Lebensdauer Motor ...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von GhiaRacer, 18. April 2007.

  1. reiniboy089

    reiniboy089 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwertberg, Österreich
    Ich glaub das kommt mir bekannt vor, vom alten Auto - Fiesta MK2, 70 PS - meiner Mam (mein blaues Baby :Heul: und der Grund warum ich jetzt Fiesta fahr)...



    sorry für OT
     
  2. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Die Gummilager müssen auch ein etwas rascheres Anfahren aushalten. (Dauer-kavalierstarts gehen aber auf die Lebensdauer).
    Ich konstruier doch keine Drehmomentstütze die nur Halbgas aushält.

    Wenn die Dinger bei alten schwachen Fiestas wackeln dann weil die Karre schon so alt ist und Gummi nicht jünger wird.

    Wer sich mehr Leistung einbaut und dann immer rumprügelt sollte eben festere Lager verbauen...
     
  3. Tamahome

    Tamahome Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    ......das war Verschleiß und Alterschwäche. Mei ist halt so.
     
  4. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    ... nur mal so am Rande weil eh grad Mk2 das Thema ist:

    So hat es ein 25 Jahre alter 40 PS Motor am liebsten:

    [​IMG]
     
  5. reiniboy089

    reiniboy089 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwertberg, Österreich

    meintest du mich damit?

    nein eben nicht. schuld dran war meine schwester bzw. ihr freund. sonst würd der heute noch fahren :)!
    erst betteln und jammern dass sie ihn bekommt, dann a halbes jahr stehen lassen im freien ohne starten gar nix im tiefsten winter, dann als draufgabe noch schnell auf pfusch öl etc. kontrolliert und dann von OÖ nach Köln und retour, im 4. Gang :)bäh: :motz:). die antwort von ihrem Freund: "Ich wusste ned dass der an 5. Gang hat!"

    kann natürlich altersschwäche auch gewesen sein aber ich glaub eher dass der blöd*ann schuld dran war *g* da lieg ich doch richtig in der annahme, dass dauerhaftes fahren im 4. gang schädlich is oder *g* nochdazu bei autobahntempo und so langer standzeit und so vielen km!
     
  6. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Warum soll dauerhaftes fahren in einem anderen als dem größten Gang denn schädlich sein??? Ich seh das nicht so!!! Die Drehzahl zählt nicht der Gang.
     
  7. reiniboy089

    reiniboy089 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwertberg, Österreich
    ja, ich war nicht dabei, kann wie gesagt altersschwäche gewesen sein, oder sonst was ich weis nur dass er die rückfahrt von köln dann nimma geschafft hat :-x und wie geschrieben der mittlerweile Ex m. 4. Gang gefahren is... kann schon sein das es nicht schädlich is, aber wenn mein Baby (hab grad mal 5 PS mehr) bei 140km/h über 4.000 dreht, wieviel wird dann der MK2 gedreht haben im 4. gang? 5.000 oder mehr?! is ja jetzt auch egal



    sorry f. Offtopic
     
  8. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Kommt drauf an wie schnell er mit dem Gang dann fährt... Wenn er ihn nicht überdreht, gehts.
    Die Fiestas sind drehzahlfest man kann auch mit 5500 oder 6000 Upm fahren, gute Wartung, Schmierung, Kühlung vorausgesetzt....

    Modell, Motor und Getriebekenntnis vorausgesetzt, kann man die Übersetzung nachschlagen und dann ausrechnen. Frag mal XR2 der weiß alles.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2007
  9. Tamahome

    Tamahome Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Nö. Meinte nicht dich. Bei mir wars halt so.
    Als Kerl muß man soch schnallen ob ein Auto 5 Gang hat- oder ? ;-)
     
  10. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Das haben auch schon andere geschafft. Ein fahrer bei meinem vadder in der firma is bis nach hamburg und zurück mit einem L300 gefahren, hat sich dann beschwert das die kiste so laut is und spritt frist. Naja wenn mal allle gänge benutzt tritt das problem nicht auf :lol:

    Dem fiesta solte es nix ausmachen im 4. zu fahren, der 4. gang beim 5 gang getriebe entspricht exakt dem 4. gang beim 4. gang getriebe und der fiesta erreicht eh im 4. seine höchstgeschwindigkeit, der 5. is nur zum spitt sparen.

