Leistungssteigerung 105->130Ps (Die ganze Wahrheit)

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Maddin, 9. Juli 2006.

  1. Jackhammer

    Jackhammer Forums Profi

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    So habe mir die teile gekauft. Nur dem LMM nicht. wie erkenne ich was ich für einen Habe Wo muss ich messen? Und wie Sind die Steuerzeitenn wenn ich die Nocken umbaue.

    mfg
     
  2. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Gute frage bei mir waren beide LMM gleich. Ford hat den auch nicht aufgelistet Wenns da andere gibt würd ich da gerne ma ein bild von sehen
     
  3. Jackhammer

    Jackhammer Forums Profi

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    Also hast du deinen vom 1.8 drinn gelassen ja? gut dann werde ich das auch so machen.Ich habe bei mir aber schon die elektronik vom 115 ps modeo montiert. Ob es was aus gemacht hat kann ich nicht sagen.
     
  4. Jackhammer

    Jackhammer Forums Profi

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    Ich habe heute meine teile bekommen. aber es sind gelbe einspritz düsen. kann ich mich da auch nach irgend ner nummer orientieren??
     
  5. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

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    sach die nummern von den verschiedenen teilen, dann wird dir hier schon einer helfen können, was du da gekauft hast :wink:

    also die nummern, die auf den teilen drauf sind ;)
     
  6. Jackhammer

    Jackhammer Forums Profi

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    ok schreibe mir nacher alles auf. aber HO steht schonmam oben. Nur eben habe im 105 ps die gelben und die neuen sind auch gelb.
    Daten:Einspritzdüsen Gelb 928f BIC verbaut in meinem 105 und die neuen teie eben falls.
    Nockenwellen: Zimlich mitig steht L 9138 oben
    Drosselk: HO

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2007
  7. Panzerfreak

    Panzerfreak Forums Neuling

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    Ok. die Bilder sagen nicht wirklich (die ansaugbrücke mit der 1,6L drosselklappe kommt mir etwas wuchtiger, aber das kann auch eine optische täuschung sein) was aus, aber wenn es doch vielleicht einen unterschied geben sollte, dann kann ich nichts mehr da zu sagen, außer die Teilenummer von dem veredelten ansaugbrücke 928F-9425-LE oder Ford DIJ3A ..... also dann machst mal gut
     
  8. Burli

    Burli Forums Fortgeschrittene(r)

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    kann gar nich glauben das die größer ist,aber wenn ihr meint.Hab zum Glück die große drin.Wo steht denn die Teilenummer auf der Brücke? Hab noch eine rumliegen und will mir die mal anschaun.Is aber vom Vorgänger lackiert und ich weiß nicht ob man noch was lesen kann
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2007
  9. grviper

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    :lol: Könnter mal einer jetzt hir rein schreiben was man braucht um einen Zetec 1.8 16V 105Ps
    zu einem 130 psler umbaut da blickt ja keiner mehr durch mit nocke ohne nocke einspritzdüsen muss net oder muss bin ganz kirre vom lesen :)
     
  10. FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

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    Steht doch alles auf Seite 1 des Threads :gruebel:
     
  11. grviper

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    Das ist richtig aber manche sagen braucht man nicht mir wurde gesagt das man die Nocke nicht mit umbauen muss bringt nichts oder die einspritzeinheit?:gruebel:
     
  12. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Die nockenwellen bringen den spürbarsten unterschied.

    Wirkliche 130 PS haben die motoren sowiso selten und wenn du nicht allss vebraust hast du dem entsprechend weniger halt leistung
     
  13. BaroN

    BaroN Forums Anfänger(in)

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    Hat jemand di Teilenummern von den Ölspritzdüsen? Bei meinem Ford-Händler die sind zu faul, das rauszusuchen. Ohne Fahrgestellnummer machen die nix. und ich hab ja nen RDA-Motor, der die sowieso nicht hat...
     
  14. anton_1990

    anton_1990 Gast

    Für alle die Glauben mit einem 2FCD Steuerteil 130 PS zu haben muss ich lieder entäuschen. Es gitb genau 3 Steuergeräte die bei diesen Zetec Motor 130 PS entlocken und das sind diese hier :

    2FBC (Escort XR3i)
    2FDC (Fiesta XR2i)
    ALSO (Fiesta RS1800 England Version vom XR2i mit integriertem Zündmodul)

    Steuergeräte mit der Bezeichnung 2FCD haben "nur" 105 PS.

    Einspritzleiste zu tauschen ist auch vollkommener Quatsch da die 105 und 130 Einspritzdüsen dieselben Teilenummern haben. Genauso brauch auch weder die Schwungscheibe noch der Abgaskrümmer gewechselt werden da bei Ford diesleben Teilenummern sind.

    Für den Umbau benötigt man Folgende Sachen :

    Ansaugbrücke
    Steuergerät
    Droßelklappe
    Nockenwellen

    Nur dann sollte man in die Nähe von 130 PS kommen da die die meisten Serien XR2i's auch eher richtung 120 - 125 PS laut Prüfstand haben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juni 2008
  15. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Bisher hatte alle XR2i die mir in die finger gekommen sind das 2FCD genauso wie die 105PS. Ich fahr gerade ein 2FBC aus dem escort und da besteht null unterschied zum 2FCD was leistung und motorlauf betrifft. Bin schon einige XR2i gefahren und bisher hatte nur einer das leistungsloch bei 3000u/min nicht, ich nehme an das war einer mit dem ALSO, is aber nur eine vermutung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2008
  16. anton_1990

    anton_1990 Gast

    Ich darf mich Glücklich schätzen 3 Steuergeräte für den 130er zu besitzen und das sind 2 x 2FDC bzw. ein 2FBC. Außerdem habe ich noch 2 Steuregeräte mit der Bezeichnung 2FCD. Der Fiesta läuft zwar auch mit dem 2FCD Steuergerät hat aber nicht die volle Leistung die er haben könnte. Ich arbeite Selber im Ford Autohaus und glaub mir ich hab da dran lang genug gefummelt.

    eine koplette liste aller Ford ECU's findet ihr hier :

    http://www.carclinicmagazine.com/ford_ecu_list.html
     
  17. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Dann müßten ja alle die ich in der hand hattte schon ma gewechselt worden sein und wer rüstet schon seinen 130PS auf 105PS zurück ? Auserdem merk ich wirklich null unterschied zwischen den steuergaeräten und ich hab schon mehrfach hin und her gewechselt. Hab auch noch ein 2FCD das ganz komisch läuft. Mit den 105PS nocken läufts super, bildet sich aber immer irgendwelche nicht vorhandenen fehler ein. Das gleiche mit 130PS wellen bringt null leistung
     
  18. Chris-frs

    Chris-frs Forums Anfänger(in)

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    Hallo und so,

    Sorry isch aber FALSCH. Die Düsen sind von Bosch und haben beim 105er eine andere Bosch-Nr. wie beim 130er. Die Nr. steht an der seite der Düsen.:peace:

    MfG CHRIS
     
  19. warlord

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    Kann mal einer die Teilenummern von den Düsen reinstellen da ich auch glaube das die auch bei mir gewechselt werden müssen. Nur ich hab auch grüne und der läuft eindeutig zu mager
     
  20. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    Die Farbe hat auch nix mit der Durchflussmenge zu tun.

    musste nach den Nummern gehen. ich Schau gleichmal