Lebensdauer Motor ...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von GhiaRacer, 18. April 2007.

  1. TS
    GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Okay, hat schon einen Grund, warum die meisten Motoren bis 6000 ausgelegt sind, aber wie hat man getestet,d aß man sich da so sicher sein kann ?

    hat man einen Motor laufen lassen, bis er kaputt war ?
     
  2. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Wurde ja erfunden - der Diesel.

    Ich erlaube mir hier auch mal die Bemerkung daß es verdammt geil ist daß sich einer auf der Techno Classica aus einem Zwölfzylinder einen oldschool Rennwagen gebaut hat der bei Leerlaufdrehzahl 800 Upm schon Tempo 100 fährt...

    Und jedes Rentnerauto muß man erst wieder frei fahren daß man das untertourige gezuckel wieder ausbügelt.
     
  3. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Ich ergänze mal: Das Wasser umgibt von aussen die Zylinder und bekommt so viel Wärme direkt ab. Das Öl fliesst dagegen nur durch die Lager, die ja nunmal relativ weit von der Verbrennung entfernt liegen.
    Bei einigen Motoren (z.B. bei meinem Franzosen) wird das Öl auch von unten gegen die Kolbenböden gespritzt, um diese zu kühlen.
    Dabei kann auch schonmal die Öltemperatur etwas ansteigen - 140° sind bei mir bei flotter Autobahnfahrt normal. Sonst gilt zumindest bei mir bei gemütlicher Fahrweise: Öltemperatur = Wassertemperatur
     
  4. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Motoren gibt´s doch nicht erst seit gestern. Was meinst du wieviele Jahre Erfahrung in so einem Motor stecken? Meinst du etwa Ford gibt die zulässige Dauerdrehzahl mit knapp 6000Upm an wenn die Motoren das nicht abkönnen? Gerade der Zetec ist ziemlich standfest hohen Drehzahlen gegenüber und kann ohne Probleme mal was höher gezogen werden. Viel wichtigere Dinge für ein langes Leben des Motors sind z.B. regelmäßige Wartung, gutes Öl usw. Hin und wieder mal hochdrehen ist weniger das Problem und sollte halt wie gesagt hin und wieder mal freigeblasen werden damit der Motor nicht "verkalkt".
     
  5. MortenGee

    MortenGee Gast

    Danke FoFiSilber, das leuchtet ein.

    Mal ne andere Frage zum Spritsparen: Bei Auto, Motor & Sport haben sie den Tipp gegeben, dass man um Sprit zu sparen zwar früh schalten (knapp über 2000 Touren), jedoch mit Vollgas beschleunigen soll, da dann die Drosselklappe voll geöffnet ist und der Motor dadurch einen höheren Wirkungsgrad hat.

    Was haltet ihr davon? Ich finde, das hört sich halbwegs logisch an, wenn der Zylinder nicht komplett gefüllt ist, dann erreicht er auch keine hohe Kompression, also niedriger Wirkungsgrad. Oder muss man da nochwas berücksichtigen, was den Spritverbrauch in die Höhe treibt (Abschaltung der Lamba-Sonde bei Vollgas oder was weiß ich was)???
     
  6. TS
    GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Hmm ..... soll ja glaub ich nciht so gut sein, im Tiefdrehzahlbereich voll draufzudrücken, das ist doch dann untertourig ....

    Oder ist untertourig bis 1300 U/min etwa ?

    Weil wenn man im 2. Gang auf Vollgas drückt bei 1300 oder so dann geht kaum mehr wie mit Halbgas
     
  7. hatzermaster

    hatzermaster Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0

    hi meistens machen die das mit nen diesel da geht es leichter bis 2000 zu fahren weil der hat mehr nm


    gruss rene
     
  8. Tamahome

    Tamahome Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    a GihaRacer

    fahr einfach so wie du es beschriebn hast- denn wird dir nix fehelen und der mach bei richtiger Wartung bestimmt auch noch mehr KM (300 tkm wär doch ein tolles Ziel :toll:).


    Wenn ich das schön höre bis 6000 Touren. Steht in jeder Betriebsanleitung das man sowas nicht machen sollte und das aus guten Grund.
    Ich hab diese Autosteiger dermaßen gefressen schön sauber den Motor quälen das ja bald die Lager verrecken und natürlich auch die Dichtungen.
    und jemand zu erzählen das sei i.O. (der zB aus unwissenheit frägt) ist ne wahre Drecksauhaftigkeit. :motz:
    Zahlt ihr ihm nen neuen Motor wenn der kaputt geht ???
    Sowas mit guten Gewissen zu emphlen....Gute Nacht
     
  9. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Wo bitteschön steht denn, dass man den Motor nicht hochziehen bzw. du dein Auto nicht voll ausfahren darf? Wenn´s so gefährlich für den Motor wäre, wär der Begrenzer nicht erst bei knapp 7000Upm und der 5. Gang wesentlich länger bzw. die Endgeschwindigkeit begrenzt.

