LED Tagfahrlicht!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Garrett Power, 24. Juli 2007.

  1. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht wenigstens mal gescheit aus, nicht wie diese länglichen LED Streifen die sich viele (schlecht) in die Stoßstange basteln.
     
  2. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Joar, vor allem man muss nicht irgendwie rumbasteln und tricksen. Nebler raus, Tagfahrleuchte rein. Also kann man jederzeit wieder auf die Nebler zurück rüsten wenn man möchte :perfect:

    Einzige was noch nicht korrekt ist, meine Standlichtbirnchen leuchten noch beim Abblendlicht mit. Mich stört es nicht, aber vermutlich irgendwann den TÜV...
     
  3. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Glaub ich nicht. Du darfst 4 Begrenzungsleuchten (Standlichter) an der Front haben. Zwei davon müssen in den Scheinwerfern sitzen, was ja bei dir der Fall ist. Demnach ist dein Umbau vollständig nach Vorschrift.

    76/756/EWG i.V.m ECE-R48; StVZO §51
     
  4. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, ich hatte halt auf verschiedenen Seiten folgendes gelesen und daher unsicher was nun stimmt.

    Wenn das Fahrzeug bereits 2 Positonsleuchten verbaut hat (z.B. in den Hauptscheinwerfern) dürfen keine weiteren Positionsleuchten mehr angeschlossen werden. Sollte somit das Tagfahrlicht auch als Positionslicht genutzt werden, müssen die werksseitigen Positionsleuchten deaktiviert werden.

    Anbau an das Fahrzeug und Funktion

    Auch hier sind Vorschriften zu beachten. Der Anbau muß nach ECE-R48 erfolgen. Besonders wichtig ist hierbei die korrekte Positionierung am Fahrzeug, die korrekte Ausrichtung zur Fahrtrichtung und die Sichbarkeit der Leuchte, sowie deren Schaltung. Die wichtigsten Punkte sind hier:

    • Anzahl der zulässigen Tagfahrleuchten: 2
    • Anzahl der zulässigen Positionleuchten: 2
    • Ausrichtung gerade nach vorne
    • Aktivierung bei Einschalten der Zündung (Klemme 15)
    • Deaktivierung des Tagfahrlichtes bei Einschaltung des Abblendlichtes und Umschalten auf Positionslicht

    Quelle: LED-Tagfahrlicht.com

    Edit:
    auf der Hella Webseite steht noch unter Anbauvorschriften folgendes:
    • Bei Verwendung von Tagfahrlicht als Positionsleuchte ist gemäß ECE-R-48 das serienmäßige Positionslicht dauerhaft stillzulegen.
    • * Bei Verwendung als Positionslicht muss die Mindestanbauhöhe 350 mm und der maximale Abstand von außen 400 mm betragen
    .


    Und TÜV Nord sagt noch:
    Jedes Nichtbeachten der Vorschriften für die Nachrüstung mit Tagfahrleuchten endet bei der Hauptuntersuchung mit der Bewertung "Erheblicher Mangel". Eine Plakette wird dann nicht erteilt.


    Ich glaube aber aufgrund meiner Tieferlegung habe ich eh schon die Vorschrift nicht eingehalten mit der Mindesthöhe von 250mm :kratz:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2011
  5. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    gibt es eigtl eine kombinierte Variante? würde gerne meine Nebler behalten aber so ein Tagesfahrlicht sieht auch nicht schlecht aus....
     
  6. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Eierlegende Vollmilchsäue sind derzeit leider ausverkauft!
     
  7. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    arg schade, weist du wann da wieder welche reinkommen?
     
  8. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    ähm, sollen Wollmilchsäue sein, oder?
     
  9. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Richtig! Gut beobachtet Dr. Whatson
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hüstel, der heisst Watson.
     
  11. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann ihn nennen wie ich möchte! :hintern:
     
  12. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Man müsste gucken ob das so ist wie mit dem fahren mit Standlicht. Alle denken ist es verboten, in wirklichkeit ist es aber erlaubt bei Tag mit Standlicht durch die Gegens zu fahren. Dieses Gesetze bla bla ist eh der letzte Murks wo die merheit nicht durchblickt.
    Und wenn es den TÜV stört nimmst du halt die Leuchtmittel raus und gut ist. Ein pingeliger TÜV will natürlich noch das du die Fassung entfernst, was ich aber aufgrund der Rückrüstung nicht tun würde.
     
  13. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ich denke ich werde es wenn einfach beim TÜV darauf anlegen und wenn etwas nicht stimmt, dann soll er es mir erklären und zeigen.

