Hi leute werde meine Sitze satteln lassen und möchte gerne von neutralen Leuten wissen. Was Vor- und Nachteile von Leder vs Kunstleder ist. Leider hab ich unter Google nichts gefunden was mich weiterbringt, aber mich würde mal interessieren inwiefern sich diese zwei Stoffe unterscheiden. Also haut rein
Kunstleder ist im Sommer unangenehmer, weil man an den Kontaktstellen extrem viel schwitzt. Das Zeug ist aufgrund der Beschichtung nämlich überhaupt nicht atmungsaktiv. Für die stark beanspruchten Stellen, z.B. die Seitenwange auf der Fahrerseite, eignet es sich aber gut weil es glatt ist (Jacke/Hose gleitet leichter drüber als bei Naturleder oder Alcantara) und einfacher/billiger zu ersetzen ist. Natürlich gibt es auch echtes Leder, wo man sich nen Wolf schwitzt, z.B. im alten Audi TT (weiß den Namen der Ausstattungsvariante grade nicht). Aber ganz normales, nicht geglättetes Leder und auch Alcantara sind soweit atmungsaktiv und gut zu verwenden. Gibt Leute die sagen sie merken den Unterschied nicht oder es stört sie nicht, ich würde in Kunstledersitzen jedenfalls den totalen Koller bekommen, wenns im Sommer mal richtig heiß ist.
Also habe gerade mit dem Sattler gequatscht. Also satteln mit Echtleder schwarz, nachpolstern bei Bedarf, diese kleinen Türpappen, evtl. blaue oder rote Nähte (mal guggn). Komplettpreis 620 € inkl. Rückversand
Ähm also ist leder einfach besser, oder??? Weil du sagst das die Flanken besser in Kunstleder sind. Ähm aber aussen Kunstleder und innen nicht ist doch auch beknackt oder?? Der echtleder Sitz wird doch ein Weilchen halten, oder??
Ja klar, viele Sitze sind ja komplett aus Echtleder, aber grade bei den Sportsitzen sind (bei den mir bekannten) die stark beanspruchten Teile oft mit anderem Material geschützt. Das kann eine zweite Schicht normales Leder, Kunstleder oder Stoff sein. Man hat halt länger was vom Sitz, wenn sich nicht schon nach drei Monaten Kratzer und Riefen von der Jeans oder dem Schlüsselbund verewigt haben. Aber wenn du Inspiration suchst, geh doch einfach auf die Webseiten von Sparco, FK, Recaro und wie sie nicht alle heißen oder guck dir die Bilder der günstigeren Sitze von Ebay und Co an.
hmmm nene also wenn dann pass ich da schon auf. Also so rabiat bin ich ned, das ich da ständig was scharfes drauf rumliegen habe. Und normales Leder wird auch ned so heiß oder??
Leder ist atmungsaktiv im gegensatz zu kunstleder und wirkt auch viel viel edler.kunstleder sieht man sofort , man schwitzt wie sau drauf im sommer und die oberfläche fühlt sich schon künstlich an.
OK. Also nehm ich doch normales Leder. Kunstleder bietet mein Sattler by the way gar nicht an ;-) Entweder Alcantara Imitat, oder Echtleder aus Italien.
Alcantara oder die günstigen Varianten ("Microfaserstoff") davon sind finde ich top. Fühlen sich schön an, sind atmungsaktiv und sehen gut aus.
lol manche leute hier haben echt keine ahnung wenn ich das mit dem alcantara lese.Alcantara ist in der regel teurer wie normales echtleder und nicht wie oben geschrieben günstig
Falls du mich meinst: Richtig gelesen hast du scheinbar nicht, nur die Wörter "Alcantara" und "günstig" oder wie? Ich habe gesagt das günstige Nachahmungen von Alcantara gibt, die man auch unter dem Begriff Microfaserstoff finden kann. Das originales Alcantara schweineteuer ist, ist mir klar. Die Billgvarianten dagegen finde ich bezahlbar und von der Qualität her sind die meisten gar nicht so übel.