    Wenn im Handbuch die max. zulässige Dauerdrehzahl mit knapp 6000Upm angegeben wird, hat Ford sich schon was dabei gedacht. Klar verschleisst der Motor bei hohen Drehzahlen etwas schneller aber ist ja nicht so, dass dieser nach 10.000km hinüber ist.
     
  10. Tamahome

    Tamahome Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab auch icht behauptet das der sofort in den Eimer geht.
    Verschleiß- ist klar.

    Aber unnötig Quälen ist doch total fürn Eimer.

    Wenn ich auf der Landstraße überholen muß ist es logo das ich runterschalte und den Motor "hochzieh" (was dann bei mir max. 3500 u/min dank Diesel-> den reicht das ) oder ich bei dichten Verkehr schnell auf ne Hauptstraße rauszieh auch klar.
    Aber Grundlos aus Spaß an der Freude ist für mich Hirnrissig.
    Ich kann doch niemanden guten Gewissen emphlen das er sein Auto steigen soll weil "angeblich" (fast) nichts macht.

    Wenn jemand seine Karre am A vorbei geht, kann er das gerne machen und ich kann GihaRacer nur sagen das ich sein Fahrweise super anständig finde- weiter so. Das ist Autofahren mit Hirn. :toll:
     
  11. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
     
  12. Tamahome

    Tamahome Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    ........
    Mein Mercedes Lieferwagen hat 500 tkm ruinter- die kommen nicht von ungefähr.
    Mein Onkel ist KFZ Meitser seit 25 Jahren, der weiß schon was er redet.

    und was in eigener Sache (zu die Fresse halten) :
    Halt dich mal mit deinen Beleidigungen zurück, hast du keine Erziehung genoßen ?
    Wenn ja tut mir das sehr Leid, aber Respekt gegenüber anderen sollte eigentlich überall Standard sein auch in diesen Forum, hier.
    In diesen Sinne, alles gute für die Zukunft !
     
  13. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Daß Mercedes lang halten, ist bewiesen.
    Daß Dein Onkel was weiß, glaub ich Dir.
    Daß man einen KALTEN BENZINmotor nicht bis Drehzahlmaximum 6000+ ziehen soll, ist jedem klar der denken kann.
    Daß DIESEL da andere Zahlen auf der Uhr stehen haben und man immer sagen muss was grad gemeint ist leuchtet auch ein.

    Aber Motoren sind zum Fahren gebaut und ich habe IMMER gesagt warmfahren ist das wichtigste überhaupt und habe STETS auf gute Wartund usw. hingewiesen deshalb stehe ich NACH WIE VOR zu meiner Aussage daß man auf Langstrecke mit einem optimal arbeitenden und gut gepflegten Wagen auch mal schadlos am Drehzahlmaximum kratzen darf.

    ... oder warum fährt mein ehemaliger 1,1 i GFJ immer noch hier herum, den ich mit 200.000 km auf erstem Motor, weiterverkauft habe weil ein Mk2 mir besser gefiel?

    Im Gegenteil sind es meist die Rentnerautos, die mit früh schalten usw. klingelnd und klopfend um die Ecken geknüppelt werden, mit Kondenswasser im Öl und Schmodder an allen Enden, die keine Leistung mehr bringen, und die man dann erstmal wieder behutsam daran gewöhnen muss daß es nichts schöneres gibt als eine saubere Verbrennung eines warmen Motors bei Vollgas auf der BAB.
     
  14. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Wie schon gesagt, die lebensdauer is in erster linie von pflege und vom fahrer abhängig.
    Mein fiesta is grad bei 220tkm und der sierra bei 240tkm. beide ohne spürbare alterserscheinungen. Der fiesta abekommt wenn er warm is regelmäsig richtig feuer und wird bis 7500u/min gedreht der sierra sieht selten drehzhalen über 4000 u/min auser beim überholen, da schaltet die automatik bei 5500-6000u/min.
    Wenn ich das mit unseren rennwagen vergleiche, da hat der älteste im ganzen feld 22tkm drauf und die meisten haben schon den 2. oder 3. motor. Die werden halt anderst behandelt, haupt todesursache überdrehen oder luft im kühlsystem
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2007
  15. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Kleiner, das ist keine Beleidingung falls du das auch nicht verstehst. Das ist ein Rat. Und den solltest du besser annehmen wenn du dich nicht der lächerlichkeit preisgeben willst.
    Du hast nunmal Bullshit geredet. Aus.
     
