Leerlaufprobleme beim Rollen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von ExaShox, 21. September 2024.

  1. ExaShox

    ExaShox Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen, NRW, Deutschland
    Hallo zusammen,

    ich hab schon länger ein Problem mit meinem 1.3er '95.

    1. Phase
    Erste Fiesta: Leerlauf im Stand normal, In der Fahrt etwa bei 2000 +-500. Ruckelt arg im Stau, weil er sich nicht einig ist ob Gas oder nicht. Wenn ich stehe senkt sich die Drehzahl wieder dahin wo sie soll. Außerdem Startete er manchmal ohne Zusatzgas nicht.

    Getauscht habe ich Geschwindigkeitssensor, MAP/Unterdruck-Sensor, Gasstellungssensor (Bei 1 und 3 war die Kabelisoltion durch).
    Nach dem MAP-Sensor ist starten immerhin kein Problem mehr.

    2. Phase
    Ich habe mir eine zweite Fiesta angeschaft zwecks Ersatzteile hin und her tauschen und Umbau. Motortechnisch ist die zweite Fiesta besser als meine 200tkm Gurke. Also habe ich die Zentraleinspritzeinheit ausgewechselt. Nun das:

    Erste Fiesta: Leerlaufdrehzahl beim Rollen ~500+-100. Im Stand geht sie wieder hoch auf Soll.

    Zweite Fiesta: Leerlauf 2000+- beim Rollen ABER beim stehen dauert es realtiv lange bis der runter geht. Länger jedenfalls.


    Ich hab mir entsprechende Lektüre besorgt, in der leider kaum steht woran die leerlaufdrehzahl hängt. Es ist eben nur von "ensprechenden Sensoren" die rede. Welche Sensoren sind das? An der Steuereinheit sind ja einige mehr zu finden, aber nun muss es noch ein zweiters Problem geben. Das Hauptproblem ist gewandert, aber meine "erste Fiesta" läuft ja immer noch nicht korrekt.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen
    Stephan