Leider mal wieder Airbagleuchte......

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Eleven, 29. Oktober 2012.

  1. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim

    Genauso ist das.
     
  2. Sci666

    Sci666 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bin neu hier und habe exakt dasselbe Problem ! seit einigen Tagen brennt die Airbagleuchte dauerhaft. kein blinken !

    an guten Tagen geht sie normal aus beim motorstart.

    was kann es sein ich habe auch den verdacht das die lima nicht mehr so gut ist da ab und an schonmal die batterielampe flackerte....

    messungen mit dem voltmeter haben aber keine auffälligkeiten ergeben .. ca. 14V an den batteriepolen gemessen.

    ich habe oben was von der Wickelfeder gelesen ? wo sitzt dise genau .... und wi eich gelesen habe müsste die lampe nicht blinken wenn die feder defekt wäre?
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    14V ist zuviel. Laderegler/Kohlen tauschen.

    Die Wickelfeder sitzt direkt hinterm Lenkrad, vor den Blinkschaltern.

    Wenn der Kollege Threadersteller 20V auf dem Bordnetz hatte, kann es gut sein, daß die kleine einfach gestrickte Platine auf dem Tacho
    die Spannungsdifferenz zum "Lampe Aus" Signal nicht mehr Fehlerfrei erkennt und deswegen die Lampe angeht.
    "Überstrom" ist da etwas sehr wage ausgedrückt.
     
  4. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    wieso sind 14 zuviel? ladespannung sollte sich zwischen 13,8 und max14,4 bewegen
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Sorry, stimmt.
    Macht der Gewohnheit, hab selbst immer nur 12 bis 13.7V.
     
  6. Sci666

    Sci666 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ja so in dem dreh wars auch +/- irgendwas . kann es sein das trotz genug Volt die Lichtmaschine dafür verantwortlich ist ?

    Meine Mum hatte auch mal soein Problem an Ihrem alten Skoda Felicia da war auch die Airbaglampe an als die Lima platt war ...

    aber zur frage, sollte die wickelfeder defekt sien müsste doch ein blinkende fehleranzeige da sein oder ? dauerbrennen heisst doch stromversorgung also VOR dem airbag steuergerät eine unterbrechung ?

    wickelfeder hinterm lenkrad, heisst lenkrad muss ab ?wie kann man das lenkrad abbauen kann man den gummibezug einfach abziehen und mit ner zentralmutter das lenkrad abschrauben wie bei nem nicht airbag lenkrad ?
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Dauerleuchten heisst allg. daß das Airbagsteuergerät die Lampe nicht aktiv ausschaltet, die Lampe leuchtet immer sobald der Tacho strom hat, und muss mit Masse ausgeschaltet werden. Für diese kleine Funktion ist die Platine hinten drauf aufm Tacho.
    Ob nun das Airbagsteuergerät keine Spannung hat, oder mit Absicht die Lampe anlässt weiß ich nicht. Habe auch schon ewig nicht mehr ins Handbuch geschaut zum Blinken/Leuchten etc.

    Um an die Wickelfeder zu kommen muss der Airbag rückseitig mit 2 Torx Schrauben abgeschraubt werden, dann vorsichtig abgezogen, dahinter ist eine ca 7cm lange gelbe Leitung die im Lenkrad aufgesteckt ist. Die muss abgezogen werden. Dann muss die Lenkradnabe mit ZentralSchraube(!) abgeschraubt werden, dahinter ist die Wickelfeder in Form eines beigen Ringes.
    Mir wurde erzählt die Wickelfeder ist (wie der Name schon sagt) eine Rolle mit Reservelänge, damit man das Lenkrad voll in beide Richtungen drehen kann, also kein Schleifkontakt wie bei VW-Hupen. Demzufolge sollte man nicht aus jux die rolle mehrfach drehen um ggf. an eine Grenze zu stossen.

    Die Wickelfeder kann nach dem Entfernen vom Airbag und dem abklemmen von der zum Steuergerät gehenden Leitung natürlich mal durchgemessen werden, jede der 2 Adern einzeln auf extreme Niederohmigkeit.