    Gemessen habe ich heute mal am Auto, Tagfahrlicht hat bei mir eine Höhe von ca. 29cm...also das passt dann schon mal in die eine Vorschrift :bier:
     
  14. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Hat die jemand von euch eigentlich in den Nebelscheinwerferblenden verbaut? So ganz ohne nebler und so? Überlegs mir grad, sorgen macht mir nur die Wölbung und ob das mit dem Abstrahlwinkel dann noch passt,... Bilder wären super,... danke, euer dr. Whatson: -)
     
  15. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ähm ohne Nebler? Joar klar... ich, Ruffy, Eckstaedt. Mit Nebler würde die ja gar nicht passen, da man 1:1 austauscht :kratz:

    Oder was meinst du mit "ganz ohne nebler und so" ?
     
  16. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    ich mein jetzt nicht die runden 90er tfl, gemeint sind streifen, die in die schlitze der blinddeckel passen.
     
  17. Backy

    Backy Gast

    Hella Tfl ist endlich fertig und ich bin zufrieden. Euer geht mehr in die weiss-blau Richtung,
    wohingegen das Hella in die weiss-lila Richtung ganz leicht geht.
    Mit dem Handy wirkt alles irgendwie total verfälscht :D

    Directupload.net - Dnc8bmzzt.jpg
    Directupload.net - Dp56byp9z.jpg
    Directupload.net - Dwohg22u8.jpg

    Ist angeschlossen per Eigenkonstruktion an die Originalneblerkabel.
    Standlicht vom Standlicht, kann man schön nen Kabel durch den Gummideckel vom Standlicht ziehen,
    da der ja eine Öffnung aufweist, die groß genug ist um zwei Kabel durchzuziehen.

    Mein Problem war, dass das NSW-Eingangskabel vom Sicherungskasten zum Lichtschalter lag,
    aber das Kabel vom Lichtschalter zu den NSW war NICHT da!!! War nicht gepinnt und konnte ich nirgends finden!
    Ich wollte schon alles hinschmeissen, dann habe ich die NSW Kabel aus dem Motorraum durch die Stopfen verfolgt
    und entdeckt, dass die NSW Kabel nur zusammengezwirbelt rechts neben dem Sicherungskasten liegen, HÄHHHH???
    Waren mit schwarzem Gewebeklebeband umwickelt. Ford hätte sie ruhig bis an den Lichtschalter packen können.

    Naja, da dort das + - Kabel vom rechten sowie linken NSW lag (scheinbar war da auch noch das zum Kombiinstrument dran?),
    konnte ich das von dort mit nem 10cm Kabel direkt zum Sicherungskasten führen, da dort ja das Kabel zwischen Sicherungskasten
    und Lichtschalter lang geht, an das ich sowieso wollte.

    Im Nachhinein war ich sehr erleichtert, dass ich diese blöden + - Kabel vom NSW doch noch gefunden habe, puh.

    http://s7.directupload.net/file/d/2477/2ttpdv5u_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/2477/b4rggzpx_jpg.htm

    Achja, auf den Fotos ist das Tape schon halb offen, deswegen siehts auch so aus, als hätte da schon vor mir mal jemand
    dran rumgemacht, ist aber voll vertaped von Ford gewesen.

    Grün-weiss von oben kommend NSW Rechts und Grün-weiss von links unten kommend NSW Links.
    Wofür ist das Grün-Blaue? Gehe ich recht in der Annahme, dass es zum Kombiinstrument geht?
    War zu faul es anzuschließen und zu gucken, ob dann die NSW Kontrollleuchte angeht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. März 2011
  18. Bender

    Bender Gast

    also ich glaube ich bestell mir auch mal einen satz von den led tfl, was habt ihr für den satz bezahlt in ebay? 72€?
    habt ihr die dinger mit der standlicht funktion gekauft oder ohne?
    mfg
     
  19. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die damals über ebay für insgesamt 74,90 gekauft. Die mit der Standlichtfunktion. Fahre seit September damit rum und immer noch zufrieden und keine Ausfallerscheinungen, Wasser oder andere Problemchen.
     
  20. Bender

    Bender Gast

    okey, dann bestell ich gleich noch die teile :D

    edit:
    bin grad am überlegen ob ich die standlicht funktion wirklich haben will, find es eh doof in der nacht mit nebler rumzufahren, auch wenn sie nur so hell sind wie ein standlicht hmmm.

    mfg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Mai 2011