LED Tagfahrlicht!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Garrett Power, 24. Juli 2007.

  1. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    coca cola weihnachtstrucks sind cool,... :)
     
  2. Eckstaedt

    Eckstaedt Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    also die TFL sind da ich hab sie mal unter strom gesetzt und mich ca 2meter von der weg gestellt. Ergebnis: die ausleuchtung ist ein horizontaler streifen von 1,5m breite und 30cm höhe. Mal sehen wie sie eingebaut funktionieren aber dieses Fabrikat hat eine Linse/Streuscheibe damit die LEDs nicht einfach nur wie eine LED Taschenlampe funktionieren.

    Kann mir bitte jmd mit dem Relais helfen?!?!?!
     
  3. FOFI99

    FOFI99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach intensiver Überlegung habe ich mir die LED TFL von Philips "Philips DayLight8" zugelegt. Neben der TFL-Funtion können sich diese TFl auch bei dem Einschalten des Standlichtes dimmen und damit als (zusätzliche) Standlichter genutzt werden.
    Die Philips TFL sind nur etwa 35mm tief und etwa 125mm breit. Der Einbau hat sich relativ einfach gestaltet. Insgesamt hat der Einbau etwa 3 Stunden gedauert. Allerdings musste ich noch einen zusätzlichen Halter bauen, da die TFl anosnten vorn überstehen würden. Die Verkabelung ist sehr einfach, da das Steuermodul automatisch erkennt, wenn der Motor läuft. Dann muss man lediglich noch das Kabel für das Standlicht herausfinden, sodass die Steuereinheit erkennt, wenn das Standlicht aktviert wird und die TFL gedimmt werden müssen. Das Standlichtkabel ist beim Fiesta MK6 übrigens orange mit einem schmalen Streifen blau.

    Hier noch ein paar Bilder:
    TFL:
    TFL nah.jpg

    Standlicht:
    Standlicht nah.jpg

    Grüße
     
  4. Eckstaedt

    Eckstaedt Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ich weis jetzt was ich brauche! Und zwar ein Relais mit Öffner Funktion : für die die es interessiert Bilder folgen bald !
     
  5. Nelphi

    Nelphi Forums Profi

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    Kann man nicht irgendwie das TFL vertikal, wie beim Citroen DS3 einbauen?
     
  6. FOFI99

    FOFI99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Noch einmal ein paar Bilder von der Nacht:
    TFL:
    TFL Nacht nah.jpg

    Standlicht:
    Standlicht Nacht nah.jpg
     
  7. Eckstaedt

    Eckstaedt Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Vertikal spricht irgendwie gegen die Formgebung des mk6! So wie ich glaube das es dano macht: in den neblerabdeckungen Bei der St Front
     
  8. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Schade das die Mist Dinger nicht ganz ausgehen wenn man das Abblendlicht ausschaltet. Das ist so eine blöde Mode und die Autos sehen aus als wären die Insassen gerne Brummifahrer geworden.
     
  9. DK0ne

    DK0ne Forums Elite

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    0
    sieht geil aus,FOFI99 ...hab meins auch schon bestellt ist aufm weg zu mir :):)

    kann mir einer sagn wie man das ans standlicht anschließt ?
     
  10. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Fofi99 hat das Philips System wie ich auch (Ich habe das, was bei Fahrlicht komplett ausgeht).
    Da wird die Steuereinheit mittels Kabeldieb an das Standlichtkabel angeschlossen. Die steuereinheit "merkt" dann wenn das Licht eingeschaltet ist und deaktiviert das Tagfahrlicht.

    @Fofi99: Soweit ich weiß müssen doch die originalen Standlichtbirnen gegen Dummys ersetzt werden oder täusche ich mich da? Momentan hat Du ja zweimal Standlicht an der Front.

    Ich werde die Tage mal Bilder von meinem Tagfahrlichtern am vFl hier hochladen.

    Gruß
    Dirk
     
  11. DK0ne

    DK0ne Forums Elite

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    0
    achso...also das heißt ich muss das Kabel am Scheinwerfer vom Standlicht einmal anschneiden damit die Drähte rausgucken und dann wieder verbinden zusammen mit dem tfl...richtig ?
     
  12. FiestaMaddin

    FiestaMaddin Forums Stammgast

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
  13. DK0ne

    DK0ne Forums Elite

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    0
    jaaa...war in der packung mit drin...habs nur am anfang übersehen sry....:D
     
  14. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    iwe schauts denn aus, hat jemand die tfl neben den nebelscheinwerfern hochkant verbaut, wenn ja, wie habt ihr den ausschnitt gemacht? bilder?
     
  15. Eckstaedt

    Eckstaedt Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Hochkant? Wo soll das denn da rein?
     
  16. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie versprochen möchte ich Euch jetzt meine Lösung für den Vorfacelift-Fiesta zeigen.

