leidiges Thema: Heizung Ka '97

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von monkhouse, 29. Februar 2012.

  1. monkhouse

    monkhouse Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Februar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute !
    Ja, auch ich habe Probleme mit der Heizung beim Ka (60 PS, Klima; Model 97).
    Ich h habe dazu schon viel im internet gelesen. Vor dem Tausch diverser Teile habe ich aber noch eine Frage und hoffe, dass ich hier eine Antwort bekomme:
    Erst einmal das Problem. Die Heizung beim Ka funktionier nur wenn sie ganz auf heiß steht. Sie läßt sich zwar ausmachen, aber eigentlich nicht merkbar regeln. Zudem heizt sie nur mit, naja, lauwarmer Luft. Richtig heiße Luft kommt nicht.
    Die beschriebene lauwarme Luft komt auch nur bei Stufe 1 des Gebläses; bei höhrern Stufe wird es kälter.
    Der Schlauch vom Thermostat zum Kühleroberteil wird heiß. Die Schläuche zum Wärmereglerventil sind beide heiß. Auch die Schläuche zum Innenraum hin erscheinen mir heiß zu werden.

    Nun meine Fragen:
    Wie heiß werden die Schläuche eigentlich dort am Ventil? Werden beide Schläuche zur Motorseite hin war; auch wenn zum Wärmetauscher nicht viel oder kein warmes Wasser kommt (also ein Kreislauf im Ventil)?

    Ist es richtig, dass die Heizung nicht richtig warm wird, wenn der Thermostat im offenen Zustand (großer Kühlkreis) hängt? Bei mir wird die Heizung auch nicht warm, wenn im Stand nach einiger Zeit (mit Gasgeben) der Kühlerventilator anläuft und der Motor somit eigentlich warm sein müsste (und daher auch das Kühlwasser). Ich meine daher, dass das es nicht am Thermostat liegt.


    Wie gesagt, es wäre Klasse, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte, da ich mir die Arbeit mit dem Ventilaustausch nicht umsonst machen möchte (vom Geld einmal abgesehen).

    Gruß
    :wand:monkhouse
     
  2. RST

    RST Gast

    die beiden schläuche vorm regelventil der heizung werden immer heiß es sei denn das der kreislauf blockiert ist ,
    da das regelventil entweder das wasser in den wärmetauscher leidet oder über einen baypass am wärmetauscher vorbei in den rücklaufschlauch .

    ursache für eine nicht richtig funktionierende heizung sind:
    -kühlwasserstand zu niedrig oder luft im wärmetauscher
    -defektes termostat
    -klemmendes / defektes regelventil
    -defekte heizungssteuereinheit / kabelunterbrechung / spannungsversorgung
    -verstopfter Wärmetauscher
    -defekte wasserpumpe
     
  3. TS
    monkhouse

    monkhouse Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Februar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise.
    Ok, die Schläuche zum Motor hin werden immer warm.
    Kann ich am Stellmotor am Ventil "fühlen" ob er arbeitet (z.B. Vibrationen oder gar Geräusche)?

    - Kühlwasser ist aufgefüllt; habe zudem bereits den Motor bei gelösten Deckel vom Ausgleichsbehälter laufen lassen; entlüftet ??
    - ich gehe davon aus, dass der Thermostat funktioniert
    - ............Regelventil; muss ich prüfen; siehe meine Farge oben
    - es kommt nur merkbare Wärme, wenn der Regler auf "ganz heiß" steht
    - verstopfter Wärmetausche (hier sehe ich momentan das Problem!!)
    - wird der Motor nicht zu heiß, wenn die Wapu kaputt ist? Auch bei Autobahnfahrt waren keine thermischen Probleme beim Motor zu erkennen.

    Vielleicht kann jemand nochmal meine Anmerkungen lesen (was meinst du Joshi))).

    LG
    Thomas
     
  4. RST

    RST Gast

    wasserpumpe würde ich auch erstmal ausschließen ,
    die ansteuerung für das regelventil kann man einfach testen
    in dem man den temperaturregler auf mitte stellt den motor startet und dann am ventil fühl ob dieses angetaktet wird ,
    dies ist auch deutlich zu spüren , wenn ma nichts spürt einfach eine glühlampe 12 v 21 w an den stecker vom ventil anschliessen
    in mittelstellung sollte dann ein gleichmäßiges blinken zu sehen sein,
    wenn man nun den tempregler ganz auf heiß oder kalt stellt, leuchte die lampe entweder ständig oder ist ständig aus.
    ist dies so und kein taken am ventil zu spüren ist das ventil defekt ( ein leichtes dicken am ventil kann auch darauf hin deuten das das ventil am ende ist.
    man kann auch zum testen das ventil ausbauen und die leitungen direkt verbinden , so das man eine dauerheizung hat um zu testen ob der wärmetauscher in ordnung ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2012
  5. TS
    monkhouse

    monkhouse Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Februar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Endlich mal ein Forum, in dem jemand mit Ahnung auch auf die Fragen antwortet, die man stellt. Ich werde in den nächsten Tagen mal alles ausprobieren und dann hier wieder berichten. Es kann aber einige Tage dauern, bis ich Zeit finde........

    Nochmal DANKE

    an Joschi !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!