    Allg Hinweis: Wer am Airbag rumfummelt und sich extrem doof anstellt kann u.U. das Ding auslösen, oder die Funktion hinterher beeinträchtigen. Es gibt viele Märchen dazu, aber auch viele Tatsachen. Zum Beispiel die Widerstandsmessung am Airbag mit einem Multimeter kann einen Messtrom fließen lassen, der den Airbag auslöst !!!! Bloßes anfassen und anschauen jedoch weniger.

    Ich gehe davon aus, daß die Airbaglampe nach dem Aufleuchten beim Start grundsätzlich erstmal erlischt um dann mit Blinken oder Dauerleuchten einen Fehler anzuzeigen, somit ist zumindest sichergestellt, daß das Steuergerät arbeitet (beim ausschalten zu erkennen).

    Ein Dauerleuchten welches ggf. auf fehlende Spannungsversorgung beim Steuergerät oder einen defekt hinweist zu untersuchen ist nicht ganz trivial.
    Am Sicherungskasten sitzen angedockt noch ca. 3 Sicherungen für Airbag und Co, momentan weiß ich dazu nx genaueres.
     
  8. Sci666

    Sci666 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    okay danke das hilft mir schonmal extrem weiter ! das steuergerät sitzt auf der beifahrerseite hinter dem ablagefach über dem handschuhfach richtig ? d.h. ich muss einfach den einsatz des ablagefaches nach vorne rausziehen ...
     
  9. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Für das Airbag stg. gibt es eine 10A Sicherung links angeclipt am Relaisträger/Sich.kasten. (Ist erst nach dem Ausbau dessen zu sehen.)


    1. )
    Frage :
    - Hat dein KFZ nur Fahrerairbag ?
    oder auch Beifahrerairbag?


    2.) :
    Es gibt nicht nur Anweisungen wie der Airbag ausgebaut wird, sondern auch wie er zu lagern ist in der Zwischenzeit.
    Somit sollte das für einen "Laien" Tabu sein !


    .
     
  10. Sci666

    Sci666 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    was is das denn ... eine sicherung die erst zu sehen ist wenn man den sicherugnskasten ausgebaut hat ... ?

    1. nur fahrerseite.

    2. man kann es auch mit anweisungen und regeln übertreiben. typisch deutschland :-D das man den nicht rumwirft und sachen draufstellt ist klar.

    im lenkrad verbaut ist dsa ding ja auch temperaturunterschieden von sagen wir 70 (!) grad celsius ausgesetzt und verschiedenen neigungslagen von vibrationen ganz zu schweigen. also kann man das ding auch wärend des lenkrad ausbaus n paar stunden ins regal legen.

    das man es natürlich rechtlich nich "darf" ist jedoch klar ... also is alles was hier geschrieben wird nur reine theorie ! ;)

    das habe ich innem anderen fred gefunden:

    .."1 mal blinken fahrerairbag/wickelfeder/verkabelung
    2 mal blinken beifahrerairbag/verkabelung
    3 mal binken gemeinsamer zündstromkreis fehlerhaft
    4 mal blinken gurtstraffer links oder rechts , aber die gabs ja im mk3 garnicht [​IMG]

    airbagleuchte ist aus: fehler im leuchtenstromkreis
    airbagleuchte leuchtet ständig: modul defekt oder fehler in der spannungsversorgung des moduls"...

    dann müsste doch schonmal ein defekt an der wickefeder ausgeschlossen sein wenns dauerbrennt
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2013
  11. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das Armaturenbrett nebst Sicherungshalter ist bis 1989 entwickelt worden.
    Airbag kam 1994 dazu - mit seinen Sicherungen. Armaturenbrett blieb.
     
  12. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany

    - Hat der DJ richtig erkannt :ja:
    Zum anderen ist deren Ausfallhäufigkeit wesentlich geringer als bei anderen.


    1.
    Gut dann kannst du das Ablagefach rechts rausziehen und erkennst das Airbag-stg. mit gelben Verriegelungsstecker.
    Diesen erst lösen wenn die Batt. für 15min. abgeklemmt war.
    Den Schwenkriegel aufklappen, Stecker abziehen.
    Batt. wieder anklemmen - nun kann an die Spannungsversorgung (nach der Sicherung) messen, z.B. auch bei laufenden Motor.
    Stecker erst wieder aufstecken, wenn die Batt. wieder abgeklemmt ist.


