwann ist der Scheitelpunkt erreicht.
     
  5. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Oben ja, unten werden sich bauchig. und zwar an der Stelle wo der Kolben nach dem Zünden gegen klatscht und da es immer die gleiche Stelle ist hat man da den meißten Verschleiß.
     
  6. TS
    GhiaRacer

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    Und zu der Sache, daß bei höherer Drehzahl das Ausschlagen des Zylinders gefördert wird ?
    Was meint ihr dazu ? Oder macht das keinen Unterschied, der Motor ist bei 3000 U/min gleich heiß wie bei 5000 ?
     
  7. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Die Kühlung hat keine großen Einfluss das Wasser wird auf ca. 90°C gehalten und bei Volllast seigt die Öltemperatur auf ca. 120 °C je nach Motor. Egal ob 3000 oder 5000 Volllast. Der Block gibt bei der hohen Drehzahl früher nach da der Kolben 2000 mal mehr in der Minute auf die gleiche Stelle ein Schlag bekommen hat.
     
  8. TS
    GhiaRacer

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    Aber letzteres macht also keinen Unterschied, weil ich bin bei höherer Drehzahl auch früher zu Hause oder ? :lupe:

    Volllast bedeutet Vollgas ?

    Aber ich hab bei 3000 U/min Halbgas oder so .....
     
  9. FiestaDietrich

    FiestaDietrich Forums Semi-Profi

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    Ich kann nur sagen seit dem ich ne hutze in der haube habe, wird mein kühlwasser lange nicht mehr so heiß wie früher

    *wobei heiß nicht das richtige wort ist, ehr so warm wie früher*

    das solte ja eigendlich gut sein nicht oder?
     
  10. TS
    GhiaRacer

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    @ Fiesta Dietrich

    Ich hab mir dein Drehzahl Video angeschaut ....

    Also ich drehe meinen ungern über 5000 U/min .... weiß zwar nicht wieso, aber ich hab da kein gutes Gefühl .....

    Ich hab gesehen ....... du schaltest vom 4. in den 5. Gang bei etwa kurz vor 6000 ..... dann mit knapp 5000 weiter im 5. Gang.


    Also sollte so eine Fahrweise eine Ausnahme sein oder kann man bedenkenlos bis an die Drehzahlgrenze, also 5800 U/min (max. Dauerdrehzahl glaube ich) (max. Kurzzeitdrehzahl 6200 glaube ich) gehen, ohne dem Motor irgendwie zu quälen ?
     
  11. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Mach dich mal net nass. ;)

    Wenn die Kiste warm ist, so meist ab 10Km Fahrstrecken dann kann man schon Knallgas geben. :)
    Die Motoren können das i.d.r. ab.
     
  12. FiestaDietrich

    FiestaDietrich Forums Semi-Profi

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    So fahre ich nicht immer...... das war ne ausnahme! Nur ums mal gesagt zu haben :D
     
  13. Lil'Jon

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    ICh finde es zwar gut, dass du dir darüber Gedanken machst! Aber sag mal ehrlich, wenn du es mal eilig hast,.......dann fährt man doch automatisch mal ein wenig schneller, um die Zeit wieder rein zu holen!

    Du hast nen Fiesta Bj96.....dein Auto ist 11 Jahre alt.....Pflege schön und gut, aber es ist und bleibt eben ein Fiesta und damit auch ein Autochen, dass man gerade wegen den niedrigen PS-Zahlen auch mal treten muss......
     
  14. Enki

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    Darf ich den letzten Absatz zitieren? Finde den klasse formuliert ;)
     
  15. TS
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    Lil'Jon

    Ich versteh dich schon, aber wäre mir das egal (so wie früher) dann würde ich es verheizen und dann gleich ein neues Autochen kaufen ..... doch bevor es DAZU kommt hole ich mir gleich ein AUTO. Doch dazu fehlt das nötige Kleingeld.

    Auch muss man sich dem Auto anpassen, nicht der Allgemeinheit.
    Davon hat man nichts ...... außer einem "Oh, der kommt mir ja hinterher"

    Ich wollte früher auch jedem Auto hinterher ....

    Aber man wird verantwortungsbewusster und es macht auch Spaß, sein Auto zu schonen .....
     
  16. Lil'Jon

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    Ok aber nur weil du es bist *g*!

    Aber ist doch einfach so! Ich hier im Schwarzwald muss dann die Gänge schonmal hochdrehen, ansonsten geht da gar nichts!

    Ich merk halt bei meinem, dass die Kurzstrecke ins Geschäft mit 3 KM dem nicht so gut tut (Bitte jetzt nicht kommen mit Fahrradfahren usw......)!

    ´Zu meiner Ex waren es ca 45 km! Da war halt ein Ausgleich da! Ding ist nur, dass ich ansonsten wenn es die Verhältnisse zulassen, sehr früh schalte! Vielleicht manchmal zu früh, da ich den mal richtig ausblasen sollte!
     
  17. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

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    ICh glaub du verwechelst dass grad ein bischen!

    Bischen mehr Beschleunigung,.....heisst doch nicht gleich jedem Auto hinterher! Wir sind doch hier keine 3er Golfer......die immer schön dicht auffahren, mit der Fahrerseite leicht über dem MIttelstreifen......und kurz vorm überholen,.....aber langt dann net,,.....auch "nur" so wenig PS!

    Wenn du allerdings verwantwortungsbewusst zu deinem Motor bist und das meinst, dann ok! Aber mit dem hinterher kommen usw,.....wir sind doch hier nicht auf der Rennbahn lol
     
  18. TS
    GhiaRacer

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    Also unter Treten verstehe ich richtig ins Gas treten .....


    Ich könnte mir gut vorstellen, daß wenn man innerhalb von 200 tkm immer bei 3000 schaltet der Motor letztendlich Tausend Kilometer weiter hält als wenn man immer bei 3500 schaltet.




    Naja ....

    Mal übersichtlich alles:


    Wie hält mein Motor länger ....

    Täglich 35 km zur Arbeit und das selbe zurück mit ...

    ... 1.: 3500* U/min

    ... 2.: 5000* U/min

    *beides Mal warmgefahren



    PS: Dann würde mich noch interessieren, ob man, wenn man z.B. bei 2500 U/min im Dritten durch die Stadt fährt, weniger Sprit verbraucht, als mit 2300 U/min, da ja der Motor irgendwo eine ideale Drehzahl hat, in der er den besten Wirkungsgrad hat.
    Auch steht in meiner Gebrauchsanweisung, daß man bei 80 im 5. Gang am wenigsten Sprit verbraucht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2007
  19. Pornostar

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    ein Motor ist auf die MaxDrehzahl ausgelegt, die ganze Zeit untertourig zu fahren schadet dem Motor eher, man sollte ihn auch ausfahren!

    By the way ein Motor hält bei Pflege ewig.

    Gruß
     
  20. Fordtuner

    Fordtuner Forums Inventar

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    Kann ich nur zustimmen. :toll:

    man sollte nicht immer untertourig fahren. Wenn er warm ist braucht der das auch mal das man ihn richtig aufn Kopf tritt. Sonst hätten die ja motoren erfinden können die nur bis 3000 drehen oder?