Led Leiste blau/weiß

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von RedPuma, 13. Dezember 2013.

  1. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Gibt es LED-Streifen in der Farb Kombi blau/weiß ? :gruebel:
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Meinste abwechselnd ne blaue und ne weisse LED im Bayern München Stil ?
    Wohl eher nicht, Selbermachen wäre da die Devise.
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Du meinst schon abwechselnd blaue und weiße LEDs oder so und nicht blaue LEDs auf weißem Streifen, oder?

    Habe sowas mal auf Bildern von Aquarien gesehen (Mondlichtsimulation), ob das selbst gemacht war, oder von der Rolle, weiß ich aber nicht.
    Um welche Länge geht es denn, halber Meter oder so ist ja in wenigen Minuten umgelötet, wenn's keine wasserdichten sind...
     
  4. TS
    RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Ich meine sowas wie diese RGB Leisten. Bei denen ich ja nach dem auf blau oder weiß umschalten kann.
    Sollten schon wasserdicht sein.
    Mein Gedanke : Sowas für die Motorraumbeleuchtung.
    Auf Treffen: Blaue Beleuchtung
    Zum Schrauben etc: Weiße Beleuchtung
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Es gibt Duo-LEDs in blau/weiß, aber fertige Leisten/Bänder habe ich noch nicht gesehen, vermutlich zu geringe Nachfrage. Vielleicht irgendwo direkt in Fernost.
    RGB-Leiste in IP68 und dann entweder nur blau oder alle 3 Farben aufschalten, wäre eine Möglichkeit.

    Ob sich das weiß zum Schrauben wirklich lohnt ist eine andere Frage, meiner Erfahrung nach eher nicht, weil es eh nie da ankommt, wo man es gerade braucht oder nicht hell genug ist.
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wie Du schon festgestellt hast, nimm ne RGB Geschichte, weiss wird eh aus allen drei grundfarben gemischt und ist Stand 2013 in keiner multicolor led so mit drin.
     
  7. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Cologne, Germany
    sonst 1 weiße leiste und 1 blaue liste rein machen und dann mit schalter switchen. !?
     
  8. TS
    RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Genau DAS wollte ich eigentlich nicht :)
     
  9. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Tja, Marktlücke :D
    Wobei ich persönlich finde, das Blaues LED "Tuning" seit 5 Jahren minimum out ist, hab mich richtig sattgesehen dadran.
    Als die ersten blauen LED's ende der 90er Bezahlbar wurden war das spannend, jetzt so top wie ein Fuchsschwanz an der Teleskopantenne.
    Sehen kann man damit auch nix, auch wenn jeder Dödel sich den Innenraum damit zuzimmert.
    Da bleibe ich lieber bei reinweiß, auch was LED's angeht :rolleyes:
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wohl eher ewiges Nischenprodukt... Es gibt Duo-LEDs in quasi allen Farbkombis, darunter auch blau/weiß. Aber in Großserie als bezahlbarer Streifen einfach nicht lohnenswert. RGB sind inzwischen bezahlbar, warum dann 100 verschiedene Kombinationen auf Lager legen... Wenn du jetzt 100m bräuchtest wäre es eine Anfrage wert, aber für ein paar Meter lohnt das nicht.

    Ich habe nochmal die üblichen Lieferanten durchgesehen und tatsächlich eine 2-Farb LED-Leiste gesehen. Das war aber einfach ein doppelt breites Band mit 2 Reihen nebeneinander, also kein Vorteil gegenüber 2 einzelnen, nur teurer...


    Zum Thema reinweiß:
    Die beste wahrnehmbare Lichtausbeute hatte ich bisher mit einer Kombination aus kalt- und warmweiß (6x00 und 3x00 Kelvin), also angelehnt an das breitere Spektrum des Sonnenlichts. Das Messgerät zeigt zwar bei den kalten Tönen (logischer Weise) mehr an, aber die Wahrnehmung ist schlechter. (schon lange Diskussionen drüber geführt, warum wann welcher Weißton) Entsprechend habe ich auch genau diese Kombination in meiner maßgefertigten Innenraumleuchte.
     
  11. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Weisse LED's funktionieren ja eh anders als Glühlampen. Blaue/IR LED's mit Persil-Weissmacher drauf.