Leidiges Bremsen-Thema

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von desastamasta, 27. November 2006.

  1. desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

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    So ein leidiges Thema, aber aus den SuFu-Ergebnissen werd ich nich schlau....:kopfwand: :kopfwand:

    ICh brauch mal Klartext zum Umbau auf innenbelüftete Scheiben ohne ABS!

    Was brauch ich alles?

    1. Für die kleine Anlage:
    1. Bremszange
    2. den Halter, wo die Zange drauf "schwimmt"
    3. innenbelüftete Scheibe
    ???

    Gibts da unterschiedliche Kolbengrößen bei den Zangen?





    2. Für die große Anlage:
    1. Scheibe (258mm ???)
    2. Zange mit dem großen Kolben (52mm ???)
    3. wieder den Halter
    4. die großen Trommeln für hinten wg. Bremskraftverteilung
    ???

    Brauch ich sonst noch was? z.B. andere Hinterachsaufnahmen für die großn Trommeln oder nen größeren Bremskraftverstärker

    Des mit den 14Zöllern weiß ich, is kein Problem


    Danke schonmal für die Antworten, auch wenn des Thema nervt!:wink: :wink:
     
  2. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

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    Für die großen Trommeln brauchst du andere Rückenplatten, Bremszylinder und Bremsbacken.
    Achse, Achszapfen, Bremsleitungen und Handbremsseil können übernommen werden.

    Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder gibt's meines Wissens nach nur je eine Version für ABS / nicht-ABS.
     
  3. Fitt

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    Hätte dazu auch noch eine Frage:
    Brauch ich bei der großen Anlage die auch unbedingt die großen Trommeln für Hinten?
    Und wenn wir schon beim Thema sind:
    Krieg ich die große Anlage so ohne weiteres eingetragen?
     
  4. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

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    Eigentlich ja weil sonst die Bremskraftverteilung nicht stimmt. Allerdings weiss das wohl kaum ein TÜVer.

    Wie war der Spruch doch gleich...
    Die Eintragung liegt im Ermessen des Prüfers. Mit entsprechender Bescheinigung von Ford sollte das aber kein Thema sein.
    Bei mir stand im Schein nur "Bremsanlage Typ Ford Puma" ohne jegliche Maßangaben - quasi ein Freibrief, um nochmal was anderes zu verbauen, was ich dann auch getan hab ;)
     
  5. TS
    desastamasta

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    Danke für die ersten Antworten!


    Aber wegen dem nichtvorhandenen ABS bei mir gibts bei beiden Systemen keine Probs, oder?
    Ausser dass ich beim Bremsen aufpassen muss ;)
     
  6. FoFiSilber

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    Nö. Beim ABS hättest du halt noch die Sensoren und Senorringe, auf die du aufpassen musst. Bei den hinteren Trommeln bräuchtest du ausserdem zwei neue Sensorringe.

    Ohne ABS ist das Leben an der Stelle etwas leichter.
     
  7. wirthi.m

    wirthi.m Forums Bewohner(in)

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    Ich hab 239er innenbelüftet genommen, weil ich die Trommeln nicht umbauen wollte. Die Sättel hab ich von nem Courier. Eingertagen ist nix ...
     
  8. TS
    desastamasta

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    Ich tendier ja eigentlich auch zu den 239ern, weil ih mit der Bremswirkung bei der Größe recht zufrieden bin! Mich nervt halt nur, dass sich die Scheiben nach 1 Monat immer verziehen:motz: :motz:
    Ich hab jetz in 3 Jahren 3 Sätze Scheiben gebraucht, fahr aber solang bis es wirklich nimma geht:-?


    Noch ne Frage: Was wird mich der Spaß kosten? Also Zange und Halter wollt ich eigentlich vom Schrott holen und neu abdichten......:)
     
  9. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

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    Kommt halt drauf an, wieviel die Sättel dich kosten und ob du den Umbau und die Eintragung selber machst.
    Mit Neuteilen und Mechaniker kannste mit 1200 Euro rechnen.
     
