LED_Beleuchtung für den Innenraum

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von JanD-Day, 7. Oktober 2007.

  1. JanD-Day

    JanD-Day Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich möchte in meinen Fiesta 3-türer (is n Baujahr 2006, schon das Facelift) gerne ein paar LED's als dezente Zusatzbeleuchtung einbauen.

    Habe mir dafür bereits 12 V LEDs besorgt, so dass ich keinen Vorwiderstand brauche.

    So, nun die Frage des Anschlusses:
    eine LED soll jeweils die Seitentasche der Fahrer- und Beifahrertür beleuchten. Ich dachte, Strom und Masse einfach per Kabelklauer von der Beleuchtung der E-Fensterheber abzuzweigen. Dann leuchten die LED's zwar immer, aber die Belastung ist ja minimal.
    Gibts da irgendwelche Bedenken? Hatte das in meinem Focus auch schon so gemacht (allerdings nur zur Beleuchtung der Griffschalen, das war weniger anspruchsvoll), war eigentlich kein Ding.
    Hat evtl. jemand die Kabelfarben für Beleuchtung + und - der EFH-Schalter parat?

    Dann sollen noch zwei LED's in die Innenraumleuchte, sprich so wie bei der Submarining-Funktion bei den neuen Focus-Modellen. Kann ich den Strom dafür vom Radio klauen? Erscheint mir am einfachsten, da ich nicht von der Innenleuchte abgehen will. Die Ausschaltverzögerung finde ich nervig.
    Oder gibts noch ne bessere, einfacherere Anschlussmöglichkeit?
    An den gleichen Anschluss, also Radio, würde ich evtl. gern noch 1-2 LEDs hängen, die die Schale der Mittelkonsole beleuchten.

    Das ganze soll wie geschrieben so einfach wie möglich sein, kein gelöte, kein großer Kabelaufwand.


    Ach, und hat evtl. jemand noch nen Tip oder Vorschlag, wie ich die LEDs am besten in die Seitenverkleidungen und vor allem in die Innenleuchte einlasse? Bei den Seitenvergleidungen dachte ich einfach nur an n kleines Loch und dann von hinten fixieren, oder was meint ihr?

    Freue mich auf Vorschläge und Antworten!

    Grüße

    J
     
  2. hebbe

    hebbe Gast

    hallo..

    erstmal willkommen im fiesta-ka-forum :wink:
    stromdiebe würde ich nicht benutzen, aber muss ja jeder selber wissen ;)

    bedenken gibt bei LED auch keine! strom ist ja minimal und 14.5V verkraften die LEDs auch! ;)

    besorg dir solche reflektor:
    [​IMG]
    [​IMG]
    kernloch bohren und dezent "verstecken" ;)
    ^^innen- und aussenreflektierend! je nach wunsch ;)

    fahrerseite:
    12V: grün/blau (pin2)
    0V: schwarz (pin3)

    beifahrerseite:
    12V: schwarz (pin2) 2.5 mm²
    0V: schwarz (pin4) 0.35 mm²

    strom (zündung, geschaltenes plus) kannst natürlich vom Radio klauen! (mit AML-Steckverbinder brauchst nichtmal den orig. Kabelbaum auftrennen o.ä.! einfach dazwischen stecken ;) )
    weiß jetzt nicht genau, was du mit den 2 LED's machen willst, daher kann ich dir dazu keinen Rat/Tipp geben :)

    g.,stefan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2007
  3. TS
    JanD-Day

    JanD-Day Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort und das Willkommen ;)

    Ähm, sag mal, wie ist denn die Lichtverteilung bei dem jeweiligen Reflektor? Grad bei dem außenverteilenden?

    Und was ist die AML-Steckverbindung? Radioadapter? Ich hab "leider" n originales Ford.-Radio drin...und das soll eigenltich auch drin bleiben

    Grüße
     
  4. Salvaro

    Salvaro Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich persönlich würde dir empfehlen das mit nur einem kabel machen!

    klau dir irgendwo vom bordnetz strom wenn du nichts neues legen willst und mach da dann die LEDs ran. so musst du nicht alles einzeln anzapfen und kannst dir notfals noch nen killswitch einbauen damit du die mal ausschalten kannst. sonst leuchten die ja echt immer mit. brauchst du zwar bisschen mehr kabel aber du lässt den großteil deines original-netzes in takt.

    bin mir auch sicher das da die jungs in grün/weiß nicht allzu begeistet sind wenn da immer was leuchtet! also aufpassen...

    viel spaß im forum...
     
  5. hebbe

    hebbe Gast

    auf dem oberen bild (aussenreflektor) wird das bild besser gestreut, als beim innenreflektor ;)

    AML-Steckverbinder sind die Stecker, die an jedem Radio zu finden sind (Dauerplus, Zündung,...)
    könntest dann einen male- und female-stecker ranlöten/klemmen und einfach dazwischen stecken ;) ...trifft aber bei dir nicht zu, da der orig. FORD-Radio ein eigenes Stecksystem hat!
    geht also nicht!
     
  6. TS
    JanD-Day

    JanD-Day Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Im Prinzip ja gerne, nur hab ich das Problem, wie komme ich mit dem Kabel in die Türen....über den originalen Kabelbaum, das wird ein riesen gefummel, was mir auch etwas zu riskant ist :-/

    Außerdem muss ich die LEDs dann doch in Reihe schalten, oder? Das kann ich mit meinen auf 12V ausgelegten LEDs doch eh nicht?! Oder doch? Kannst du mir vllt. kurz sagen, wie ich die dann verkabeln muss?

    Denn Killswitch wäre zwar im Prinzip ganz nützlich, aber andererseits..bist du schonmal in nem aktuellen Golf oder 1er mit Lichtpaket mitgefahren? So ungefähr will ichs ja auch, als ne ganz dezente Beleuchtung, kein gestrahle ala Neonröhren ;) Dürfte ja eigentlich keinen stören, der Focus hat ja auch so eine Beleuchtung.

    Aber wie gesagt, wenn das verlegen der Kabel leicht ist, dann gerne!
     
  7. TS
    JanD-Day

    JanD-Day Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0

    Ah okay, dann wären die oberen für meine Idee also besser, ne?! ;)

    Ja, bei meinem letzten hatte ichs auch vom Radioadapter abgezweigt. Einfach vom normalen Adapter, is ja dann im Prinzip auch wurscht...hauptsache nicht den Kabelbaum zerschneiden.

    Was mir grade noch einfällt, wie is das eingentlich mim CAN-Bus im neuen Fiesta??? War da nicht mal was von wegen "Kabel dürfen nicht gekürzt werden" bei Fahrzeugen mit CAN-Bus???
     
  8. hebbe

    hebbe Gast

    richtig! ;)

    was willst denn für kabel kürzen??? brauchst doch gar nicht ;)
    kann mir auch nicht vorstellen, dass der CAN-Bus sowas überwachen kann.
    der spez. Widerstand von kupfer ist so klein, dass es im auto def. nicht möglich ist, eine verkürzte leitung festzustellen! zudem es eine so niedrige spannung ist und diese auch nicht konstant ist. was hätte das auch für einen vorteil?

    die LED's kannst nicht in Reihe schalten, sonst hat logischerweise jede LED nur 6 bzw. 7,25V zur verfügung! hmm... vllt leuchten die LEDs bei dieser spannung sogar noch ausreichend, falls sie die bei nennspannung zu hell sind! (dimmfunktion)

    => musst also parallel anschließen. ;)

    zum schalter:
    den müsstest dann in jede türe einbauen! (so ein kleiner schalter in der nähe vom el. FH-paket wäre z.b. eine gute lösung! aber keine kippschalter verwenden! sieht sch*** aus! wenn, dann brauchst schon welche, die als "original/serienmäßig" durchgehen ;) )
    einen schalter für beide türbeleuchtungen in der mittelkonsole geht nicht so einfach, da du sonst das signal von den beiden türen ins fahrzeuginnere verlegen musst! (stecker zw. karosserie und türen müsstest du aufbohren oder dir passende pins dafür besorgen! leider weiß ich nicht, wo man diese bekommen könnte! :( )
    obwohl... hätte da schon eine idee, aber da müsstest du ein paar änderungen an der verkabelung vom GEM vornehmen! und ich glaube nicht, dass du das willst ;)

    weiß ich übrigens immer noch nicht^^;)

    g.,stefan

    ahja... probier mal den "zitat" button aus! ;)


    EDIT: weiß eigtl. schon jmd, ob man das Schalterpaket beim vFL (ESP, front- und heckscheibenheizung) erweitern kann? da sind bei mir 3 blenden bei den nicht benötigten tasten! wäre echt sau cool, wenn jmd inzwischen was rausgefunden hat! am besten die orig. schalter mit LED!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Oktober 2007
  9. Nocturne

    Nocturne Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Borken, Germany
    Soweit mir bekannt ist es egal, ob die immer leuchten, in welcher Farbe und ob's blinkt usw. .... wichtig ist wohl einzig, was davon durch die Scheiben nach außen tritt...
     
