Guten Morgen zusammen, ich fahre seit November 06 nen neuen Fiesta Ghia mit TDCI-Motor (68PS). Vor der Auslieferung hat mir mein Händler direkt einen Partikelfilter nachgerüstet. Heute morgen ist mir ein leiser Ton im Leerlauf aufgefallen. Auch nur, weil ich mal mein Radio aus hatte. Von daher weiß ich nicht, ob es vielleicht von Anfang schon war. Wenn ich ein wenig Gas gebe, so ist er direkt weg. Kann ihn schlecht beschreiben. Aber hört sich nach einem sonoren klingen an. Es hört sich nicht so an, als wenn es aus dem Motorraum kommt. Eher mittig vom Wagen bzw. hinterer Teil. Kann es vielleicht mit dem PArtikelfilter zu tun haben? Hat vielleicht jemand ne Idee oder habt ihr das auch bei eurem 1,4l TDCI.
Ich denke eher nicht, dass es aus den Lautsprechern kommt. Das Geräusch ist auch da, wenn ich das Radio komplett ausschalte.
Wieso die Kühlflüssigkeit? Aber ich bin nicht der Meinung, dass es ein quietschen ist. Es ist eher ein dumpferer Unterton. Es ist wirklich schwierig dies zu beschreiben! Wobei ich schon fast davon ausgehe, wenn ich damit zum Händler fahre, dass der nichts hören wird! :-(
das ist meistens so. hatte mal ein richtig lautes geräusch im innenraum. das kam durch nen losen schlauch im motorraum. der meister meinte er konne nix hören(da garantiefall). da bin ich fast ausgeflippt. gruß Jan
Ich habe inzwischen aufgehoert, jede Geraeuschquelle meines Fiesta identifizieren zu wollen. Man muss sie einfach akzeptieren. Sie sind halt da. Wenn was kaputt ist, wird sich das schon noch bemerkbar machen. Soweit ich weiss, machen Partikelfilter keine Geraeusche. Die Nachgeruesteten haben ja sowieso mehr eine passive Funktion. Gruss mrO
Hallo... Habe mich auch langsam an die Geräuschkulisse des Fiesta gewöhnt. Denke auch dass du vielleicht die Kühlflüssigkeit hörst. Ist bei mir auch so, dass nach dem Starten so ein rauschen/quietschen hörbar ist. Ich denke das sind die kalten Flüssigkeiten, die da durch den Kreislauf gepumpt werden.
Hallo, als ich weiß nicht ob es unbedingt nur im kalten Zustand ist. Ich habe es nach ca. 10 km immer noch im Stand gehört und gestern nachmittag war es auch nicht so kalt.
Wenn die Kühlflüssigkeit quietscht, solltest du schleunigst zum Freundlichen, weil sich dann in absehbarer Zeit die Wasserpumpe verabschieden wird! Lass dir aber nicht gleich ne neue andrehen, sondern erstmal nur es Kühlwasser wechseln... Background: In einige Modelle wurde eine Kühlflüssigkeit gefüllt, die nicht genug schmiert, dadurch entsteht ein fiepen und die Wasserpumpe läuft heiß...
Ich sehe das nicht so tragisch... Ist schon seit Beginn so und wie gesagt nur am Anfang, kurz nach dem starten. Ist mehr ein rauschen als ein quietschen... Solange ich das Zeugs durch die Leitungen fliessen höre ist ja gut :toll: