Leider mal wieder Airbagleuchte......

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Eleven, 29. Oktober 2012.

  1. Eleven

    Eleven Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Mein Name ist Frank und ich fahre seit ca. zwei Jahren einen Fiesta GFJ mit 60 PS und Bj. 94. Ich nehme an, das es der Classic ist weil Ich eine orginale Uhr und Radio mit Antenne und Lautsprechern eingebaut habe und da waren absolut keine Kabel vorhanden.Ebenso keine Kabel für Kofferraumleucht und Zigarettenanzünder:think:

    Na gut,das konnte Ich bisher auch ohne Probleme einbauen.Ich bin auch nicht so ganz unbedarft.

    Mein Problem: Die Suche habe ich schon bemüht aber nix wirkliches gefunden.
    Die Airbagleuchte geht beim Starten ganz normal an und dann auch wieder aus.Aber,nach einigen Kilometern gehts sie dann wieder an und leuchtet dann dauerhaft.
    In der Suche habe ich nur was von" Leuchte Blinkt" gefunden oder von "Gurtstraffern" und" Sitz-Airbags".

    Das alles hat mein kleiner Fiesta aber nicht.Mein GFJ hat nur EINEN Airbag, den für den Fahrer.

    Wie kann ich denn jetzt selber herausfinden oder eingrenzen was da genau kaputt ist? Kann mir jemand sagen,wo die Kabel verlaufen bzw wo die Steuereinheit genau sitzt?
    Ja, ich weiss,bei Airbags lieber aufpassen.Der Ford- Händler sollte auch erst die letzte Lösung sein.

    Vielen Dank schonmal und lieben Gruss,
    Frank

    Ach ja, ich habe auch noch einen Fiesta MK6.Der läuft aber problemlos:pos:
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Stecker für Zigarettenanzünder und Uhr sowie Radio sollten beim 94er mit 1.3er vorhanden sein.

    Es ist Banane ob er einen oder zwei Airbag hat, ist durchaus normal bei dem Modell.

    Pyro-Gurtstraffer und Sitzairbags hat kein MK3.

    Tritt dieser Fehler immer auf, und immer nach der gleichen Zeit ?
    Du hast recht, normalerweise wird direkt nach der Airbaprüfung beim Einschalten der Zündung die Airbagleuchte blinken, wenn ein Fehler aufgetreten ist.
    Wenn Sie dauerhaft leuchtet halte ich das für einen Fehler im Kabelbaum oder dem Steuergerät. Bei der "Bastelei" an Airbags kann man was falsch machen, jedoch ist die Angstmache meistens nicht fundiert. Nur wenn der Airbag ausreichend Spannung mit Strombelastbarer Quelle bekommt löst er aus.

    Ein Schritt wäre, den Airbag mal abzuklemmen (unter der Lenkradverkleidung der stecker der von der Wickelspule kommt) was die Lampe dann nach einiger Zeit macht.
     
  3. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Eigentlich sollte links an der A-Säule ein OBD-Stecker sein.
    Da könnte dann jedes Diagnosegerät angesteckt werden.
     
  4. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Den Classic gab es eigentlich erst ab '95 1/2 bis '96 (parallel zum mk4) und erst dieser hat den OBD (WDS) -stecker

    Und soweit mir das noch bekannt ist, hat auch dieser keinen zugriff auf's Airbag ST, nur auf's Motor ST

    Müsste die Blinkcode's nochmal suchen, aber Dauerleuchten sollte ein Fehler im SRS-ST (airbag) sein bzw. ein defekt/Wackelkontakt in der Spannungsversorgung.


    Seltener ist die kleine Platine auf der Tacho-rückseite def. oder oxidiert/kalte Lötstelle, für die Leuchte
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Jup,

    Kein ODB2 im MK3 bj94, und Airbag ist eigener Kreis.

    Die Lampe im tacho leuchtet immer, hauptsache Spannung am Tacho für Tacho selbst.
    Das Airbagsteuergerät schaltet die lampe aktiv aus.
     
  6. TS
    Eleven

    Eleven Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Erstmal Danke schön für Eure Antworten.
    Bisher ist der Fehler dreimal aufgetaucht.So ca. nach 1-2 Minuten Fahrtzeit.
    Aber jetzt bin Ich gerade eben noch mal 10 Minuten gefahren,ohne das die Lampe aufleuchtet:neg:
    Ich liebe Fehler die mal da sind und mal nicht.......

    Ich werde dann wohl mal auf die Suche nach den ganzen Kabelanschlüssen gehen und alle mal kontrollieren und auch mal den Stecker,der von der Wickelspule kommt, abziehen.
    Ich hoffe nur,das es nicht das Steuergerät ist! Wo genau sitzt das Airbag-Steuergerät denn eigentlich?
    Ich werde euch dann wieder Nachricht geben,wenn ich mehr weiß.
    Gruss,
    Frank
     
  7. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wie gesagt könnt die Spannungsversorgung vom Airbag-ST sein.

    Ist eine 10A Sicherung links seitlich am Sicherungskasten, wenn die Wickelfeder defekt wäre oder deren Stecker wäre es ein Blinkcode, kein Dauerleuchten.