    - Ich könnte mal nach dem Schaltplan schauen für die Pinbelegung, wenn erwünscht ...



    2.
    In Sachen Sprengstoff finde ich Deutsche Regelungen ganz nützlich, es geht ja nicht um "polnische Böller" :rolleyes:
    Und ein "Regal" :wand: hat nix mit dem Einbauort "Lenkrad" zu tun, denn dort liegen die Steckkontakte z.B. nicht frei.
    Warum meinen einige das sie es immer besser wissen......., aber egal, du machst dat schon :lenken:



    3. Blinkcode
    Jupp,
    dauerleuchten ist laut Tis, nicht die Wickelfeder, somit brauchste am Airbag nix machen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2013
  13. Sci666

    Sci666 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hi :) so habe gestern mal alles möglich eauseinander gebaut und geschaut ob irgendwo was im argen liegt ...

    sicherungskasten ausgenbaut ..sicherungen geprüft alles in ordnung ...eine frage dazu habe ich links neben dem kasten sind ja die zusatz sicherungen angebracht ... die vordere ist für den airbag, für was ist die dahinter ? und es gib einen dritten sicherungssteckplatz ganz hinten ... da war bei mir garkiene sicherung drin ..ist das so korrekt ? für was ist die normalerweise ?

    wenn ich die sicherung ziehe oder das steuergerät ausstecke brennt die airbag lampe dauerhaft - wenn alles angeschlossen ist geht diese kurz aus und dann wieder an, von daher gehe ich aus die spannungsversorgung passt. die wickelfeder wollte ich trotzdem mal prüfen musste aber feststellen das die stecker die da drangehen irgendwie vernietet sind und garnicht rausgingen .... ??? jedenfalls hatte ich dann die hälften in der hand und die wickeldrähte kamen mir entgegen, naja hab so wild... alles wieder locker aufgerollt und zusammengesteckt . so wie das ding aufgebaut ist kann da eigentlich nie was kaputtgehen oder brechen da ist nen meterlanges flexibles leiterbahnenband drin welches vielleicht 20 mal aufgerollt ist und somit nur minimal bewegt wird beim einschlagen. durchmessen konnt eich es nicht weil die stecker wie gesagt vernietet waren ... mit gewalt wollte ich nicht dran rummachen.

    Batterie habe ich natürlich immer abgeklemmt beim leitungen hantieren, logo.

    zum airbag lagern ..wieso sollte das "regal" ein schlechter lagerort sein ? weil drähte da lose aus dem airbag rausguggen ? halte ich für übertrieben denn an den kabelenden ist meist ein stecker dran und keine blanken kupferlitzen somit ist es shcon äusserst schwierig selbst mutwillig eine spannugnsquelle anzubringen ... und ausversehen oder durch zufall fällt keine batterie an den stecker und dessen kontakte ... da halte ich den einbauort lenkrad für deutlich gefährlicher denn wenn hier durch irgend eine fehlschaltung oder kurzschluss in der elektrik was passiert und hier liegt IMMER irgendwo spannung an geht das ding wohl schneller hoch. naja egal :) man muss auch mal gefahrensucher im leben sein :) auf youtube gibts übrigends lustige videos mit polen und airbags :p

    wie dem auch sei ... nach dem basteln stelle ich di ezündung auf stufe 1 alle lampen gingen an ... airbag lampe ging wieder aus ... und blieb aus... ich freute mich schon ... nach mehrfachem wiederholen ging die lampe dann schließlich doch wieder an :( ich denke mal das steuergerät hat nen hau weg und funktioniert mal und mal nicht . deshalb habe ich mri jetz auf ebay von nem verwerter ein neues bestellt für billich. mal sehen was das bringt , ansosnten bleibt wirklich noch der gang zur werkstatt.

    Achja Lima hab eich nochmals gemessen auch im laufenden betrieb ... 13,4 volt ladestom. sollte noch ausreichen
     
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany

    Sieh an, Lampe geht kurz aus ? Das war ja mein Reden, daß dann die Spannungsversorgung steht.

