Lebensdauer Motor ...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von GhiaRacer, 18. April 2007.

  1. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Okay die Getriebemechanik dreht bei getretener Kupplung nicht mit.
    Dafür drückt ca. eine Halbe Tonne Druck von der getretenen Kupplung gegen die nach der Standzeit ja noch ungeschmierten Seiten der Pleuellager.
     
  2. FiestaDietrich

    FiestaDietrich Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Mal ne nebenfrage, dazu wo wir grade bei kupplung sind:

    wenn ich mein auto starte und die kupplung trete hört der sich ganz normal an,
    wenn ich aber die kupplung im stand im leer lauf steht hört der sich bischen "schleifend" an was könnt das sein?
     
  3. TS
    GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Das ist glaub ich das Getriebe, welches sich irgendwie trotzdem leicht mitdreht ....

    Daher kommt es auch, daß sich die Reifen leicht drehen im Leerlauf.
     
  4. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Zum einen ist ein Geräuschunterschied völlig normal. Ghia Racer hat es ja erklärt.

    Wenn es aber dann im Lauf der Zeit schlimmer wird ist es meist das Ausrücklager. Dieses ist bei guten Kupplungsüberholsätzen dabei, ebenso wie der Kupplungskorb selber. Es empfiehlt sich, nicht einfach nur eine neue Reibscheibe einzubauen, da auch die Federn verschleißen. Am besten gleich alles tauschen.

    Solang das Geräusch nicht schlimmer wird und arg komisch klingt ist aber wohl erstmal nichts zu tun. Obwohl ja Ferndiagnosen so eine Sache sind
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2007
  5. Max

    Max Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    1
    mal ne frage zu getriebe!
    manchmal bekomm ich den rückwärtsgang nicht direkt rein.
    er geht zwar etwas runter aber klackt nicht ein, und knirscht dann wie verrückt!
    dann schalt ich mal in nen anderen gang und zurück in den rückwärtsgang. dann gehts wieder.
    woran kann das liegen bin ich zu doof oder hält mein getriebe nicht mehr lange?
    manchmal passiert öfters, mal seltener
     
  6. TS
    GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    GhiaRacer sich an Max's Thema anschließt und auch mal in die Runde wirft, wie lange denn ein Getriebe hält, da GhiaRacers Getriebe schon 220 tkm auf dem Buckel hat .....
     
  7. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Das ist eine typische Ford Krankheit. Denk Dir nix dabei.
    Es genügt kurz von der Kupplung zu gehen, nochmal zu kuppeln und dann sanft rein zu machen.

    Gefühlvoll schalten schafft meist Abhilfe.
     
  8. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Einfach die Bedienungsanleitung lesen,
    da steht das sogar drin. :wink:
    Der Rückwärtsgang ist beim iB5 Getriebe geradeverzahnt und nicht synchronisiert.
    Ist also ganz normal und auch nichts defekt!
     
  9. Tamahome

    Tamahome Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub wir reden alle ein bischen aneinander vorbei.
    Das man einen Benziner von Natur aus höher drehen kann ist klar.
    Was ich eigentlich sagen wollte :
    Wenn man (egal welcher Motor) immer am Limit fährt ist es einfach wahrscheinlicher das der Motor ein früheres ableben hat.

    Und ich glaub kaum das ein Fiesta Motor unbedingt auf sportlichkeit ausgelegt ist.....

    Mein alter MK 3 1.3 isn Paradebeispiel :
    Ventile eingestellt, anständig gefahren Wochenlang ohne prob.
    Im höhern Drezehlbereich gefahren-> da hat der Motor auf der Stelle das Ventilrasseln wieder gehabt (klar weiß ich das der Motor steinalt ist- aber trotzdem)
    Das Ventilrasseln ist ja uch nicht von ungefähr gekommen.....
     
  10. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Ich möcht schon gar nicht mehr schreiben daß ich einen 1,1 i CLX von 1991 sicher ein Drittel der Gesamtlaufleistung von 200.000 km auf der Autobahn und am Limit bewegt habe (DZM-Nadel am roten Bereich dran) und ihn dann weiterverkauft habe und er fährt immer noch.

    Motoren sind zum fahren da, und jeder fährt wie er mag, ich glaub 9 Seiten reichen jetzt wir kommen echt nicht weiter weil wir alle Sturköpfe sind.
     