    Das ST sitz hinter dem rechten Ablagefach, über dem Handschuhfach
     
  8. snowwhite

    snowwhite Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    bei meinem 92 er ist kein Airbag , aber vielleicht hilft Dir dies weiter:
    bei Renault sind unter dem Sitz Steckverbindungen. Die verursachen auch ein Leuchten der Airbagkontrolle . Dann muss man die Stecker lösen , säubern , einsprühen , wieder zusammen bauen und gut ist. Jemand sagte mir ich solle die Stecker mit einem Heissluftfön bearbeiten , das Plastik würde mit der Zeit weich.
    Ich hoffe es hilft,

    schönes Wochenende
    Snowwhite
     
  9. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Flensburg, Germany
    Wie schon beschrieben
    Das Leuchten/Blinken der Anzeige besagt wo der Fehler liegt
    Dauerleuchten Spannungsversorgung Airbagmodul / Airbagmodul
    Also kein Gurtstraffer Problem
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Der MK3 hat keine pyro Gurtstraffer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Egal wie es beim Renault ist.
     
  11. Chris94

    Chris94 Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hey, hoffe man ist mir hier nicht böse oder so. Habe mir den Theard hier mal durch gelesen und fahre nen MK 3. Habe das gleiche Problem, aber woran kann das liegen oder wo lag das problem bei dir Eleven?
    Bei mir geht sie meistens an wenn ich den Motor gleich durch starte, wenn ich Schlüssel auf Stellung 2 lasse und warte bis alle Lampen aus sind und dann an mache leuchtet sie nicht auf. Erst dann nach einer ganzen weile, es ist außerdem so das er mal autritt und mal nicht.
    Wie kann ich den Fehlerspeicher bei dem auslesen, lerne KFZ-Mechatroniker und auch die Software haben wir für Ford bei uns.
     
  12. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Flensburg, Germany
    Auslesen kann man das Airbagsytem nicht beim MK3
    Das geht alles über die Konrollleuchte
    Dauerleuchten siehe oben!
     
  13. TS
    Eleven

    Eleven Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Hinweise!

    @Chris94
    Ja,genau wie bei deinem MK3 ist der Fehler auch.

    Ich muss leider gestehen,das Ich bisher noch keine Zeit (Lust:D) gehabt habe da mal nachzusehen da der Fofi bei mir doch nur sehr selten gefahren wird.Deswegen habe ich hier bisher auch noch keine Rückmeldung gegeben.
    Sobald ich weiss,woran es gelegen hat gebe ich natürlich Bescheid,was es war.

    Gruss,
    Frank
     
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Lies dir die vorherigen Antworten durch.
    Airbagsystem ist Autark, nix mit auslesen.
    Blinken sagt welcher Fehler vorliegt.
    Gerne ist die Wickelrolle hinne.
    Wenn Airbagsystem nicht am Tacho (eine Ader) angeschlossen ist, leuchtet die Lampe immer => Airbagsystem muss sie aktiv abschalten (Sicherheit wenn Lampe im Eimer, und TÜV bescheissen ist auch nicht so schnell)
     
  15. Chris94

    Chris94 Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    heist es könnte durch aus sein, das sich irgend wo Kabel gelöst haben könnte oder nen Kabelbruch vorliegt und der Fehler dadurch auftritt. Habe ich das so jetzt richtig verstanden?
     
  16. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Bingo,

    wobei meist, wie erwähnt die Wickelfeder defekt ist.

    Dies ist die Verbindung vom sich drehenden Lenkrad zum Kabelbaum.

    Diese kann im alter spröde und bruchig werden.

    Aber fang jetzt nicht an mit nem Multimeter zu messen, wenn der Airbag noch verbaut ist !


    .
     
  17. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Flensburg, Germany
    Du weißt schon das jede Werkstatt einen haben muß der die Befugniss hat an einem Airbagsytem zu arbeiten ( wir wohl schon ein grund haben)
    Eine falsche Messung mit dem Multimeter langt und dein Problem mit der Fehlerfindung hat sich erledigt es ist dann offensichtlich ( hoffendlich ohne Blessuren)
     
  18. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Es darf auch nur ein Meister bei Dir zu Hause die Lampe an der Decke anschließen.
    Den Zünder vom Airbag auslösen braucht schon eine gewisste mindestleistung, wobei die Wickelrolle durchmessen eh nur geht wenn der Airbag ab ist.
     
  19. TS
    Eleven

    Eleven Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Problem hat sich jetzt gelöst.
    Nur auf eine andere Art und Weise als gedacht:kratz:
    Also,zu allererst muss ich hier mal sagen,das ich den MK3 wirklich nur sehr selten bewege,deshalb der lange zeitliche Ablauf.
    Nachdem ich durch bestialischen Gestank auf eine überkochende Batterie aufmerksam geworden bin musste ich diese erstmal erneuern.
    Beim Einbau der neuen Batterie habe ich mir gedacht,erstmal messen,was von der Lima so ankommt.
    Und siehe da, es waren so um die 19 - 20!! Volt im Leerlauf!!
    OK,auf der Lima war noch Restgarantie,also schnell getauscht und alles wieder gemessen.Jetzt alles in Ordnung.

    Fazit:
    Seitdem hat die Airbag Leuchte nicht mehr ungewollt geleuchtet. Problem gelöst.
    Warum,weshalb?? Keine Ahnung.

    Gruss,
    Frank
     
  20. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Kann gut sien,daß er den "Überstrom" als Fehler erkannt hat und dann halt die Lampe angemacht hat!

    Die neuen Fahrzeuge legen sowas dann auch im Fehlerspeicher ab!