Leistungssteigerung 1.6 tdci

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von TiMMeEeY, 11. Oktober 2006.

  1. TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
  2. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    wenn, dann würde ich sowas bei nem Ford-Tuner wie Richter, oder Suhe oder was es noch so alles gibt, machen lassen...
     
  3. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde einfach schauen wo der Unterschied zwischen dem 1.6er im Fiesta und Focus ist. Die Sachen verbaust du dann und schon hast du 109PS :)

    Patrick
     
  4. Fanatic

    Fanatic Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    0
    Richter verkauft eben diese P-Box als Leistungssteigerung fürn TDCI :)
     
  5. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ich war damals viel im Ibizaforum unterwegs da ich damals noch einen sehr weiten Arbeitsweg hatte und mich für den Ibiza 1,9tdi mit 130PS interresiert habe. Dort hatten einige die P-Box verbaut und waren super zufrieden damit. Super Leistungssteigerung, sehr zuverlässig und ohne Ausfälle. Der große Vorteil gegenüber dem Chip ist das man sie jederzeit ohne große Mühe einfach wieder ausstecken kann und in das nächste Fahrzeug verbauen oder wieder verkaufen kann. Man kann auch noch (war zumindest damals so) zusätzlich einen Schalter verbauen das man sie jederzeit abschalten kann wenn man die Leistungssteigerung nicht benötigt (Stau, Stadtverkehr usw.). Außerdem bringt die Leistungssteigerung im Winter beim Anfahren auch nicht viel, von daher ist das sehr nützlich.
     
  6. devil_inside

    devil_inside Forums Profi

    Registriert seit:
    14. Oktober 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    würd ich aber erst machen wenn auf m Fieste keine Garantie mehr drauf ist... weil auch wenn die dir die Garantie auf die Box geben, verweigert Ford jegliche Garantieleistung sobald was gemacht wurde und das ist meines wissenstand dann über die fehlerauslese sichtbar das was gemacht wurde!
     
  7. TS
    TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    Hehe dann habe ich ja noch 3 1/2 jahre zeit damit .. dann ist die garantie erst vorbei..naja der p box hersteller gibt garantie auf die ganzen teile die beeinflusst werden von der p box .. aber mein ford händler wollte sich auch nochmal umhören..
     
  8. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    soweit ich das verstanden habe gibt der hersteller der p-box nur garantie auf die p-box selbst. nicht auf den ganzen rest.

    gibts von wolf nichts fürn 1.6er?
     
  9. TS
    TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    nöö nur für den 1.4er :-(
     
  10. devil_inside

    devil_inside Forums Profi

    Registriert seit:
    14. Oktober 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0

    sooo lang ist der 1,6l ja noch ned draussen, ich würd sicherheitshalber bei wolf direkt nachfragen (oder ich machs wenn ich mal wieder in der gegend bin) ob was geplant ist, dann kannst dir sicher sein, bzw. warten!
     
  11. Schueddi

    Schueddi Gast

    Da brauchst kein Fehlerspeicher um die zu sehen...




    P-Box gibt Garantie auf alle Teile die beeinflusst werden.
     
  12. Fips16V

    Fips16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    2.266
    Zustimmungen:
    0
    hmmm ich wart auch lieber die Garantie von meinem Fusion ab bevor ich da was mach... reicht schon das ich des Fahrwerk vor Garantieablauf veränder :)
     
  13. veteQ

    veteQ Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Von der Steinbauer P-Box habe ich sehr viel gutes gehört, selbst von einigen Ford-Mitarbeitern. Ich überlege mir auch, diese zu holen.

    Hat diese schon jemand eingebaut?

    Ist eine Leistungssteigerung grundsätzlich denn zu empfehlen, also merkt man diese wirklich so?

    Vielleicht bekommt man ja bei größere Menge einen Nachlass?! :)

    Gruß, Dave
     
  14. Fips16V

    Fips16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    2.266
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich was rein mach, dann nur bei jemand wo ich weiß das die des können und mir das auch richtig Einstellen.

    Merken tust du beim TDCi auf jedenfall was, beim Benziner eher weniger, weil da die Chips ned so viel bringen
     
  15. TS
    TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    Fips du hast die doch jetzt schon eine weile drinne .. erzähl mal nen bissl :)

    Was ist eigentlich mit den ganzen dingern die 150€rum kosten .. taugen die nicht ? sind die ehr schädlich für den Motor ?

    More infos :)
     
  16. Fips16V

    Fips16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    2.266
    Zustimmungen:
    0
    Ja hab ich und es ist geil :-D

    Ich hab letztens ein wenig dran umgestellt, ich kann das Steuergerät nämlich von 80-130% Leistung einstellen...

    Bei auslieferung ist es auf 100% damit bin ich gut gefahren, hat aber ab 3.000 u/min dann angeblich angefangen zu rußen, also ich auf 90 % gestellt und dann war er deutlich langsamer. Bin dann so einen Tag rumgefahren und dann wollt ich nimma.

    Habs jetzt auf 110 % geht wie Ratte :-D Ich weiß jetzt allerdings ned ob er Rußt sehen tu ich von innen nicht, werd ich morgen mal testen wenn wir nach Bamberg zum Treffen fahren, dann kann mein Kumpel das al beobachten ;-)

    Evtl. setz ich ihn dann noch auf 120% :)

    Spritverbrauch kann ich jetzt nimma sagen wie es damit aussieht... weil mit den 19" brauch ich jetzt im Schnitt schon mal 0,6l mehr :-(
     
  17. Fips16V

    Fips16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    2.266
    Zustimmungen:
    0
    So hab gerade den unlimativen Vergleich, da mein Fusion beim Händler steht wegen dem Türschloss, hab ich jetzt nen Leihwagen bekommen.

    Vergleich mit folgenden Autos:

    Ford Fusion 1,6l TDCi Bj 2006 mit Steinbauer Motorsteuergerät
    Ford Fiesta FL 1,6l TDCi Bj 2006 Serie

    Ich bin zur Werkstatt ja meinen Fusion gefahren und heimwärts grad den Fiesta.
    Der Fiesta zieht gut, wie es der 1,6l Diesel macht, aber ich hab stark gemerkt das der Fusion viel Agressiver und schneller auf das Gaspedal reagiert.

    Auch hält der Fusion mit dem Steuergerät länger und besser die Beschleunigungskraft, wo der normale Fiesta mit der Leistung wieder etwas sinkt.

    Fazit: Wer nen TDCi hat sollte sich sowas rein machen, nur zu empfehlen! Der Verbrauch steigt bei normalen fahren überhaupt nicht sondern sinkt eher.
     
  18. Josh

    Josh Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschborn, Germany
    War da nicht mal die Rede davon, dass das Getriebe beim 1,6 TDCI das erhöhte Drehmoment nicht auf dauer aushält??
    Oder hab ich irgend etwas verpasst:gruebel:

    Gruss
    Josh:wink:
     
  19. carstyling

    carstyling Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Was macht den die P-Box????

    Sie spielt dem Steuergerät falsche werte vor und daher kommt die Leistungssteigerung! oder liege ich da falsch!!!

    den der Chip hat ja ein 3-Dimensioales Kennfeld und da sind auch die Werte wie Ladedruck und menge aufeinander abgestimmt!

    also ich habe einen Chip drinnen und muß sagen ich würde die Finger von P-Boxen lassen habe damit schlechte erfahrungen am Golf gemacht
     
  20. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    das war der 1.4 tdci den ich unter anderem habe. würde es auch gerne machen. aber ist mir beim 1.4 tdci zu riskant:gruebel:

    gruß

    Jan