  10. TS
    desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

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    Umbau und Eintragung is kein Problem.... Mir gehts hauptsächlich um den Dichtsatz, was der kostet! Hab bis jetz schon überall nach nem Preis gesucht, aber nix gefunden:cry:
     
  11. misterY

    misterY Forums Fortgeschrittene(r)

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    Vielleicht hast du ja auch ähnliches Glück wie ich und kannst die Sättel von einem neueren Modell ergattern. Hab welche von einem zerschossenen 2004er KA bekommen und da kann ich mir das neu abdichten, etc. sparen. Kannst dich ja deutschlandweit umsehen.

    achja: Ist es bei den Bremssätteln nich egal, ob ABS oder nicht? Die Sensoren sitzen ja nicht am Sattel, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2006
  12. 2stz

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    Dichtsätze für die Ford Bremssättel gibt es bei ATE-Bremsen um ca. 6,50€/Sattel!
     
  13. TS
    desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

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    Danke!:wink: :wink:
     
  14. Ruhrpott-Bengel

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    :D hört sich lustig an....
    wir puma fahrer bauen extra die 258er anlage aus, weil die kacke bremst und ihr baut die ein ... ;)
    mal überlegt was "richtiges" einzubauen? zb die bremse aus dem Mondeo st200? ist genauso einfach einzubauen, sieht geil aus und bremst suuuper!
    die teile dazu kosten beim daniel.s aus dem pcd forum meist um die 200 euro
    so sieht das ganze dann aus:[​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2006
  15. fiestaFutura1.3

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    Also meiner hat die 258er Anlage Serienmäßig drinne (21.08.00 gebaut). Die bremst super, ich bin sehr zufrieden damit. Normalerweise müsst ich doch dann hinten auch die großen Trommeln haben? :gruebel:
     
  16. 2stz

    2stz Forums Semi-Profi

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    Nein, ist es nicht!
    Die Scheiben sind gleich, die Bremssättel unterschiedlich.
    Die ABS-Version hat größere Beläge drinnen.
     
  17. Pornostar

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    Die 258mm Anlage reicht für unsere 60PS Rinten locker aus! Bin auch zufrieden damit, aber lasst die Finger von Sportbremscheiben wie der ATE-Powerdisk und den Greenstuffbelägen! Das ist die größte Scheisse in die ich jemald Geld investiert habe! Bringen rein garnix die Beläge und Scheiben.
     
  18. TS
    desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

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    Das heißt??? Kann ich die ABS-Bremszangen einfach so als Nicht-ABS-Zangen benutzen?:gruebel:



    @ Bengel: Da wirste aber mindestens 15 Zoll Felgen brauchen oder? Schaut schon sehr knapp aus....:)
    Kommt dann mit dem 1,7er Motor rein ;)







    BTW: Ich brauch Geld:motz: :motz:
     
  19. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

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    Die Greenstuff und Powerdisc bringen schon was, nur müssen die erstmal richtig auf Temeratur kommen, was im alltäglichen Straßenverkehr eher schwierig ist. Zumal mit 60PS. Im Normalbetrieb ist die Kombination wirklich nicht besser als Serienteile - mal abgesehen von etwas weniger Dreck auf den Felgen.
     
  20. Ruhrpott-Bengel

    Ruhrpott-Bengel Forums Anfänger(in)

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    ich kenne nix besseres... (außer den redstuff belägen :) )


    mhh es ist seltsam dass sich ausnahmslos jeder pumafahrer über die 239er bzw 258er bremsscheiben beschwert... keine ahnung woran es liegt...


    die trommeln beim puma bzw fiesta bremsen eh nur im verhältnis 80:20... sprich, so gut wie gar nicht...

    ganz genau. das sind ja meine winterfelgen auf dem bild...



    ich kann jedem nur zu diesem umbau raten... wird schon nen sinn gehab haben warum genanu DIESE bremse im pumacup gefahren wurde ;)