    Der gelbe Stecker ist genietet ? Aha ? Ich konnte den Airbagstecker so am Lenkrad abziehen, und die Leitung zur Wickelfeder vom Steuergerät ebenso.
     
  15. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    - Das mit den Sicherungen gehört so.
    Der freie Platz ist nicht belegt, und nur aus Fertigungsgründen "über"
    Die 20A Sicherung danaben ist für Zusatzausstattung: E-Spiegel und Alarm und DVV


    - Man könnte noch die Leitung vom STG. zur Tachoplatine überprüfen auf Litzenbruch
    ( ebenfalls Batt. abklemmen und Spannungsverlustprüfung mit belasteter Leitung durchführen)
    Auch die Tachoplatine könnte eine "kalte" Lötstelle / Wackelkontakt haben.



    - Der Anschluss direkt an der Wickelfeder ist mit Absicht vernietet und somit kein Stecker im normalen Sinne, denn nur der gelbe Stecker weiter unten an der Lenksäule hat eine Potentialbrücke (Metall Pin brücke, hat Kontakt nach dem trennen vom Stecker)

    - Ist dir die Wickelfeder auseinandergefallen, obwohl der/das Airbag/Lenkrad noch dran waren?


    - Das Regal ist aber nun mal ungeeignet (z.B. kein ESD-Schutz) und am Airbag(Zündgenerator) selber ist kein stecker, dort sind verdeckt die Pins zu sehen.
    Ein Airbag im Lenkrad und intakter Wickelfeder mit Anschluss-stecker (samt Potentialbrücke) ist ein wesentlich besserer "Lagerort", wenn auch nicht der nach Vorschrift.


    Auch wenn man das nicht einsehen möchte, spätestens im Hospital heißt es denn:
    http://www.allmystery.de/dateien/uh60967,1281608508,start.gif


    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2013
  16. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hm, jedenfalls die Verbindung Airbag=>Wickelfeder (durchs Lenkrad durch) ist doch gesteckt oder ?
    Ich kann jedenfalls Airbag+Lenkrad in 2 Minuten abbauen.
    Und die Wickelfeder kam bei mir mal neu (Kackteuer).
     
  17. Sci666

    Sci666 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    also kann man diesen gelben stecker in der mitte des airbags abziehen ? wollte nciht mit gewalt rumwürgen. die wickelfeder bzw das ober und unterteil kam mir beim lenkrad abnehmen entgegen und das wickelzeugs fiehl runter :-D hab aber alles wieder schön aufgewickelt. da sind wohl die halteklipse nicht mehr so gut gewesen ... wie auch immer ... das die lampe kurz erlisch thatt eich ja schon von anfang an geschrieben.

    ich versuche mal ein neues steuergerät und auch mal ne andere batterie ... habe auch irgendwogelesen das es davon kommt ... wobei wenn die lichtmaschine läuft ja so oder so genug saft da sein müsste ...

    evtl ist ja wirklich der tacho fritte
     
  18. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das klingt aber nicht nach "geht kurz aus"
     
  19. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    aber das ...




    Oh man,
    dann ist die Wickelfeder eigentlich hinne, die lässt sich normal nicht zerstörungsfrei zerlegen und ist am Lenkrad mit 3 kleinen Schrauben befestigt.
    Es kann also nun vorkommen das sie sich später beim fahren zerlegt / verklemmt, wenn einer der inneren Sicherungsnippel weggebrochen ist.
    Hab ich in der Ausbild. mal erneuert.




    Ich geb mal die Anordnung vor:
    - Airbag
    ->kleiner gelber Stecker am Airbag (ohne Arretierung), aber mit Vorsicht zu genießen, darin ist eine sehr kleine Spule.
    -> gelbe Leitung zur Wickelfeder im Lenkrad, Anschluss genietet.
    - die Wickelfeder
    -> genieteter Anschluss ausserhalb vom Lenkrad, mit gelber Leitung runter zum gelben Stecker unten an der Lenksäule.


    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2013
  20. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    sieh an, ich bin verwirrt.