Hallo liebe Gemeinde, vorn weg erst einmal vielen Dank für dieses tolle Forum, hier wurde mir schon oft weiter geholfen doch nun stehe ich vor einem Problem, dass mir suspekt vorkommt: Ich habe einen Fiesta MK3 mit 1,3l 94er Baujahr Kaltlaufregler nachgerüstet auf Euro 2. Das Problem ist etwas komplex, daher leider etwas viel text, mit wenigen worten ist das nicht zu beschreiben. Manchmal, letztens meistens öfters, dreht der Motor im Leerlauf, oder wenn ich ihn rollen lasse (ohne Gang) extrem hoch, schätzungsweise 3k u/min. Ich starte das auto im kalten zustand und der motor dreht erst einmal kurz hoch wie bekloppt und fängt sich dann wieder im normalen bereich für einen kalten motor. sowie ich das Gaspedal kurz antippe schnellt die Drehzahl nach oben (ca 3000) und hält sich dort kurz und fällt dann wieder ab. Wenn ich das Auto jetzt in bewegung setzte, und schalte, dreht der motor beim Kupplungtreten nicht runter, sondern richtig hoch, so dass es beim einkuppelt einen beschleunigungsschub gibt, der so nicht gewollt ist. es steckt richtig kraft dahinter, in der Stadt im 5. Gang fährt er 60km/h ohne ein bisschen gas zu geben. Wenn ich jetzt an eine rote Ampel heran fahre und den Gang raus nehme und die letzten paar meter rollen lasse, dreht der motor die ganze zeit auf einem niveau von 3000 u/min. wenn es ein längerer rollweg ist scheint sich der motor zu übersschlagen oder zu verschlucken. sprich die drehzahlen fallen abrupt in den keller und schnellen dann wieder hoch - das ganze immer im wechsel. Wenn ich dannn an der Ampel anhalte braucht der motor ca zwei drei sekunden und die drehzahlen fallen dann auf den normalen drehzahlwert der entsprechenden motortemperatur. so weit erst einmal die erläuterung des Problems - nun die Eigenschaften. Anfangs dachte ich es sei nur bei kaltem Motor, fehlanzeige, bei wenn der motor warm ist macht er trotzdem dieses macken. dann dachte ich, es hat mit den außentemperaturen zu tun, da er es erst seit kurzem macht, seit dem es etwas kälter ist. Über diese theorie bin ich mir zwar nicht ganz schlüssig, ich möchte sie aber auch ausschließen, da ich mal einen Lappen in den Ansaugschnorchel für die Kaltluft gesteckt habe, sodass er nur noch Luft über den Krümmer zieht und das Problem war trotzdem. Kurz zusammengefasst, habe ich den Eindruck das ganze verhält sich wie ein wackelkontakt. mal ist es da, mal nicht. es gibt auch mal drei tage, da läuft er ganz normal, obwohl es draußen unter 10°C sind und tage da läuft er beschissen und es sind 13°C. Ich habe schon die komplette einspritzanlage ausgebaut, gereinigt, die Flanschdichtungen zur Ansaugspinne und zum Lufigehäuse erneuert, alle schläuche überprüft, Lufi erneuert, Kaltlaufregler abgeklemmt und die Schläuche abgedichtet usw. Alles keine besserung. Nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass ich die Abgasuntersuchung wegen eines etwas zu hohen Lampbda-wertes nicht geschafft habe. Vielleicht hilft das. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ehe ich zum Schrott renne und alles für teures Geld austausache und durchprobiere. Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen!
ich habe heute vom schrott einen neuen drosselklappenpoti geholt, der werkstattmeister meinte, das wäre das naheliegendste. bis jetzt fährt der gutste einwandfrei, mal sehen was er in den nächsten tagen macht.
zieh mal den Stecker ab, der vom Tachogeber zum Kabelbaum geht und probier dann nochmal. oft bekommt der Stecker mit den Jahren einen zu hohen Übergangswiederstand- Ersatz für den Tachogeber findest Du natürlich auf jedem Schrottplatz,allerdings der Rep-Satz für den Kabelbaum ist (glaube ich) ziemlich teuer.
Hatte z. T. die gleichen Probleme. Waren bei mir 2 Ursachen: - Ansauglufttemperatursensor überprüft und gereinigt: http://www.fiesta-ka-forum.de/fiest...ahl-nur-bei-betriebswarmen-motor-was-tun.html - und wie sich erst später rausstellte: Undichtigkeit des alten Luftfilterkasten. So hat sich die Anschaffung eines anderen Lufikasten doch noch gelohnt. Zusätzlich wechselte ich den Luftfilter. Bis heute kein Problem mehr. Kannst mal prüfen, vielleicht hilft's ja.