Lebensdauer Motor ...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von GhiaRacer, 18. April 2007.

  1. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    zu 1.

    kommt es echt auf die Fahrsituation an, wenn damit höhere Drehzahlen und fallender Drehzahlverlauf verbunden sind dann ja (zB. runterschalten-Drehzahl steigt- und an eine Ampel hin Motorbremse nutzen würd ich sein lassen wenn er kalt ist).
    Wenn Du mit mittlerer Drehzahl einen Berg runter fährst und die Nadel bleibt auch wo sie ist warum nicht den Gang drinlassen und Schubabschaltung nutzen statt Bremsbeläge zu reduzieren.
     
  2. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    zu 2.

    In den ersten Momenten Kaltstart tritt de facto der meiste Verschleiß auf meinst Du das?
     
  3. TS
    GhiaRacer

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    Zu 2.

    Nein, das meine ich nicht, weil das ist ja unvermeidbar, das was ich jetzt meine ist zwar auch unvermeidbar ^^ aber ich meine, daß in dem Moment wo die Drehzahl von 0 auf 900 steigt (oder halt erst kurz paar 100er höher) dann "viel" Verschleiß für den Moment ist ...


    Zu 1.

    Ich meine, daß es länger dauert, wenn man, bis der Motor warm ist, viel Schubabschaltung nutzt, da in der Zeit der Schubabschaltungsnutzung nichts zum aufwärmen des Motors beigetragen wird .... und es somit länger dauert, bis der Motor warm ist ....

    und zu dem anderen: ich brems lieber nicht ständig mit Motor, da Bremsbeläge günstiger kommen als eine neue Kupplung ...
     
  4. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Meine güte, ihr macht euch sorgen. Da liegt der Rat nahe das Auto fahren einfach aufzugeben und das Auto nur anzusehen.
     
  5. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Fistel laß uns doch mal bissel Theorie denken ich hab da schon Spaß dran!
    Besser wie so Sandkastenthemen und Frauenbeschimpfen und Schaufeldrüberhauen ist der Faden hier allemal. *grins* Du weißt bescheid

    _______

    Zu Deiner Anmerkung mit der Kupplung: Da gibts wieder verschiedene Fahrsituationen.

    Kupplung brauchst Du ja nur wenn Du den Gang reinmachst zum Motorbremse bewirken.

    Wenn Du den Gang schon drin hast und damit einen Berg rauffährst und die Kuppe ist erreicht und es geht wieder runter ist der Gang ja schon drin und somit kein Verschleiß der Kupplung ;-)

    zu 1. Schubabschaltung heißt nix anderes als daß der Motor durch den Schwung weiterläuft und keinen Sprit kriegt, Du kannst es nicht vermeiden das kommt automatisch beim Gas wegnehmen und die Unterschiede ob Du ihn im Leerlauf laufen läßt in der Warmlaufphase oder den Gang drin läßt und schiebebetrieb machst dürften marginal sein.

    zu 2. Wie willst Du denn sonst starten außer den Motor anwerfen und auf Leerlaufdrehzahl kommen zu lassen sobald Öldruck da ist ist das kein Problem mehr... Der Rest wurde irgendwann im Thema auch schon mal gesagt Stichwort warmfahren.
     
  6. TS
    GhiaRacer

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    Und das hab ich vergessen:

    Schubabschaltung geht auf das Getriebe ....
     
  7. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Einbildung.
     
  8. FrauHolle

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    Warum sollte das aufs Getriebe gehen wenn Du genug Getriebeöl drin hast, die Zahnflanken sind doch gehärtet so what?
     
  9. TS
    GhiaRacer

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    Worauf laufen denn die Zahnräder ?

    Oder daß eventuell diese Befestigung zwischen Kupplung und dem Rest bis zur Achse Spiel bekommt .....
    sodaß es dann zum Ruckeln kommt beim Gas loslassen aber nicht auskuppeln ...



    Und noch dazu, warum ich über das ganze nachdenke und mir Sorgen mache:

    Hab ja bekanntlich nen Kolbenfresser gehabt ...

    Das Auto hat jetzt 225 tkm und der Motor etwa 140 tkm.
    Um ein anderes (vorzugsweise schöneres und stärkeres) Auto zu kaufen reicht das Geld in den nächsten 2 Jahren nicht. Deshalb bin ich sehr interessiert an der Pflege aller Teile, die die Fahrtüchtigkeit einschränken könnten ....
     
