Hallo, ich suche schon den ganzen Tag nach einem Leistungs- und Drehmomentdiagramm für den 1,4l 80PS Motor, wie er im Fiesta und Fusion um Bj 2007 verbaut wurde. Ich habe bisher leider nichts im Netz gefunden. Weiß jemand eine Quelle wo ich sowas finden kann bzw kann jemand so ein Diagramm posten? Das wäre sehr nett. Ich wollte nämlcih gern wissen, bei welcher Drehzahl man in etwa schlaten sollte um die maximale Beschleunigung von 0 auf 100 zu erreichen. Danke für eure Tipps... Grüße Fofi 99
ich hatte mal direkt bei Ford angefragt. Die haben mir prompt das Diagramm geschickt. Sieht ja ziemlich gut aus, denn das Drehmoment liegt schon ab 2000 U/min recht ordentlich an. Nur den Knick kann ich mir nicht erklären
der Knick beschreibt halt, knarsch gesagt die Charakteristik des Motors...is halt ne Abstimmungsache von Werk aus. Das würde sich durch Veränderungen an der Steuerung auch wegbekommen lassen, jedoch kann das zur Folge haben dass das Nmax (drehmoment)sinkt oder steigt was natürlich nicht schlecht wäre......oder untenrum weniger oder halt mehr kommt. sowas lässt sich aber schon mit z.B nem Fächerkrümmer auffangen.Aber solche Sachen sind meiner Meinung nach immer von 2 Seiten zu betrachten, was z.B ändeungen der Abgasanlage angeht. @Alpha: so gesehn wäre es am besten bei ca 3500 Touren zu schalten, wenn man halt vorwärtskommen muss. sollte man halt nur nicht dauerhaft beim anfahren machen! Gruß
also wenn ich es richtig aus dem Rennsport gehört habe, dann schaltet man so, dass man nach dem Schalten mit den nächst höheren Gang beim max. Drehmoment landet. D.h. man müsste bei ca. 5500 schalten um dann bei etwa 3500 U/min im nächsten Gang zu landen, dann beschleunigt man optimal weiter... ist auch logisch, denn bei BMW gibts ja ne Anzeige, welche mittels optischen Signal angibt, wann man schalten soll um am besten zu beschleunigen, und da dreht man die Gänge fast aus... also nicht schon bei 3500 schalten
bei mir geht die drehzahl beims chalten aber nur um etwa 500U/min runter..also müsste ich bei 4000schalten, oder?
Die frage is was du erreichen willst. Bei möglicht sparsamer fahrweise soltest du so schalten das du zwishen dem ersten drehmomentpeak bei 1800u/min und dem maximalen drehmoment bleibst, in dem berreich ist der motor am wirtschaftlichsten. Willst du maximale beschleunigung ist die leistungskurve entscheident, da soltst du kurz nach dem maximum schalten also bei knapp 6000u/min.