Hallo! Habe mir im letzten Jahr einen 1,1er GFJ von einer alten Dame mit 28000 km auf der Uhr gekauft. Der Wagen hat keinen Rost und ist auch sonst gut in Schuss. Als ich ihn geholt habe, da hatte er schon ein Leerlaufschwanken. Ich dachte gleich an den üblichen Leerlaufsteller. Habe ihn dann erstmal in die Garage gestellt und einen kleinen Service gemacht mit Luftfilter, Kerzen und dem Leerlaufsteller. Hab ihn dann seit letzten August nicht mehr bewegt. Jetzt wollte ich mir den Kleinen als Alltags-Sommerauto fertig machen. Als ich ihn gestartet habe ist der Leerlauf gleich extrem hochgeschossen. Ich habe dann den Stellmotor der Drosselklappe getauscht, da dieser anscheinend nicht richtig gearbeitet hat. Dann habe ich mal die Batterie abgeklemmt und am nächsten Tag probiert. War schon etwas besser. Ich habe dann diese Einstellschraube am Drosselklappenmotor so weit verdreht bis es halbwegs ging. Beim Kaltstart ist er jetzt leicht untertourig, wenn er warm ist leicht über dem normalen Leerlauf. Leider kann ich die genaue Drehzahl nicht nennen, da es keinen Drezahlmesser gibt. Was könnte die Ursache sein? In der Forums-Suche steht etwas vom Temperatursensor und vom MAP-Sensor. Könnt Ihr das bestätigen? Hilft es die Drosselklappe zu reinigen, da der Kleine ja immer sehr lange gestanden hat? Vielen Dank für Eure Antworten! EDIT: Was mir noch eingefallen ist, wenn man Gas gibt dann braucht er eine "Gedenksekunde" bis er das Gas annimmt!
Die Gedenksekunde ist normal. Hat Janis sein 11er auch. Es kann auch sein,daß Du den Wagen mal ein paar Kilometer fahren mußt. Dadurch sollte sich das System "einpendeln". Noch mögliche Defekte:Unterdruckschlauch zum MAP-Sensor ist defekt,der Sensor selber spinnt,oder der Schlauch vom Verschlußstopfen des Ventildeckels zum Luftfilter ist so "weich"daß er sich zusammen zieht wenn man Gas gibt.. Ach ja,welches Baujahr?
So, hier mal wieder was neues von meinem Pflegefall. Habe den Map-Sensor mitsamt den Schläuchen gewechselt, danach die Batterie nochmal abgeklemmt. Leider keine Besserung, der Leerlauf ist immer noch etwas höher wie normal. War mal spaßhalber beim freundlichen Vertragshändler zum Fehler auslesen. Der hat mich angeschaut als käme ich vom Mond... Wie immer nur Fachpersonal... Da muß ich wohl mal selber den Fehler auslesen, die Anleitung stand glaub ich irgendwo hier im Forum. Wer noch eine Vermutung hat wo der Fehler sein könnte, immer gerne her damit !!!
-Drosselkleppen poti i.O.? (Kabel knicken weg) / Vielleicht auch mal die zwei Schrauben lösen und dran drehen. -Längere Strecke gefahren? (Der Computer ist ein bisl langsam mit dem neu anlernen, nach dem Batterie RESET) -Mit Bremsenreiniger den Motor vorsichtig absprühen, auch den unteren Bereich der Ansaugbrücke!
@ shufl: Also den Drosselklappenpoti habe ich schon mehrmals getauscht, davon habe ich einige liegen ( rote und schwarze ). Aber das Problem bleibt bestehen. Das mit dem Verdrehen geht nicht so leicht, da ist nur ganz wenig Spiel in den Langlöchern. Habe schon überlegt einfach mal einen zu "modifizieren", das man den etwas mehr und bessser verdrehen kann. Bei dem Absprühen mit Bremsenreiniger bin ich immer etwas vorsichtig, da das Problem ja immer erst auftritt wenn der Motor warm bzw. heiß ist. Eine längere Strecke bin ich auch mal gefahren, keine Besserung. Aber trotzdem Danke für Deine Hinweise!!!
Da gebe ich Dir natürlich Recht! Das Gute ist, das ich reichlich Teile von einigen Schlachtungen zur Verfügung habe...