LED Frontscheinwerfer bauen?!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von deejayr, 7. Januar 2008.

  1. deejayr

    deejayr Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Hey liebe Fofifreunde!!!
    ich sitz hier grad am PC und ich hab mir überlegt, was ich an meinem fofi alles noch so machen könnte. Da ist mir eingefallen, dass Audi in seinen Modellen ein LED Frontlicht plant (hab ich zumindest irgendwo mal gelesen). Soll schon existieren aber noch nicht in Serie.
    Ich hätte jetzt da mal ein Paar (großgeschrieben, weils nur 2 sind^^) Fragen:

    1. Darf man Scheinwerfer umbauen und bekommt man sie vom TÜV eingetragen, wenn sie die gesetzlichen Vorgaben (Leuchtkraft und Ausrichtung und so) erfüllen?
    2. Was wären dann solche Vorgaben?

    Wäre soch eine super Sache, oder...
    Man baut eine Matrix aus Leds mit einem entsprechenden abstrahlwinkel und eventl. Linsen. Eine für abblendlicht und eine für fernlicht...
    Könnte das was werden?!
     
  2. Calamera

    Calamera Gast

    Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber wenn es so einfach wäre, würden man dann nicht längst eine größere Auswahl an alternativen Scheinwerfer haben?
     
  3. TS
    deejayr

    deejayr Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    hmm... ich hab da mal gegoogelt:

    Quelle:
    http://www.visteon.com/europe/de/newsroom/press/2005/050531.shtml

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Aufeinander abgestimmt?[/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]meinen die wegen der ausleuchtung? Das ließe sich doch eigentlich berechnen...[/FONT]


    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Vorschaltgerät?[/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Man sollte auf eine Betriebsspannung von 12V kommen... -> schaltun intelegent bauen und wiederstände... oder seh ich das Falsch?[/FONT]

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Hitze?[/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Es gibt wärmeableiter für LEDs. Ausserdem sind die Temperaturen am scheini wohl nicht lebensbedrohend für LEDs oder
    [/FONT]
     
  4. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    stimmt. Weil das Hauptproblem von starken LED Scheinwerfern die Wärme und dann auch der Stromverbrauch ist. Wenn ich bedenke, dass Xenon im Betrieb mit ca. 35W auskommen, da hast du bei Leds ein müdes Lichtlein.

    Solange sich in der Entwicklung der Leds, vor allem in der Effizienz nichts tut, wird man in den Scheinwerfern nur sekundäre (Blinker usw.) Lichtsysteme finden.
    Von Hella glaub ich gibts auch eine Studie fürn Golf V, wo alles aus LEDs ist. Inwiefern es weiterentwickelt wurde müsste man mal danach suchen.

    Und sleber umbauen geht schon mal gar nicht. Du wirst keinen Tüv finden, der dir das einträgt. Z.B e-Zeichen usw.
     
  5. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0

    Hitze ist eigentlich die Hauptursache, warum ein LED kaputt geht.
     
  6. TS
    deejayr

    deejayr Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Also hat man keine Chance einen Scheinwerfer umzubauen und ihn eingetragen zu bekommen, egal wie professionell gearbeitet wurde???
     
  7. Schueddi

    Schueddi Gast

    Kannste vergessen. Das muss dann geprüft werden usw. Die Entwicklung und Zulassung solcher Scheinwerfer kostet die Hersteller TAUSENDE von Euro.
    Jetzt fühl dich nicht auf die Füße getreten aber was Entwickler in Vorschungszentren in JAHREN austüfteln willst du mal eben zusammenbasteln? Da frag ich mich warum du nen Fiesta und nicht schon längst nen Porsche fährst.

    Doch aber das kostet wie gesagt ein Paar tausender.
     
  8. TS
    deejayr

    deejayr Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    war ja nur so eine Idee... und da ich da von der Rechtlichen Seite keine Ahnung hab, hab ich mir gedacht, frag ich mal lieber!

    Aber wennd as so ist: PLS CLOSE!
     
  9. Benny86

    Benny86 Gast

    Der Audi R8 wird wohl den ersten voll LED scheinwerfer als Zubehör bekommen...
     
  10. TS
    deejayr

    deejayr Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    da gibt es nur noch eine möglichkeit... Kotflügel motorhabe und grill so umbauen, dass die focusscheinis reinpassen... da kann man dann sogar mit kurvenlicht und Xenon basteln^^
     
  11. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    in England und auch in Irland gibt es Xenon-Nachrüstsätze... Die kosten rund 300 £. Googelt mal nach "HID". Kleiner Haken: Bekommt man in Deutschland nicht eingetragen...

    mfg

    Stefan
     
  12. Schueddi

    Schueddi Gast

    Hier in D gibt es sogar TÜV geprüfte* Xenon-Nachrüstkits. Werden einfach gegen die normalen Birnen getauscht und es besteht die Chance auf eine Einzelabnahme.

    *TÜV geprüft heißt nur das diese Systeme alle Bedingungen erfüllen die der TÜV verlangt wie z.B. Lichtfarbe, -stärke, -helligkeit usw.
     
  13. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Das sind möglicherweise die gleichen..
    Aber werden für Xenonscheinwerfer nicht unter anderem automatische Leuchweitenregulierung (also ohne manuelles Drehrad) und Scheinwerferreinigungsanlage gefordert?

    Wenn das einer eingetragen bekommt.. bitte melden :)

    Stefan
     
  14. Schueddi

    Schueddi Gast

    Mein Tuner hat das mal bei einem Punto eingetragen bekommen. Natürlich war eine Reinigungsanlage vom 159ger sowie eine LWR verbaut.

    War aber bei über 1000€ der Satz. Sie wollten es nur mal versuchen...
     
  15. wasili19

    wasili19 Forums Elite

    Registriert seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Gibts alles schon: der Lexus LS hat Serienmäßig Led Ablend und Fernlicht, als einzigstes Auto Weltweit. Der darf in Europa nur mit sonderzulassung Fahren.
     
  16. eff.arr

    eff.arr Forums Mythos

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Schaut nett aus =)
     
  17. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Ist auch der erste PKW der das mit einer Sondergenehmigung zugelassen bekommen hat, also nix R8 !!!

    GreetS Rob

    p.s. aber die EU arbeitet noch an einer Regel für LED-Scheinwerfertechnologien, daher die Sonderregelung für Lexus.
     
  18. ST100

    ST100 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    0
    der hella-golf-scheinwerfer

    [​IMG]

    und dann noch das entwicklungsobjekt an nem opel

    [​IMG]

    der wurde halt nur mit modulen erstmal gebaut und ist im design variabel
     
  19. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
  20. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ich denke, das wird sich auch erst noch entwickeln ...