    @Holle was brauch der den bei der geschwindigkeit an öl/benzin ? Bei meinem corsa ging der spritt und öl verbauch immer rapide nach oben bei dauer vollgas und drehzhalen um die 6000u/min
     
  11. Tamahome

    Tamahome Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Na wenigstens kann man den 5ten im Fiesta normal benutzen.
    Wenn ich damals bei meinem Audi 100 bei 160 in den E- Gang geschaltet habe- so schnell konnt ich gar nicht schauen dann waren wir wieder bei Tempo 120 !

    Der Mk3 von meiner Ex-Freundin war ein 89er Bj. 1.1 55 PS Vergaser. Der hatte nur 4 Gang- ab Tempo 130 hat man bei dem nen Gehörsturz bekommen UND gesoffen hat er auch nicht schlecht. Zwischen 6 und 10 l war alles dabei !
     
  12. reiniboy089

    reiniboy089 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwertberg, Österreich
    ne der hat das nicht kapiert ... als die den ur-alt Kadett meiner schwester zum schrotter geschleppt haben hat man dad rechts geblinkt um zu sehen ob alles passt. der typ hat das nicht gecheckt und dann sinds quer über die straße gestanden, die antwort von dem: "poa, das hab ich jetzt nicht mitbekommen dass du blinkst" :rolleyes: :dumm:
     
  13. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Das nennst du saufen? :schock:
     
  14. Tamahome

    Tamahome Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin normal 4,5 l auf 100 KM gewöhnt (im Mix versteht sich)
    Ein Kleinwagen sollte nie mehr 7 l brauchen find ich- grad in der heutigen Zeit
     
  15. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    1. ist der Fiesta bzw. die Motortechnik im Fiesta mittlerweile über 10 Jahre alt und somit nicht vergleichbar mit neuen Kleinwagen.

    2. kannst du deinen Diesel nicht mit nem Benziner vergleichen. Ich glaube kaum, dass hier einer seinen Benziner unter 5l fährt, ansonsten ist man wohl ne ziemliche Behinderung im Strassenverkehr.

    Ich selber bekomme meinen (1.25l 16V) nur so gerade eben unter 7l wenn ich recht gemütlich fahre. Allerdings steigt mein Verbrauch selten über 8l wenn ich mal etwas flotter fahre (nicht heizen wie ein Bekloppter).
     
  16. Tamahome

    Tamahome Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin meinen alten Fiesta Mk 3(1.3 )
    im Schnitt mit 6,3 l gefahren- ohne das ich den Verkehr behindert habe. Man muß einfach ein bischen mit dem Gasfuß aufpassen, vorrauschend fahren und mitm Gang bremsen :lol:

    Aber ansonsten ist es logischerweise schwierger mit ner alten Kiste sparsam zu fahren !
     
  17. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Eben nicht! Durch das geringe Gewicht holt man das alles wieder raus. Meinen alten MK2 hab ich schon mit knapp über 5 Liter bewegt, und auch sonst fast nie über 7. Ohne dabei den Verkehr aufzuhalten.
    Dieser ganze Sicherheits- und Abgasquatsch heutzutage ist das Problem.
    Und weil jedermann ja unbedingt son Schwachsinn wie Klimaanlage, Fensterheber, ESP etc etc haben will :kippe:
     
  18. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    4.788
    Zustimmungen:
    0
    Da muss ich Jens zustimmen, mein AX mit seinen knapp 700kg kann man locker mit 6,5l fahren wenn man ihn tritt! Wäre ich sparsam gefahren wären sicherlich ein Verbrauch von unter 6l drin gewesen!

    Durch den Gewichtsvorteil machen die alten Ladys ihren jungen Nachfolgern in Sachen Fahrleistungen noch was vor!
     
  19. Tamahome

    Tamahome Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    auch nicht immer.
    Sicherheit geht vor!
     
  20. TS
    GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Wollte hier noch was ergänzen zum Thema:

    1.
    Kann man davon ausgehen, daß man die Schubabschaltung erst nutzen sollte, wenn der Motor warm ist ?


    2. Stimmt es, daß es dem Motor beim Anlassen am meisten schadet ?