Leidiges Bremsen-Thema

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von desastamasta, 27. November 2006.

  1. 2stz

    2stz Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Die Befestigungen sind alle ident, es müssen nur die Teile untereinander zusammenpassen.
    Also: die Scheibe/Zange/Beläge müssen für ABS sein > einbau in "NICHT-ABS-AUTO" kein Problem!!
     
  2. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany

    dann hast Du noch nie richtig gebremst :)

    Mir war sogar die St200 Bremse zu klein.... fahr jetzt die Fordracing Alcon-4-
    Kolben Festsattelanlage mit 300mm Scheiben.
     
  3. 2stz

    2stz Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Bist du sicher, dass das Problem in der Bremse gelegen ist und nicht beim Fahrer?:gruebel::gruebel::-?:-?
     
  4. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    das mit dem "zu klein" bezieht sich nicht auf die Bremsleistung, sondern auf größe.

    18Zöller und ne kleine Bremsscheiben sehen einfach nur scheiße aus.

    Außerdem mußte ich die bremse meiner Leistung anpaßen.

    [​IMG]


    das sieht doch vernünftiger aus, oder ? :)

    [​IMG]
     
  5. Ruhrpott-Bengel

    Ruhrpott-Bengel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    mal von der wirklich bescheidenden bremsleistung der original bremsen abgesehen.... einmal kräftig von 200 runtergebremst und schon hat man fading... nene das ist nix für mich
     
  6. misterY

    misterY Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Dafür müsste ein Fiesta auch 200 fahren können. Wir haben ja 2 Autos und beim "großen" mit 155PS wurde eine bis min. 250PS freigegebene nachgerüstet. Der Fiesta bekommt demnächst die innenbelüftete 239er. Bremsentuning macht Sinn, keine Frage. Aber ob ein Fiesta mit 50, 60 oder 75PS, der hauptsächlich in der Stadt bewegt wird eine Bremse aus einem ca. 500 kg schweren und ca. 130PS stärkeren Auto haben muss, bezweifle ich doch mal stark. Wie gesagt, bei dir mag das Sinn machen und es ist prinzipiell lobenswert, wenn jemand bei seinen Tuning-Überlegungen zuerst an die Stopper denkt!
     
  7. Ruhrpott-Bengel

    Ruhrpott-Bengel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    ich denke einfach bremsen ist wichtiger als gasgeben...

    demnach kann man nie genúg "bremse" haben
     
  8. TS
    desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    So, ich werd mich mal auf n paar Schrottplätzen umsehen. Erstmal nach der kleinen Anlage... vielleicht findet man ja die Große für kleines Geld oder nen Puma ;) :D


    Und zum Thema:


    Nö! Weil bei den kleinen massiven Scheiben hat Ford an nix gedacht:motz:
     
  9. 2stz

    2stz Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Deswegen dürfen die Autos in Österreich auch nur 130 fahren.
    Hat schon einen Grund, ....wir vertrauen den Autobauern nicht.
    Vor allem den Deutschen...........:p :wink:

    Es lebe die EINHEITSBREMSE :stricken:
     
  10. misterY

    misterY Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin jetzt immer noch etwas verwirrt. Kann ich denn jetzt die Bremszangen (239mm innenbelüftet) aus einem Auto ohne ABS in ein Auto mit ABS (239mm massiv) verbauen, wenn ich natürlich die für ABS bestimmten Beläge benutze?
     
  11. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    es ist eagl ob ABS oder kein ABS.

    Solange die Beläge in die Bremssättel´passen.

    Du verwechselst das mit der Verschleißanzeige (was der Fiesta nicht hat) dort ist am Belag eine Kabel dran.
     
  12. misterY

    misterY Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube nicht, dass ich das tue. 2 stz schreibt ja: "Scheibe/Zange/Beläge müssen für ABS sein".
    Daraus schließe ich, dass eine Bremszange aus einem "Ohne-ABS-Fahrzeug" nicht in ein "Mit-ABS-Fahrzeug" passt. Hoffe natürlich, dass es nicht so ist, da sonst meine gekauften Sättel nicht passen würden. Kann es mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass ein Großserienhersteller ein so großes Bauteil wie eine Bremszange für 2 Varianten unterschiedlich herstellen lässt.

     
  13. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Ne, also davon habe ich noch nie gehört oder gelesen. Meines Wissens sind Zange und Halter gleich, egal ob mit oder ohne ABS.
     
  14. misterY

    misterY Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Gut so!
     
  15. 2stz

    2stz Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Z.B.: 240er Scheiben sind in verschiedenenen Serien (4er/5er) verbaut worden, dazu gibt es lt. meinem Wissensstand mindestens 2 verschiedene Sättel.
    Ich habe z. B. die 240er Scheiben von ATE mit den Zangen des 5er mit ABS drinnen.
    Die Beläge sind wesentlich größer als bei den Sätteln ohne ABS (somit muß auch der Sattel anders sein).
    Es gibt da eine gute Website für den Bremsenvergleich, habe den aber hier im Büro nicht zur Verfügung.
     
  16. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Der einzige Unterschied ist die Kolbengröße, also 48mm oder 54mm. Passen tun die trotzdem.
     
  17. 2stz

    2stz Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt mal Sättel für volle und innenbelüftete Scheiben, es gibt Sättel für verschiedene Belagsgrößen, es gibt Sättel mit/ohne ABS, es gibt Sättel mit verschiedenen Kolbengrößen,......!
    Gehe mal auf ATE.
    Hier nur mal der schnelle Auszug aus dem JAS 96..!

    Bremszangennummern (immer links):
    3541.8531.2
    3441.8515.2
    3541.8529.2
    3481.8513.2
    .......
    Wie ich meine umgebaut habe habe ich mich intensiv damit auseinandersetzen müssen.
    Habe im Endeffekt 5 verschiedene Bremsanlagen vor mir liegen gehabt, die alle gepasst hätten, daraus habe ich dann die Auswahl getroffen.
     
  18. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Das es verschiedene gibt ist hier doch jedem klar :roll: Es geht doch nur darum ob sie passen, und das tun alle!
    Die von dir genannten Nummern: 8513. 48er Kolben massiv, klein, 8529.2 54er Kolben, klein, 8531.2 54er Kolben groß, 8515.2 48er Kolben groß und dann jeweils links oder rechts
     
  19. 2stz

    2stz Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber nicht alle passen zusammen!!
    Und das ist hier das Thema, was die Leute wissen wollen.
     
  20. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Dann sag doch was nicht passt. Sattel an Achsschenkel, oder Sattel und Halter oder die Beläge oder Scheiben - Was meinst du?