  10. TS
    JanD-Day

    JanD-Day Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hey Hebbe, danke für deinen Beitrag.

    Hast eigentlich völlig recht, je ein Schalter versteckt in der Verkleidung wäre ja auch kein Akt.

    Wegen dem CAN-Bus hatte ich einfach nur "Sorgen", nicht dass ich da was kaputt mache ;) Der Focus war ja elektronisch nochmal deutlich rustikaler als mein Fiesta nun.

    Wegen deiner Frage ;) Du meinst die beiden, die in die INnenleuchte sollen, also die Submarining-Beleuchtung, oder?
    Die sollen dezent auf den Bereich rund um den Schaltknauf leuchten, BMW hat das z.B. seit vielen Jahren, Mini, Audi, VW usw. mittlerweile auch. GIbt nen sehr eleganten Look.

    Und Ford hats im Focus ST und im "normalen" mittlerweile auch. Hatte auch schon so ne Innenleuchte geholt, leider passt aber der Abstrahlwinkel nicht in den Fiesta. Das einzige, was beleuchtet wird, waren meine Schultern :-/ Drum kommen nun zwei kleine LEDs in die INnenleuchte, die dann passend ausgerichtet sind.

    Grüße
     
  11. adman

    adman Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    ich missbrauch diesen thread mal frecherweise für eine frage in eigener sache, undzwar: wie könnt ich denn das signal von den türkontakten abgreifen? :gruebel:
     
  12. hebbe

    hebbe Gast

    ganz linker Stecker beim GEM (schwarz):

    Pin16: Schwarz/Orange (fahrerseite hinten)
    Pin17: Schwarz/Grün (beifahrerseite hinten)
    Pin18: Schwarz/Gelb (fahrerseite vorne)
    Pin19: Schwarz/Blau (beifahrerseite vorne)
    Masse geschalten^^

    Alle 4 Türen + Kofferraum mit Dimmfunktion like Innenraumleuchte ;) :
    Pin3: 0V
    Pin7: +12V (Dauerplus; zündungsunabhängig)
    gehen zum Dach!

    mit der SuFu hättest so eine ähnliche liste in 2 Min. auch gefunden! :gruebel:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Oktober 2007
  13. adman

    adman Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    jo thx, an die sufu hatte ich grad nicht gedacht, sorry, bin bisserl gestresst wegen arbeit =:-/
     
  14. Ilonka

    Ilonka Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Was ich nicht verstehe bei diesem Thema, wieso müssen die eingebauten LED`s bei eingeschalteter Zündung immer laufen. Ich habe nun auch welche in den Türmulden. (grün beruhigt) Die laufen auch immer.
    Die Beleuchtung der EFH-Knöpfe geht doch auch erst an wenn man das Licht anmacht.
    Mein Ford Händler hats auch nicht verstanden.

    Ilonka
     
  15. hebbe

    hebbe Gast

    hallo.

    nö, die beleuchtung der el. FH ist immer an, wenn man die zündung einschaltet. (extra gerade für dich nachgeschaut :D )
    die beiden motoranschlüsse und die kathoden der LEDs sind im "ruhezustand" gegen masse. (schwarze leitung)

    kann ja auch nicht anders sein! sonst bräuchte man 5 leitungen!

    1 leitung hat +12V bei zündung an. (FH muss ja auch ohne eingeschaltetem licht funzen ;) )
    2 leitungen gehen zum motor. (unbetätigt beide 0V. betätigt: "abwechselnd" +12V. je nach gedrückter taste!)
    1 leitung wird als masse benutzt, um den stromkreis zu schließen!

    daher ist es mit 4 leitungen unmöglich, dass die LEDs nur leuchten, wenn das licht eingeschaltet ist!
    weiß zwar nicht, welches BJ dein Fofi ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass FORD sich beim FL den mehraufwand gemacht hat, um es lichtabhängig zu machen!

    meine basis ist ein schaltplan vom 2002er, also vom vFL!

    g.,stefan
     
  16. Ilonka

    Ilonka Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hab auch gerade noch mal nachgeschaut, konnt es kaum glauben, aber es stimmt.
    Schade.
    Bei meinem Mann im Octavia gehts so..

    Ilonka