  16. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Fistel drückt das manchmal recht hart aus,
    da gebe ich dir recht. Aber leider muss ich
    ihm in der Sache zustimmen.
    Du hast von Motorentechnik keine Ahnung und
    vergleichst Äpfel mit Birnen = Dieselsaugmotoren mit Benzinsaugmotoren.

    Das man es sinnlos ist einen Diesel, besonders Saugmotoren oder TD`s
    im höheren Drehzahlbereich zu bewegen ist wohl jedem klar, da
    ist einfach keine Leistung mehr vorhanden.

    Ein Benzinsaugmotor hat nunmal (europäische Hubraumausmaße vorrausgesetzt) erst im höheren Drehzahlbereich ausreichend
    Drehmoment um Leistung aufzubauen. Deswegen muss man
    ihn nunmal höher drehen wenn man Spaß haben oder schnell
    vorankommen will brauchts nunmal Drehzahl.

    Moderne Benziner verschleißen bei regelmäßiger Wartung fast gar nicht.
    Die Motoren sind so berrechnet das sie hohe Drehzahlen in Dauerbetrieb
    problemlos aushalten. Ich habe meinen MK4 im 2ten und 3ten Gang
    immer bis kurz vor den Begrenzer getreten und mit ~240tkm ohne
    nenneswerten Ölverbrauch oder Laufgeräusche verkauft.

    Das dein Lieferwagen 500tkm runter hat finde ich nichts besonderes.
    Diese Autos sind nunmal auf Langlebigkeit optimiert.
    Würd mich eher wundern wenn der nach 200tkm hoch geht.

    Patrick
     
  17. TS
    GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin jedenfalls seit 2 Monaten höchstens 130 gefahren, nicht über 4000 gedreht, selten mal beim Beschleunigen, aber vielleicht 5 Mal in 2 Monaten ...

    Letzten Freitag dachte ich mir, mal wieder höher drehen, für 3 Minuten oder so ...

    Ich staunte nicht schlecht, da ich auf gerader Strecke auf einmal 180 laut Tacho hatte und aber noch gut 1/3 da war zum Gas drücken ....

    Klar, Tachos stimmen nicht, aber normalerweise fährt er auf der Geraden nicht mehr wie 170-175 (laut Tacho)

    Ich hatte ihn vor den hohen Drehzahlen etwa 15 km warmgefahren, nicht über 3200 gedreht etwa ...... und dann langsam immer schneller, ohne das Gas durchzudrücken .... da ging einiges, hab mich gewundert .....


    Jedenfalls hab ich gehört, daß wenn man Autos von älteren Leuten kauft kann es sein, daß die Motoren nie richtig hoch gedreht wurden und man nicht sofort, auch nicht nach 15 km Warmfahren, hochdrehen soll .....

    deshalb dachte ich mir, ich bring ihn mal wieder hoch, damit er nicht "einrostet" ...



    Ist denke es sollte schon sein, das hin und wieder mal zu tun, wenn man ihn sonst nie hochdreht .....

    Hin und wieder ---> bei täglichem Gebrauch von 60 km vielleicht 2 Mal im Monat
     
  18. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Wenn Du täglich 60 km fährst dann hast Du das alte-Leute-Problem (siehe meinen Beitrag oben hierzu) ja sowieso nicht.

    Du bist jemand der sich da fast schon zu viel Gedanken macht. Gib einfach mal Gas nach 20 km Wegstrecke ist er 100%ig warm da kannst Du ihn ganz normal fahren.

    Da kannst auch gleich im Leerlauf ohne Kupplung treten starten um Pleuellager zu schonen (werd ich mir jetzt mal angewöhnen)
     
  19. TS
    GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Also ich starte schon imemr mit getretener Kupplung.

    Hab da irgendwie ein besseres Gefühl, daß er da leichter Anspringt, also mit weniger Widerstand oder wie auch immer ....

    vielleicht auch, um einen Sprung zu verhindern, der durch unaufmerksam dringelassenen Gang hervorgerufen kommt .... ^^
     
  20. TS
    GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Meine Satzformulierung und Rechtschreibung sowie Groß-/Kleinschreibung lässt mit ansteigender Temperatur nach :)