    Verbaut habe ich Philips DayLight4. Das hat den Grund, da ich gute Erfahrungen mit Philips gemacht habe, die Qualität der Leuchten hervorragend ist (Metallgehäuse und Halter) und ich Tagfahrlichter mit vielen LEDs überhaupt nicht mag. Bei den Philips Tagfahrlichtern sind nur 4 LEDs verbaut und dennoch sind sie heller als so manches Tagfahrlicht mir 18 LEDs welches ich mir angesehen habe. Zudem ist die gesamte Elektronik mit dabei und der Preis ist mir 85 Euro eine sehr faire Sache!

    Einbauposition:
    Der Gesetzgeber schreibt vor, dass die Leuchten mindestens 600mm auseinander sitzen müssen. Zudem müssen sie mindestens 250mm über dem Boden angebracht werden. All das steht natürlich noch in der Anleitung. Ich habe die Leuchten direkt in den Kühlergrill eingesetzt. Um die Abmessungen einzuhalten habe ich die untere Lamelle freigelassen und die Leuchten in die zweite Lamelle eingesetzt (Achtung bei Tieferlegungen, eventuell passt das Licht dann nicht mehr).

    Mechanischer Einbau:
    Ich habe die komplette Stoßstange demontieren müssen, da der Grill mit der Stoßstange verklebt war. Die Stoßstange war jedoch nach 45 Minuten demontiert. Dann konnte ich den Grill demontieren und dort die Halterungen für das Tagfahrlicht einsetzen. Das schwierigste daran ist, dass die Halterungen auf beiden Seiten gleich angebracht werden sodass es später gleichmäßig ausschaut.

    Die Kabelführung:
    Die Kabelführung war sehr einfach. Ich habe die Kabel einfach mit Kabelbindern am Kabelstrang der Nebelscheinwerfer fest gemacht und zum Federbeindom an der Fahrerseite gezogen wo das Elektronikmodul sitzt.

    Die Elektronik:
    Die Elektronik der Tagfahleuchten von Philips ist genial! Die Leuchten werden direkt an die Batterie angeschlossen und merken durch die Spannungsänderung wenn der Motor läuft. Mit einem Kabeldieb muss man zudem noch das Standlichtkabel an die Steuerung anschließen, sodass sich das Tagfahrlicht automatisch abschaltet wenn das Standlicht angeschaltet wird. Das Standlicht-Kabel lässt sich sogar mit der Elektronik finden. Die gesamte Elektronik-Geschichte war in etwa 30 Minuen beendet und es funktioniert prima!

    Die Hauptarbeit ist wirklich das Mechanische Anbringen der Leuchten. Alles in allem ist der Einbau wirklich kein Hexenwerk, besonders die Elektronik ist extrem simpel. Zeitlich habe ich wohl etwa 5 Stunden benötigt (Wobei ca. 2 Stunden auf den Stoßstangen aus- und Einbau fallen!)

    Auf den Bildern kann man erkennen, dass ein Licht dunkler zu sein scheint als das andere. Ich dachte zuerst an einen Defekt der Leuchte, doch es hat sich herausgestellt das ich hier nicht sauber gearbetet habe. Das heißt, dass die rechte Tagfahrleuchte ein wenig mehr nach unten geneigt ist als die linke und dadurch dunkler erscheint. Dies liegt daran, dass ich an einer Stelle nicht genug kunststoff weggeschliffen habe. Das werde ich bei schönerem Wetter noch richten.

    Anbei noch drei Bilder um das Gesagte zu verdeutlichen:

    Einbauort:
    Auf dem Bild sieht man, wo ich das Tagfahrlicht eingesetzt habe. Zudem sieht man die Schrauen (M4 mit Gegenmutter und Unterlegscheiben)

    http://www.bilder-hochladen.net/files/4s2a-n-jpg.html

    Ergebnis 1:
    Foto bei Tagfahrlicht aus der Nähe (ca. 10 Meter). Man erkennt den leichten Helligkeitsunterschied (Fahrerseite heller)

    http://www.bilder-hochladen.net/files/4s2a-o-jpg.html

    Ergebnis 2:
    Entfernung ca. 100 Meter mit leichtem Zoom

    http://www.bilder-hochladen.net/files/4s2a-p-jpg.html


    Viele Grüße
    Dirk
     
  17. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    hochkant neben die nebelscheiwerfer, nen bisschen kunstofffräsen, dann müsste das schon gehen, oder dürfen die lichter nur waagrecht verbaut werden?
     
  18. Eckstaedt

    Eckstaedt Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    das weiß ich nicht aber wo sollen die tfl rein? mal ein foto bitte
     
  19. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beispiel.jpg so in der richtung hätt ich mir das vorgestellt,... :)
     
  20. Eckstaedt

    Eckstaedt Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Achso ich dachte wir reden von einer ST Front.