  10. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Dein Geld wird wohl reichen um von jemand ausm Forum ein paar gute Gebrauchtteile zu erstehen und diese im Fall des Falles einzubauen.

    Du solltest einfach bewußt fahren und nach den Flüssigkeiten schauen, die Wartung nicht vernachlässigen, dann hält der Wagen schon noch ne Weile... gibt nichts was man nicht auch günstig richten kann weil wenn der Motor erst 140.000 drauf hat ist er ja wohl okay.
     
  11. TS
    GhiaRacer

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    Ich hab nur keine Lust, auf ewig mit nem Auto rumzufahren, an dem jedes Teil schon erneuert wurde. Die Karosserie oder der Grundaufbau des Fahrzeugs verzieht sich ja bestimmt auch mit der Zeit und es macht keinen Spaß mehr, Geld reinzustecken ...

    Ist mit Wartung folgendes gemeint ?

    - Ölwechsel

    - Zündkerzenwechsel
     
  12. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Bei meinen alten Autos ist nix verzogen. Kommt nur durch knüppelhartes Fahrwerk.

    Wartung beinhaltet nicht nur Wechsel aller Verschleißteile gemäß Wechselintervall oder Bedarf sondern auch regelmäßiges Schmieren/Fetten der beweglichen Teile (Bowdenzüge, Scharniere etc), Türgummis, Fenstergummis, Schlösser; Kontrolle des Motorraums (Dichtigkeit, Schläuche) und Unterbodens (Rost, Bremsleitungen, Spritleitungen), Beobachten des Fahrverhaltens, Einhalten der Sollwerte aller Art (von Luftdruck bis Ventilspiel falls vhd) usw...
     
  13. TS
    GhiaRacer

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    Welche Bowdenzüge z.B. ?
     
  14. Pornostar

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    Gaszug? Haubenzug?
     
  15. Pinky09

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    So, muss das Thema nochmal ausbuddeln ;)

    Also ich hab mir in letzter Zeit viele Artikel durchgelesen, in denen es ums Spritsparen geht. Daran anknüpfend habe ich auch viel Neues über das Warmfahren der Motoren dazu lernen können. Nur stellt sich mir jetzt die Frage, ob mein Wägelchen bei einer Strecke von 12 KM zur Schule und auch 12 KM am Mittag zurück, sprich 24 KM also am Tag allein für die Schule, eine angemessene Betriebstemperatur erreichen kann ?
    Die Frage stell ich mir aus dem Grund, weil ich dem Motor ja auch nicht das Ölfressen beibringen will ;)

    Meine Strecke erstreckt sich eigentlich nur über Landstraßen, also nur eine Ampel auf dem Weg.

    Thx schonma für ne Antwort ;)
     
  16. shufl

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    Warm wird der Motor auf alle fälle nicht!!!

    Auf jeden fal wäre es zu empfehlen, den Ölwechsel 5000km früher zu machen. Da bei Kurzstreckenfahrten das Öl mit Benzin, sich schnel verdünnt und verdreckt.
     
  17. Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

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    Und wie sieht es aus, wenn ich ihn dafür in regelmäßigen Abständen mal über die Autobahn treibe ?
    Bin erst vor ein paar Tagen mal gut 120 KM Autobahn gefahren und hab ihn gut 60 KM lang warmgefahren und dann halt auch mal zeitweise Volllast.

    Edit: Oder sollte ich gar einen kleinen Umweg fahren, um auf gute 20 KM zu kommen ? ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2008
  18. shufl

    shufl Forums Weiser

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    Umweg ist eher ratsam, oder einfach das Öl früher wechseln. Zwischenzeitlich Autobahn schadet aber auch nicht.
     
  19. Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

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    Abschließend: Das Ölfressen lehre ich ihm aber durch die 12 KM Fahrt nicht oder ?
     
  20. Polar

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    ich finde umweg übertrieben.

    motor warmfahren is schon angebracht, aber wenns nicht geht, gehts nicht.
    bringt ja nix wenn du jeden tag 10 minuten länger rumeierst wegen dem motor, dass der ja' warm wird. :p

    lieber den ölwechsel etwas früher machen oder mal bei gelegenheit auf die AB damit...