Hi Freunde, hab mir bei ebay ne LED-Sofitte mit 6 Superflux LEDs gekauft.Hab die in die Innenbeleuchtung reingemacht.Jetzt hab ich aber das Problem das die LEDs glimmen wenn das Auto aus ist.Wenn ich den Wagen starte glimmen sie nicht mehr nur wenn er aus ist.:think:Hab jetzt Angst das die mir die Batterie leer machen.Wie bekomm ich das nun hin das die nicht mehr Glimmen? Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen Gruß
Da haste dir irgendwo nen Massefehler eingefangen, war wahrscheinlich mit der original Soffite auch schon, nur das die auf diese minimale Spannung/Strom net sichtbar reagiert hat! Aber keine Angst, so schnell ist die Batterie von dem "Glimmen" wie du es nennst nicht leer!! ^^
Lol Batterie leermachen. Der Kriechstrom der eine normale Glühbirne nicht zum Leuchten bringt, aber sich bei den LEDs durch leichtes Glimmen bemerkbar macht ist normal und den haste überall nur merkst du nichts davon.
Mach die türkontaktschalter sauber. wenn das nicht hilft eine z-diode mit einer durchbruchspannung von 10-11V in reihe zu den LED's. die ist dann sowas wie ein schalter der erst einschaltet wenn genug spannung anliegt. p.s. diode in sperrichtung verbauen
Das beruhigt mich das die nich leergeht davon werd die aber trotzdem mal rausmachen wenn ich in den Urlaub fahr^^.Das mit der Sperrrichtung hab ich schon ausprobiert, aber egal wie rum ich die reinmach leuchtet die trotzdem.Wo finde ich die Türkontaktschalter damit ich die mal saubermachen kann?
Auch nach 2 Wochen wird der Wagen noch ohne murren anspringen, wenn die Batterie in ordnung ist! Der Strom der a fließt ist ganz minimal!
Würde es etwas bringen wenn ich die Sicherung größer mache von 10 A auf 15A oder so?Kollege von mir hat das Problem das seine Neonröhren immer geflackert haben wenn die aus waren.Der hat einfach ne größere Sicherung reingemacht.
Das einzige was eine größere sicherung bringt in ein kabelbrand wenn du mal einen kurzschluss baust. Lösung hab ich doch geschrieben, eine Z-diode in die plus leitugn setzen, natürlich in sperrichtung verbauen.
http://www1.conrad.de/fas6/fh.php?f...h_pic_url=&layout=b2c&fsm_host=&fsm_insertkz= Kann ich die hier verwenden?
Die zweite sieht ganz gut aus, würde aber die 10V versionen nehmen sonst leuchtet warscheinlich garnix mehr. Falls auch mit der 10V nix mehr leuchtet kannst du einen widerstand paralel zu den LEDs verbauen, so etwa 800-1000 Ohm. Wenn man wüßte wie viele LEDs mit welchen widerständen du drinn ahst könnt man das auch mal durchrechnen. Dioden sind wie türsteher, lassen in eine richtugn jeden durch und in die andere richtung nur wenn man auf der gästeliste steht. Z-dioden sind die weicheier unter den türstehern, wenn da paar gewaltberreite jugendliche vor der tür autauchen ziehen sie den schwanz ein. Man muß also den punkt treffen wo die diode durchlässig wird. Verbaut man eine mit zu geringer durchbruchspannnmnung verädnert sich nix, hat man eine zu hohe durchbruchspannugn bleibt ganz dunkel, is das der fall kann man mit dem erwähnten paralelen wiederstand für mehr strom sorgen. Ich würde also zwei 1000 ohm (= 1kOhm) widerstände und die 10V z-diode bestellen. Erstmal deine LED-sofitte mit dem widerstand überbrücken, vieleicht reicht das schon um das glimmen zu verhindern, der widerstand verbrät dann deinen krichstrom. Glimmt es dann nur ein bischen den 2. wiederstand mit dazu. Wird es garnet oder kaum besser die z-didoe in die plus leitung, fallls es dann ganz dunkel bleibt wieder mit einem einen oder beiden widerstände wieder die sofitte überbrücken .
Also die 2te mit 10v nehmen sagste dann sollte das klappen.Mal gucken werd ich mal so machen.Ich berichte dann hier wies ausgangen ist