beim Tacho würde ich garnet mit LED anfangen sondern einfach nur den Grünen streifen gegen was Blaues tauschen. Beim Heizungsbedientteil ist das da auch so gelöst oder haben die extra grüne Birnen verbaut?!
Grundsätzlich Filterfolien, teilweise erst grüner Druck auf dem dann die Symbole gedruckt sind, das ist dann nen echtes Problem weil mans nicht wegbekommt. Wie da beim MK4 ist hab ich nicht so die Erfahrung, aber wie gesagt ist das ja nen alter Hut und tausendfach schon gemacht worden.
Ich hab ne LED Platine im Tacho drin. Kann man, wenn man will mit Diffusionsfolie einbauen, oder aber auch nicht. Ich habs extra punktuell gefällt mir so. Das Bedienteil würde ich mit 2 blauen Led Ringen beleuchten. Das wäre das einfachste, um das Ding blau leuchten zu lassen. Die Räder ansich muss man sich aber noch zu herzen nehmen. Die sind grün getönt meine ich.
ist das so eine Diffusionsfolie? Diffusionsfolie DIN A4 verbesserte Lichtstreuung! Kfz Modellbau Tachoumbau | eBay
Kauf bei Lidl den höherpreisigen Schnittkäse, oder den Frischkäse in Scheiben, da sind immer ca 10x10cm große Stücke zwischen.
ich habe bei mir, auch alles innen in blau/rot umgebaut, sogar das Originalradio. LED´s in schalter wie einige schon schrieben diffus schleifen. Beim Tacho grüne Blende raus und Leds entweder auf Platine reinlöten(auch diffus ) oder in die originalfassungen reinlöten. Bei der Heizung das gleiche. Das Radio habe ich mit smd´s gemacht. Was ganz ganz wichtig ist, schau, daß wenn du LED´s oder smd´s einbaust die Lichtstärke bei allen gleich oder annähernd gleich ist und auch der Streuwinkel, sonst sehen sie alle nachher anders aus, wenns leuchtet. Du brauchst auch keine allzu starken led´s / smd´s also keine 4000 oder 5000 mcd, da reichen led´s / smd´s mit ein paar hundert mcd.. info: Je größer der Streuwinkel ist, umso breit gefächerter die Ausleuchtung und umso weniger hast du eine punktuelle Ausleuchtung.
SMD bezeichnet nur die Montagetechnologie, nicht den Gehäusetyp. SMD Bauformen gibt es an die 20 Stück, welche haste genommen ?
Ist leider schon knapp 5 Jahre her der Umbau, kann ich dir leider nicht genau sagen, ohne es auszubauen und nachzuschauen :-(
vielen Dank für die vielen Infos und die Hilfen. ich werde mich die nächsten Tage mal dransetzen und alles ausprobieren