  11. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Lass die Opas weiter untertourig fahren und wir, die wir wissen was im Inneren des Motors vor sich geht, behandeln ihn so, wie es die Konstrukteure vorgesehen haben :)
     
  12. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Der Druck geht dann aber in die Hauptlager und nicht in die Pleullager. Und dort auch nicht auf alle Lager sondern nur auf ein(?) Lager, bei dem die Lagerschalen seitlich weiter ausgeprägt sind - so hab ich's zumindest vom 1,6er Zetec in Errinnerung...

    Zum Fahrverhalten: In der Stadt schalte ich meistens bei ca. 2500 Touren. Das reicht mir, um auch ohne Vollgas, ruckeln etc. von der Stelle zu kommen.
    Wenn's dann am Wochenende auf die Autobahn geht, wird aber gerne auch mal Dauervollgas gefahren...
     
  13. Tamahome

    Tamahome Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Ich schließ mich FrauHolle an.
    Lassen wirs dabei. jeder wie er will.
    Das muß auch jeder für sich selbst entscheiden !

    Gruß,

    Opa :zwinker:
     
  14. FiestaDietrich

    FiestaDietrich Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Na dann wollen wir das mal hoffen, wobei Ferndiagnose ist immer son ding^^ beim treffen bist doch auch da dann kannst dir das ja mal anhören in meiner bestelbude :D

    [ot]sind die spurplatten schon raus??[/ot]

    B2T.....
     
  15. reiniboy089

    reiniboy089 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwertberg, Österreich
    Hab das Thema mitverfolgt und seit ein paar Tagen frag ich mich, ob so Ampelstarts (oder auch Kavalierstart genannt *g*) schädlich für den Motor sind?!

    Der Motor selber is schon "warm" *g* (sind 8km Landstraße in die Stadt)

    Oder nennen wirs anders, sind solche kurzen "Motor-Aufzieh-Aktionen" schädlicher als Vollgasfahrten auf der Autobahn?!

    lg. Reini

    ps.: ne ich bin nicht der Typische Machotyp der denkt er kommt gegen jeden Golf an *g*
     
  16. Tamahome

    Tamahome Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Den Reifen schadets auf alle Fälle :lol:
    Zum Rest sag ich aus reiner Diplomatie nichts.
    Aber nur soviel : Spars dir und fahr anständig !

    :wink:
     
  17. reiniboy089

    reiniboy089 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwertberg, Österreich
    Ja schon klar, ich mein ich fahr ja ned mit qualmendem Gummi weg. Fahr halt "normal" weg und zieh ihn auf über 5000 bis ich ihm dann die 2. geb und das selbe spiel von vorn beginnt :engel:

    aber lassen wir das :) nicht dass ich jetzt noch ne "endlosdiskussion" anzünd :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2007
  18. TS
    GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Aber dazu muss ich meinen Senf noch geben :)


    Also beim Puma ist ja der 1. Gang gedrosselt, bei welcher Motorisierung weiß ich nicht, aber jedenfalls beim 1.7 16V (125 PS), da beim Beschleunigen im 1. Gang große Kräfte wirken, die Beschleunigung "zieht" den Motor innerhalb kürzester Zeit auf Höchstleisung.

    Stell dir vor du drückst im 3. Gang von 2000 U/min auf 5200 U/min.
    Die Zeit, die dabei vorübergeht vergleich mal mit
    der Zeit im 1. Gang von 0 auf 30 ...............
     
  19. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Beim schnellen anfahren is nicht die belastung für den motor das problem. Alle gummilager, antriebswellen und das getriebe wird stark belastet.
     
  20. Tamahome

    Tamahome Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    ...und das fühlt sich nicht gut an.
    Bei meinen ehmaligen MK 3 war der vordere Gummipuffer vom Getriebeblock im A....soll heißen wenn ich voll beschleunigt hab z.B. an der Ampel weg und hab den die Kupplung getreten um in den 2ten zu schalten hat das jedes mal ein Schlag getan...ich immer gedacht: gleich fliegt der Motor raus :lol:
    aber war ein lustiger "SchockFaktor" für Mitfahrer wenn die Kiste gerumpelt hat....