Leistungssteigerung 105->130Ps (Die ganze Wahrheit)

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Maddin, 9. Juli 2006.

  1. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    hab ich ja oben schon geschrieben, dass ich ne 130er brücke mit entsprechender teilenummer (allerdings nicht die ausm microcat sondern ne etwas andere, die aber lt englischen seiten zumindest für die 130er sein soll) habe, die aber vom foto her eher wie die 105er aussieht :wink:
    deswegen wollte ich ja die angaben haben zum vergleichen :wink:

    hab ja selber nen 105er aber so wie die brücke da sitzt ist das abelsen der nummer im eingebauten zustand so gut wie unmöglich :-?
     
  2. hp

    hp Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt zwei 130PS Steuergeräte beim Fiesta

    2FCD & 2FDC

    Hab beide hier!
     
  3. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    so, hab nochmal kurz alles soweit zusammen getragen bzgl ansaugkrümmer(escort u. fiesta) lt microcat:

    Code:
     
    1.6      bis 1/95   938f 9424 kc   1665408
    1.8 130  bis 9/96   928f 9424 ke   6787654
    1.8 105 1/92-8/98   928f 9424 le   6705333
    
    meine ansaugbrücke, die ich hier liegen habe, hat allerdings die kennzeichnung 928f 9425 ke und zusätzlich noch DIJ3A und HO
    lt google suche und englischen seiten ist das ne 130er.
    die durchmesser der durchlässe zur einspritzseite hin sind ca. 4,5cm breit und 2,8cm hoch :wink:
     
  4. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Die durchmesser zur einspritzleiste sind bei beiden gleich. ich guck morgen mal was auf meiner 105er steht
     
  5. Chris-frs

    Chris-frs Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winnenden, Germany

    Hallo, 928F 9425 KE isch meine auch die nicht polierte bei meinen bildern. die isch vom Escort 130 PS. ich hab erst meine 105er polier und zwar innen u. außen u. dann hatte mein ford-guru einen motor von seinem escort u. da sah ich auch den unterschied. also die ganze arbeit noch mal. wie heißt das ABM:konfuzi:


    MfG CHRIS
     
  6. derzonk

    derzonk Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. März 2004
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    na toll wie gut das ich eine 130 polierte geholt habe kam mir gleich so komisch vor das die unterschiedlich sind denn werd ich di mal schnell tauschen :)

    mfg zonk
     
  7. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Update:

    Hab gerade einen anruf von Ford bekommen, die nächsten tage werde ich für den umbau eine unbedenklichkeitsbescheinigung in der post liegen haben.
    Die motoren unterschieden sich aber in mehr punkten als erwartet. Telefonisch hat er mir gesagt das folgende teile getauscht werden müssen:

    -Einspritzanlage komplett
    -EECIV modul
    -Nockenwellen
    -Ventilfedern !!!
    -Zylinderkopf (warscheinlich nur andere MTK eingestanzt)
    -Kolbenbodenkühlung
     
  8. oOdennisOo

    oOdennisOo Forums Stammgast

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dusseldorf (Stadtbezirke 04), Germany
    aha....
    mich würde auch mal interessieren was das nun mit den steuergeräten auf sich hat warum hier einige leute noch unterschiedliche bezeichnungen herausgefunden haben... bj. bedingt oder was auch immer- vielleicht weiß einer mehr
     
  9. derzonk

    derzonk Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. März 2004
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    also doch einspritzung wechseln besser die leiste is ja komisch :) wat die so alles sagen :)

    mfg zonk
     
  10. Toshiru

    Toshiru Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    am einfachsten wärs wohl wenn man schaut ob man irgendwo nen kompletten kopf mit ansaugkrümmer etc. bekommt?

    was kostet das so eigtl ca.?
    also was habt ihr ausgegeben?
     
  11. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Tach Post:

    [​IMG]
     
  12. Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Super! :toll: Sowas hört man gerne. Wann gehts los? :D
     
  13. FastFiesi

    FastFiesi Gast

    was ism am krümmer,schwungscheibe anders??? und den federn?
     
  14. Toshiru

    Toshiru Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    krümmer wird vielleicht nen leicht größeren querschnitt haben?
    etwas leichtere schwungscheibe?
    stärkere ventilfedern wegen der schärferen nocke? (wasn schwachsinn bei den paar grad....)
     
  15. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    ist das gültig wenn ich mir das jetzt ausdrucke? Der anhang wär vielleicht auch nicht schlecht.
     
  16. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Das is so gültig, wenn er prüfer pingelig is will er das deine fahrgestellnummer drauf steht. Die anlage findest du in der StVZO, geht aber nur um die abgasnorm, weil ich die schlüselnumer geändert haben wolte damit meiner ne grüne umwelplakette bekommt.
     
  17. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Ist die abgasnorm denn beim 105 und 130 PS gleich? dachte es er wär wegen der norm langsamer geworden.
     
  18. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Die sind gleich, hab hier beide briefe liegen. Nur meine 1.4er Karosserie hatte schlüsselnummer 01, is zwar auch euro 1 aber nicht plaketten tauglich. Totaler schwachsinn
     
  19. taz.dev

    taz.dev Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Seelbach, Deutschland
    Die Herren Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben,
    sonst hätten sie aufgrund von Ersparnissen bestimmt anders gemacht!
     
  20. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Fragt sich nur obs billiger ist die leerlaufsteuerung neu zu programmieren oder die schwungscheibe zu ändern.