Leistungsabfall und Motor geht aus

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von h-r-o, 14. September 2009.

1. h-r-o

h-r-o Gast

Hallo,

habe da ein ordentliches Problem seit 2 Wochen. Beginn ich mal mit den Symptomen. Vor 2 Wochen bin ich 300km auf der Autobahn mit meinen Fifo gefahren, davon die Hälfte mit 4 Mann und die andere Hälfte zu zweit. Da gab es keine Probleme, nur mit den Rädern, wo eine Felge wohl einen Schlag hat und ab 130 km/h das Lenkrad ein bisschen rödelt. Nun das eigentliche Problem. Paar Tage später hatte ich um eine Kurve angefahren und plötzlich hatte ich für 1-2 Sekunden einen Leistungsabfall, als würde ich die Kupplung treten. Das war denn automatisch wieder weg gewesen. Das gleiche passierte tags darauf denn nochmal und denn eine Zeit lang nicht. Gestern ging es denn richtig los. Auf der Landstrasse habe ich Gas gegeben und der Wagen fing auf einmal an zu stottern. Das dauerte auch nicht lange und er fuhr denn wieder normal. Das wiederholt sich aber die Tage unregelmäßig. Was seit gestern auch ist, das der Wagen im Stand an der Ampel auf einmal Drehzahlprobleme hatte und ausging. Das passierte zweimal gestern und heute auch wieder. Ich habe denn das Standgas mit dem Pedal ein wenig erhöht das er nicht absäuft. Mir fiel denn auf das er nach paar Sekunden automatisch die Drehzahl wieder erhöhte und der Wagen denn wieder recht rund lief. Gestern abend habe ich auch die Batterie abgeklemmt um den Speicher zu löschen und denn die Einführungsfahrt gemacht. In der Zeit gab es keinerlei Probleme. Heute denn wieder der Leistungsabfall und der Drehzahlabfall an der Ampel bis der Motor verreckt. Verreckt ist er auch, als ich einmal an die Ampel rollte. Festzuhalten ist eben das es kein Dauerzustand ist, sondern hin und wieder vorkommt, nur eben jetzt öfters.

Symptome

- anfangs kurzzeitiger Abfall beim Anfahren in Kurven
    - dann stottern beim beschleunigen
    - an Ampeln geht die Drehzahl in den Keller und Motor verreckt
    - Die Symptome treten öfter mal auf, aber nicht ständig

Ich habe natürlich erstmal hier angefangen zu lesen und schon folgenden gestern und heute gemacht.

- Luftfilter geprüft > ist OK
    - LMM geprüft > Hatte nen Fussel am hinteren Fühler > gereinigt
    - Leerlaufregler gereinigt
    - Zündkerzenstecker auf Korrosion und Risse geprüft
    - Steckverbindung von Lambdasonde geprüft > hatte leichten Schmand im Stecker > gereinigt

Ein Bekannter meinte das es der AGR wäre, aber Ford war der Meinung der hätte sowas nicht. Was stimmt nun und wo wäre der? Wo könnte sonst der Fehler sein. Vielleicht hatte einer genau das gleiche Problem.

Ford Fiesta MK4, Bj.96, 50PS, Endura-E

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. September 2009
  2. TS
    RST

RST Gast

AGR kann es nicht sein der 1,3 endura hat sowas nicht
    hatte so nen ähnliches problem mal mit nem verstopften kraftstoff-filter

3. TS
    h-r-o

h-r-o Gast

Der wurde vor 2 Jahren, also ca. 20 tkm gewechselt. Tanke zwar meist bei einer billigeren Tankstelle (privat, Kaufland), aber bis dato problemfrei.

4. Biene

Biene Forums Inventar

zieh die Lambda mal kompl ab und fahr ohne ob es dann immernoch ist !

5. TheRockGinos

TheRockGinos Forums Anfänger(in)

Kann man ohne Lambda Sonde fahren?? Und wenn ja was ist dann anders?

6. TS
    h-r-o

h-r-o Gast

Werde es mal testen.

Heute habe ich weiter gesucht und habe zwei Sachen gefunden, Problem besteht aber immer noch.

- Zündkerzen sind total schwarz (Ruß)
    - Der linke Ausgang des Öleinfülldeckels (der ins Kurbelgehäuse geht) war total dicht (Ablagerungen)

Wie geschrieben, Problem besteht weiterhin. Ich habe die Kerzen nach 1 km mal gegen neue getauscht. Die geputzten Kerzen waren wieder rabenschwarz voll Ruß gewesen. Mit den neuen Kerzen war es auch nicht wirklich besser gewesen. Mir kam der Wagen richtig lahm vor was Beschleunigung angeht und die Leistungsschwankungen sind immer noch. Habe auch zwei andere DK-Potis getestet, was auch nicht gebracht hat.

Wenn ich die Lambdasonde im Stand abziehe passiert nichts, wird also nicht besser oder schlechter. Wenn ich jetzt einige Kilometer ohne sie fahre, kann dem Wagen was passieren?

7. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

Außer nem eventuell hohen Spritverbrauch sollte eigentlich nichts passieren dürfen.
    Abgesehen davon das danach dein Problem wech is :D

8. Biene

Biene Forums Inventar

dem Wagen passiert nix und ich hatte mit Abgezogener Lambda auch einen Verbrauch von 5.6 hinbekommen

9. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Mess auch mal die Zündspule durch.
    Daten stehen hier irgendwo im Forum.

Patrick

10. TS
    h-r-o

h-r-o Gast

Das ist leichter gesagt als getan, da diese ja hinter den Motor geht, also man nicht so einfach rankommt. Werd ich mir aber zu Gemüte führen. Ich habe nun ein paar Sachen die ich prüfen muss. Lambda, Zündung, Luftschlauch und LLRV-"Hängekasten" auf Dichtigkeit. Ach was ich noch vergessen habe zu schreiben. Habe vor der Fahrt auf der Autobahn noch einen neuen Schalldämpfer angebaut, da der alte durch war.

11. TS
    RST

RST Gast

da fällt mir ein als ich noch meinen 1,1 hatte war das auch mal da war der schaldämpfer im arsch immer wenn der heiß wurde ging da nix mehr durch und die kare ging aus bzw hätte absolut keine leistung mehr .

12. TS
    h-r-o

h-r-o Gast

Hallo,

es war die Lambdasonde. Habe es abgezogen und dann fuhr der Wagen wieder. Zwar etwas schwächer, aber das liegt wohl am Notfallprogramm. Habe mir eine Lambda besorgt und nun fährt er wieder so wie er soll. Danke für die Tipps!