Hallo zusammen, ich weiß auch nicht, aber ich habe bei meinem 1.6er irgendwie das Gefühl, also ob der bei ca. 5000 !/min irgendwie ein kleines Leistungsloch hat. Das ist nicht besonders stark spürbar. Vielleicht liegt es auch daran, das das Anssauggeräusch ab ca. 5000 1/min leiser wird und ab ca. 5500 1/min wieder lauter und kerniger und mir das ganze dann nur so vorkommt? Placebo Effekt (lautes Anssauggeräusch = Gefühl, das die Kiste besser geht bzw umgekehrt?) Wie ist das bei euch, die ihr einen 1.6er fahrt. Und bitte nur die antworten, die einen 1.6er fahren :toll:. Es ist halt so, das bei Volllast ab 4000 (max. Drehmoment) der Durchzug kräftig wird und dann habe ich halt irgendwie das Gefühl, daß der bei 5000 nicht mehr ganz so kräftig ist und bei 5500 bis 6500 wieder kräftiger durchzieht. Bilde ich mir das nur ein oder haben andere ähnliche Erfahrungen? :gruebel: Achso, Fehlerspeicher ist leer, also kein Problem vom LMM oder so...
wieso drehst du deinen fiesta immer so hoch? ich schalte meistens spätestens ab 4500 u/min ! das tut dem motor bestimmt nicht gut und ist sogar meist langsamer als innerhalb des leistungsbandes zu bleiben
drehst den echt immer bis zum erbrechen hoch??omg..der arme motor:Heul: also ich krich bei 5500 schon nen schlechtes gewissen. das leistungsloch...ka...vllt schon ein vorzeichen fürn motorschaden...will da aba nich den teufel an die wand malen
:gruebel::gruebel: Also wie seid denn ihr beiden drauf??? Erstens dreh ich meinen Fiesta nicht 24h am Tag so hoch, sondern nur ab und zu wenn es mal drauf ankommt z.B. beim überholen oder beim Einfahren auf die Autobahn. Und zweitens wird der nur so hochgedreht, wenn das Öl warm ist. Ich glaube nicht, daß deswegen mein Motor schneller kaputtgeht, wenn man den ab und zu mal dreht. Und außerdem ist der Motor ja dafür ausgelegt worden, diese Drehzahlen auszuhalten. Zwar nicht auf Dauer, das ist auch klar, aber wie gesagt ab und zu mal hochdrehen schadet bestimmt nicht!!! Und dann ist mir halt das oben beschriebene Phänomen aufgefallen! Und jetzt bitte keine Moralpredigten mehr von wegen "der arme Motor oder Benzinverbrauch"... :roll::roll:.
Schell schalten und sparen...... na ja.. der Motor haelt das schon aus des oefteren mall die Drehzahl bis zu 6000 oder 6500 zu steigen.
OMG...Das ist eine Maschine, die ist dafür gebaut. Solange die Öl-Temp.stimmt, kannst den solange treten wie du willst...Hast natürlich einen höheren Verschleiß, aber das hält sich in Grenzen. Kenne den 1.6er nur ausem Focus, jedoch zieht der erst ab 5000rpm, untenrum war nichts. Jedoch ist der Focus auch schwerer als ein Fiesta... In deinem Handbuch steht auch die Höchstdrehzahl die auf Dauer gefahren werden kann, dürfte sob ei 5.500-6.000rpm liegen.
Also ich muss sagen das problem habe ich noch nie gehabt!!Meiner dreht wie einne drehorgel und geht vorwärts sowie immer !! Bei mir kommt der schub so ab 3500U/min und dann reißt der vorschub meines erachtens auch nicht mehr ab bis 6200 U/min!! In den ersten beide gängen nicht so aber ab dem 3.gang geht es sehr gut voran! Aber natürlcih auch erst wenn der motor schön warm ist dann wird die Maschine hoch getrieben davor ist schondes einfahren angsagt!!
Und außerdem hast du keinen LMM, die Luftmasse wird im ansaugrohr gemessen bzw. der Druck und dadurch bestimmt er die Eingespritzte Krst. Menge. Das ist der sogenante MAP Sensor.
Also ich bekomme meinen Fiesta leider erst morgen. Ist auch ein 1.6er. Wo fängt denn bei dem der rote Bereich an. Kann man den wirklich bis 6500 drehen? Also nur die Frage ob wenn man wollte. Machen würd ichs natürlich auch nicht. Sonst wäre ich ja :kopfwand: Günni
man man.... der motor ist dafür gemacht.... was mir immer sorgen macht ist der rest um den wagen herum... meine damit die verschleissteile... es kommt schon mal vor..dass die bremse nicht die leistung bringt die man benötigt, die schaltung geräusche macht, als hätte man sand im getriebe... bin bis jetzt 35000 km im fofi zufrieden mit dem wagen .. aber wie sieht es bei 70.000 km aus???
Hab meinen jetzt auch endlich. Also von nem Lock merke ich nichts :roll:. Aber was man merkt, ist das er dann ab 4000 Umdrehungen richtig Dampf macht. Also für nen 100PS Wagen gefällt der mir schon ganz gut :toll: