Lederlenkrad löst sich auf!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von luisa88, 22. März 2010.

  1. luisa88

    luisa88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen!

    Kann mir jemand sagen, ob es normal beim MK6 Baujahr 2002 mit ca 70.000 ist, dass sich das Lenkrad von selbst auflöst?! An den Stellen wo man am häufigsten anfasst löst sich das Leder ab und hinterlässt unschöne "offene Stellen". Ist es sinnvoll es zum Sattler zu schaffen, oder doch gleich nen neues?
     
  2. NaomiInc

    NaomiInc Forums Stammgast

    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    also meiner hat 113T runter, und dat leder ist noch gut...
     
  3. sp0ng3b0ck

    sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    meiner hat 163tkm un 5 jahre aufm Buckel und das Lenkrad ist noch schön ABER man sieht es in Anzeigen häufig, dass das Lenkrad sich komplett auflöst, aber an was das liegt, weiß ich nicht.
    Ich vermute mal, wenn man draußen nen Parkplatz mit direkter Sonneneinstrahlung aufs Lenkrad hat? (wobei ich das auch hab... =/ )
     
  4. DA_HMC

    DA_HMC Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    schwitzige hände ?
     
  5. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Oder eventuell eine bestimmte Gesichts/Handcreme immer am benutzen?

    Wir hatten bei uns in der Firma mal schnurlose DECT Telefone. Da gab es in Frankreich Probleme mit sich lösenden Tastaturbelägen...nur in Frankreich. Nach Monaten hatte man raus gefunden das die dort in dem Land gerne eine spezielle Handcreme nutzen... muss man erstmal drauf kommen :think:

    Mein Lenkrad ist noch top, aber auch nur 40.000km bisher runter und wird ab und an gesäubert. Bei meinem alten Escord hatte ich die Probleme das sich das Leder so ablöste.
     
  6. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Hatten wir schonmal hier iwo als Thema. Finde es aber nicht mehr wieder. Hatten einige das Problem, dass sich das Lenkrad auflöst. Ist also "normal". Gut pflegen, dann passiert auch nix ;)
     
  7. Backy

    Backy Gast

    wenns schon schlimm ist, kannst du entweder so einen billig stoffbezug von atu drumschnüren
    oder du nimmst ein bisschen mehr geld in die hand und kaufst einen neuen/gebrauchten lenkradkranz
     
  8. markus behrens

    markus behrens Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Mein wagen ist 2008bj,hat jetzt 41t km runter und mein lenkrad löst sich auch auf,Trotz das ich es pflege
     
  9. Garrett Power

    Garrett Power Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Meiner hat jetzt seine 143tkm runter und er ist von 2003, und da sieht alles noch aus wie am 1.Tag ohne großartige Pflegemittel nur wasser und Handschuhe also beim Fahren (Go kart).
     
  10. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    hatte meiner auch schon nach 50t...

    laut ford liegts an Handcremes

    Das ist aber nicht das Leder ansich das ist nämlich n paar mm stark. der überzug also der "lack" auf dem leder löst sich ab
     
  11. Ch1Ll0r

    Ch1Ll0r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Kollege hat das auch bei beiden Mk6 ... er weiß auch nicht warum es ist aber immer bei ihm im oberen bereich gewesen ich hatte damit NIE probleme !!!
     
  12. TS
    luisa88

    luisa88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    also das es an Handcreme liegen soll kann ich mir nicht vorstellen, ich benutze sowas nich. Kann eine Sattlerei das ausbessern, oder ist dann irgendwann doch nen komplett neues nötig? Die Lenkradbezüge von ATU und co finde ich außerdem äußerst hässlich.
     
  13. BlueZZ

    BlueZZ Gast

    Bei den Lenkradbezügen von ATU kriegt man ja Augenkrebs.
    Ich würde sparen und es vom Sattler machen lassen und danach immer schön pflegen.
     
  14. FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
    Das hatte ich auch mit meinem Lenkrad, habs dann beantstanden (glaub sogar nen Thread hier erstellt mit Bildern) und dann auf Kulanz ein neues Lenkrad bekommen, wäre möglich dass ich da auch noch in der Garantie war bin mir nicht sicher.
     
  15. St-Freak

    St-Freak Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    hatte das auch gehabt...
    kurzerhand ST lenkrad gekauft..´
    das ist wenigstens richtiges leder, das originale ist doch nur son kunstleder oder?
     
  16. BlueZZ

    BlueZZ Gast

    ist auch Leder. Hatte auch mal innerhalb der Garantiezeit das Lenkrad beanstanden und ausgetauscht bekommen.
    Seitdem alles top !
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.198
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich hatte das Problem in meinem B-Corsa. Da war das Lenkrad schon vom Vorbesitzer her angegriffen. Ist dann immer schlimmer geworden.

    Beim ST sind jetzt 43 tkm auf der Uhr und das Ding sieht aus wie am ersten Tag. Liegt also nicht an mir, ich nehme keine Handcremes etc.

    Kann mir gut vorstellen, daß das davon kommt. Und oben wirds wohl deshalb zuerst anfangen, weil da zusätzlich die UV-Strahlung das ganze noch verstärkt oder verschlimmert.
     
  18. Nintendo_rocks

    Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Das fällt unter die Kategorie "Is halt so". Fahrt mal mit der Hand einmal um den Kranz rum, da werdet ihr teilweise wie auf einem Babypo langgleiten, teilweise werdet ihr das Gefühl haben, über einen neuen Radiergummi zu fahren - das sind dann die Stellen, die ihr beim Rumkurbeln mit nur einer Hand benutzt. Bei manchen nutzt es schneller ab, bei anderen wiederum nicht. Is halt so.