Ledersitze nachhaltig reinigen und pflegen

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von Bofrostman, 1. Dezember 2009.

1. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

ich habe einen Fiesta MK6 mit Volllederausstattung. Meinen Informationen zur Folge sind die Sitzflächen Echtleder und die Seitenwangen aus Kunstleder.

Die Seitenwangen haben schon gut Falten nach über einem Jahr. Habe die Sitze bisher immer mit einer Lederpflege von Sonax gemacht, mit der wir auch unser Ledersofa zu Hause gemacht haben.

Würde die Sitze nun gerne einmal grundreinigen und dann ggf. mit einem ordentlichen Mittelchen versiegeln. Jedoch finde ich hier im Forum leider garnichts dazu und im Netz findet man ziemlich viel larifari aber nichts wirklich gescheites ohne sich an zu melden in den einschlägigen Foren.

Da hier aber auch ein paar Putzgurus unterwegs sind, wäre ich froh um eine Erläuterung wie man mein Vorhaben am besten umsetzen könnte. Am besten wäre es natürlich wenn derjenige der sich erbahrmt mir zu helfen auch gleich Produkte empfiehlt und ggf. auch eine Erklärung posten kann wie man vorgeht.

mfg Bofrostman

2. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

3. Piet

Piet Forums Inventar

Also ich hab auch so eine abgeschürfte Stelle am fahrersitz. Ist direkt die naht des Seitenteils. Ich würde ja gern mit dem Mittel da was gegen tun, nur dieses schleifen was da in den Videos gezeigt wird, da trau ich mich nicht ran. Lässt sich leder einfach so abschleifen?

4. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Hallöchen :ja:

bei deinen ST Sitzen? Sind die nicht aus Kunstleder? Bin mir nicht sicher ob es da auch funktioniert. Ich würde mal ein Bild machen und es ans Lederzentrum schicken. Die helfen dir sicher weiter.

Grüße

5. Piet

Piet Forums Inventar

Der Rücken ist aus Kunstleder, die sichtbaren Flächen vorne aus echtem Leder. ganz so billig ham die den ST dann auch nicht zusammengeschustert :D

6. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

mach mal ein Bildchen :peace:

7. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Also ich geh ab und zu mit der Lederpflege von Meguiars drüber...glaub aber dass das nicht das beste ist, denn bei den Teilledersitzen ist doch das Kunstleder oder?

8. JAF

JAF Gast

Teilledersitze haben auch Leder wo du überall draufsitzt. Alles an der Seite wäre Kunstleder. Also auch bei mk5jas. So hab ichs mir vom Sattler erklären lassen.
    Meine bekommen Babylotion ;)

9. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Babylotion :wand:

10. JAF

JAF Gast

Was erwartest du MK6BT? Leder ist so ziemlich vergleichbar mit der Haut.
    Und wenn die Babylotion kein Alkohol + Parfum hat, sehe ich das ganze positiv. Muss nicht immer etwas von den "Profis" sein....

11. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Naja der vergleich mit Haut ist schon etwas weit hergeholt oder? Es ist tote Haut die recht aufwendig mit chemikalien behandelt und gefärbt wird. Also hat das ganze mit lebender Haut GAR nichts mehr zu tun. Im gegenteil. Cremes und auch Öle können das leder schädigen. Sieht man sehr gut an den Lederlenkrädern. Werden dann schön speckig und das ist so nicht gewollt. Kommt von handcremes usw.

Es geht einfach darum das du hier einen Tip gibst. Der nächste kommt, liest das und schmiert sich so einen quatsch auf sein Leder und versaut sich alles. Was machst dann?

Ich versuche immer nur Tips zu geben von denen ich ziemlich sicher bin das es funktioniert bzw. von Sachen von denen ich auch überzeugt bin.

Hier mal ein Beispiel zum Lenkrad:

http://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php?page=Thread&threadID=2128

Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2009
  12. JAF

JAF Gast

Nochmal MK6BT, ich rede von BABYLotion. Zudem schrieb ich direkt OHNE Alk und Parfum. Denn genau MIT Alk & Parfum machst das Leder kaputt.
    Klar bist du überzeugt von deinen. Aber hast meinen Tipp schonmal probiert? ;)

Von mir aus soll das auch keiner nachmachen. Mir egal. Hab das so von einem Sattler meines Vertrauens gesagt bekommen. Denke nicht, dass der mir was falsches erzählen würde. Er machts schließlich auch so.
    Und leider müssen wir ehrlich sein. Man kann die Ledersitze beim ST noch so gut pflegen, diese werden mit der Zeit leider "rissig" wie es oben erwähnt wurde. Dagegen hilft kein Mittel. Man kann es nur herauszögern.

EDIT1: Mach das schon lange. Kannst gerne mal meine Sitze begutachten. Sehen immernoch aus wie neu. Bin da sehr penibel.
    EDIT2: Bin nun ruhig hier :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2009
  13. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Musst doch nicht ruhig sein :peace:

Dazu ist ein Forum da.

Ich denke die werden so schnell rissig weil die eben nicht richtig gepflegt werden.
    Sollte schon regelmäßig gemacht werden.

Sooo teuer ist das zeug auch wieder nicht.

14. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

@Sven

Ich nehm das von meguiars. Wobei ich sagen muss,...dass ich das ein oder zwei mal im Jahr mache. Sonst reicht ein Lappen mit warmem Wasser.

So sieht mein Leder ok aus....aber auf der Fahrerseite an der Kante eben nicht mehr so.

15. Piet

Piet Forums Inventar

Genau so mache ich es auch und das Zeug macht die Kante ja auch wieder schwarz, nur hält das eben nicht lange, nach einer Woche sieht die Kante wieder so aus.
    ich mach mal ein Bild davon und schick das zu der genannten Adresse, mal sehen was die sagen. Die können mir bestimmt auch Pflegetipps für meine Ledercouch im Wohnzimmer geben. das Bild kann ich dann ja auch hier posten, ich wette beim Lil siehts genau so aus.

16. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Das kann sein :)

So sieht mein Leder wie erwähnt noch gut aus, aber grad aufm Fahrersitz sind leichte Striemen.

17. Coke

Coke Forums Anfänger(in)

Hab das schonmal probiert...Abschleifen, Loch auffüllen, etc.

Muss sagen das hat erstaunlich gut geklappt. Hatte vor dem Abschleifen schon Muffe...aber nachdem die Tönung drauf war, war das wie neu. Die ganzen Risse und alle waren nahezu verschwunden.
    Lediglich das Loch auffüllen, da hab ich mich doof angestellt. Aber für den ersten Versuch...und war auch sehr groß, das Loch in der Seitenwange.

Man darf halt nich zuviel schleifen, sonst ist die Maserung weg. Nur leicht anschleifen.

18. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

@mk5jas

WIe sieht das bei dir mit den "Taschen" an den Sitzen aus?

Ich wusst nicht, wo ich meinen Eiskratzer mit kleinem Besen und das Enteiserspray hin tun soll....naja und jetzt ist das richtig schön "wellig"...hab es jetzt in Kofferraum, wobei es dafür auch blöd ist.

19. Piet

Piet Forums Inventar

Kenn ich. Wenn du da etwas über längere Zeit reinlegst beulen die Taschen richtig aus. Wird wohl am dünnen Material liegen

20. TS
    Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

um nochmal ganz kurz auf die Kunst- bzw. Echtledergeschichte zurück zu kommen. Ich habe mal bei Ford angefragt, direkt in Köln, aus welchem Material ( Kunstleder oder echtes Leder ) die Sitze im Fiesta sind. Folgende Auskunft habe ich bekommen. Die Sitzflächen sind immer aus Echtleder. Bei den Teilledersitzen ist es so das die Seitenwangen an Sitz- sowie Rückenfläche komplett aus Kunsteleder sind, genauso wie die Rückseite. Die Kopfstützen sind auch Kunsteleder. Dabei ist es egal ob es sich um ST Sitze oder normale handelt.

mfg Bofrostman