Leerlaufregelventil

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von DerTester01, 17. April 2004.

  1. ich weis das thema ist schon x mal besprochen worden, aber die suche hat nichts ergeben. Hab mir nen fofi mit lagerschaden besorgt, die möhre selber auf nen autoanhänger gefahren.
    Zuhause nen anderen motor reingehangen. Von dem motor weis ich 100%ig das er vorher einwandfrei lief.

    Also, umbau so weit durch, motor springt an, geht aber sofort wieder aus.
    Ich nen bischen gas gegeben und gehalten, läuft das kätzchen wie am schnürchen, kein ruckeln spucken oder sonstwas.

    naja, fackt ist von beiden motoren weis ich das sie vorher liefen.
    jetzt regelt er kein leerlauf mehr.

    Dachte erst das es am leerlaufregelventiel liegt, hab das dann auch mal ausgetauscht. Geht aber immer noch nicht.

    Woran kann das liegen? Was ist da nicht in ordnung? Kann das noch an den stecker liegen? Oder am steuergerät?

    Achso, ist ein 1.6er Efi.
     
  2. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Hast du mal deinen Kabelbaum überprüft? Wenn du zwei Motoren hast die woanders laufen und bei dir nicht dann liegt es wohl am Kabelbaum oder am Steuergerät. Eventuell Leiterbruch oder Isolierung beschädigt und auf Masse liegend.

    Gruß Chris :wink:
     
  3. TS
    DerTester01

    DerTester01 Gast

    OK, ich hab jetzt mal im tages licht das kabel nach gesehen. hab auch mal das alte steuergerät am motor drann gehabt.
    Keine veränderung. das kabel ist zwar bischen mit genommen, aber so als leie würde ich es noch als ok empfinden.

    Woran könnte es denn noch liegen. Ich werd langsam echt nervös. Schon der zweite wo das nicht so hinhaut wie es sollte.... :x
     
  4. TS
    DerTester01

    DerTester01 Gast

    hab jetzt den ollen kabel baum rein gemacht der auch zu dem motor gehört, plus steuergerät.

    Es geht immer noch nicht, hällt keine drehzahl. geht sofort aus wenn ich vom gas gehe.

    Kann das auch irgendwie an irgendwelchen relais liegen?
     
  5. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    hmm vielleicht Kraftsoffpumpenrelais? Tausch das mal aus is hinterm Sicherungskasten.

    Gruß Chris :wink:
     
  6. TS
    DerTester01

    DerTester01 Gast

    hmm, die sind es auch nicht. hab mir da echt jetzt neue rein gemacht. Bringt auch nichts.

    ist ja auch logisch, sorry wenn ich das noch nicht geschrieben hatte, aber so fahren tut der richtig geil, rennt wie ne eins. 8)

    ist halt nur das der als aus geht, wenn ich den fuss vom gas nehme und kupplung trete, eben dann wenn die drehzahl fällt. :cry: :cry:
     
  7. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    ich würd einfahc ma ne rudne fahren, wenn das steuergerät reseted wurde kann es sein das er am anfang ne falsche oder keine leerlaufdrehzahl hat.
     
  8. TS
    DerTester01

    DerTester01 Gast

    die runde hab ich auch schon hinter mir. 8)

    :B: Hab da jetzt ne lösung: :B:

    Die drosselklappe wird ja vom diesem "teil" an der ansaugbrücke von dem gaszug geöffnet.

    Wenn ich jetzt vorm auto stehe und vor die drosselklappe gucke, sind da quasi zwei hebel, einmal der wo der bowdenzug eingehakt wird, und dann einer direckt an der drosselkappe der wie durch hebelwirkung von dem ersten betätigt wird.

    Unter dem zweiten befindet sich eine kleine schraube die nur mit dem gewinde raus guckt. diese hält den "zweiten" hebel in seiner position. :-?

    Naja, fackt ist, den hab zweiten hab ich jetzt etwas gebogen und der fofi schnurt bei ca 800 touren. Und das jetzt ohne das ich drinne sitze und gas gebe. :D

    Liegt zwar nicht im sinne des erfinderst, glaub ich, aber es geht auch.
    Mach mir halt nur nen kopf, weil original ist das nicht. :schmoll: :hmm: :schmoll: