Hallo, braucht ein Lederlenkrad eigentlich eine spezielle Pflege mit irgendwelchen Mitteln damit es lange gut aussieht oder muss man da nix besonderes machen? :think: Danke + Gruss
Meins bekommt max. 2x im Jahr ein paar Tropfen Kunststoffpflege ab (wenns Armaturenbrett gesäubert wird). Sonst nichts... Sieht aus wie neu, trotz jetzt knapp 103.000km... Aber andere werden dir Geschichten von sich lösenden Lederteilen erzählen.... Tu' was du für richtig hälst,.... aber glaub nicht alles was die Wundermittel alles können....
Regelmäßig Handcreme auf die Hände, dann bleibts Lenkrad ewig wie neu. Meins is nach 65tkm immer noch tiefschwarz und keinerlei Risse im Leder Ciaoeace:
nene :wand: gerade das ist nicht gut fürs leder. eace: mit einem ordenlichem Leder Cleaner das Leder reinigen und ganz wichtig danach mit Lederpflege konservieren. http://www.petzoldts.info/info/Lederpflege--Testset-p-66.html Verhindert das austrocken des Leder und pflegt es mit ölen usw.
Hab ich auch schon mehrfach gehört, dass die Fette und das Parfüm der Handcreme das Leder erstrecht zerstört.
Ich schmier mein RAID gelegentlich mit Labello ein, das zieht schnell ein und macht es schön geschmeidig... eace:
Tolle Tips :hintern: Tausende von €uros ins Auto stecken aber nichtmal ein paar Cent für ne ordenliche Pflege ausgeben. :B
Hui, das ist ne gute Idee... Meins wird langsam ein wenig speckig... Da werd ich mir wohl direkt mal so ein "Testset" bestellen *g* @MK6BT: Nimmst du ein Leintuch oder mit was trägst du den Reiniger und die Lederpflege auf?
ideal ist sowas hier: http://www.devilgloss.com/oxid.php/...id/DG035710/Meguiar%27s%AE---Auftragsschwamm/
Ich hab meins mit lederpflege tüchern bearbeitet, war danach schlimmer als vorher. Den zweiten versuch habe ich mit lederfett von edal (für die schuhe) unternommen und war vom ergebnis begeistert.
Ich glaub, solche "Ich bin faul, mach es mir leicht"-Pflegeprodukte kommen gegen ordentlichen Kram eh nicht an. Außerdem ist das Lenkrad ja auch einer anderen Belastung ausgesetzt als z.B. eine Couch
Wo sollen denn die UV-Strahlen herkommen? Glas filtert UV ziemlich zuverlässig, oder hast du an deinen Händen nach langer, sonniger Autobahnfahrt schonmal einen Sonnenbrand gehabt?
Öh... Na jut, aber wenn die Sonne so tief steht, dass sie dein Lenkrad durch das offene Seitenfenster erreicht, müssen die Stahlen so weit durch die Atmosphäre, dass kaum noch UV ankommt. Eher ein Marketingversprechen der Hersteller als wirklicher Nutzen.
naja ganz sicher bin ich mir da auch nicht. Du wirst ja auch unter dem Sonnenschirm braun oder? Die strahlen reflektieren und kommen so auch überall hin. Denke das wird schon seinen Sinn haben. Das es allemal besser ist als Nivea Creme oder Labello da sind wir uns einig oder? :think: :ja:
Klar - da sind wir uns einig. Meine Lederlenkräder habe ich aber bisher noch nie gepflegt und die haben immer gehalten. Wenn's gutes Leder ist sollte das kein Problem sein, die im Fiesta MK5 haben sich ja schon vom angucken aufgelöst.
@ MK6BT: Meinst du, diese Schwämmchen taugen auch etwas? Dann muss ich nicht bei zwei versch. Versandhäusern bestellen: http://www.petzoldts.info/info/Auftragsschwmmchen-p-67.html