Leistungssteigerung 105->130Ps (Die ganze Wahrheit)

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Maddin, 9. Juli 2006.

  1. warlord

    warlord Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @Cosmic

    Danke wäre cool wenn du die Nummern besorgen könntest
     
  2. warlord

    warlord Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hat den wirklich keiner die Teilnummern der Einspritzdüsen ..... ????
     
  3. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    sry ganz vergessen:

    Hier ist die Nummer:

    6667688

    die steht hier aber in meinem 05er mit 233€ drinne ;)
     
  4. warlord

    warlord Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Dann is ja das einzige was den 130er zum 105er unterscheidet die Nockenwellen und die Ansaugbrücke. Da mein Original 105 auch schon die Grünen Einspritzdüsen hat und ein 2FCD Steuergerät. Ich komm da echt nicht mehr ganz mit. Auf der einen seite wird erzählt das die 130er ein anderes Steuergerät haben und dann soll Original bei den 105 daselbe drin sein ???:think:
     
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    warscheinlich nurn Andres kennfeld?

    oder sind die gleich wenn die nummern gleich sind.

    aber im Prinzip ändern sich ja nur die Steuerzeiten durch die andren nocken. und er bekommt halt mehr luft.
     
  6. EternalRider

    EternalRider Forums Profi

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    0
    Darf man das Thema nochmal ausgraben? Ich hab nur 2 Fragen die noch nicht klar sind: 1. die Einspritzleiste hat ja auf dem Stück wie Sie lang ist ja auch den Durchlass durch den sie Ansaugbrücke und Kopf verbindet. Da müssten doch die Durchlässe von 130 PS>105PS sein oder? sonst gibts da ja stau. und 2. reicht der evtl kleiner LMM nicht weil der bei zu großer durchflussmenge am Ende des Messbereichs ist oder warum?
    Achja 3. sind denn die Ventile für ein und Auslass und der Durchlass vom Krümmer gleich groß?
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    die Einspritzleiste hat ja auf dem Stück wie Sie lang ist ja auch den Durchlass durch den sie Ansaugbrücke und Kopf verbindet. Da müssten doch die Durchlässe von 130 PS>105PS sein oder?

    Diese Zwischenplatte oder wie das genannt wird ist bei allen 1.8ern gleich

    sonst gibts da ja stau. und 2. reicht der evtl kleiner LMM nicht weil der bei zu großer durchflussmenge am Ende des Messbereichs ist oder warum?


    Es gibt für die 1.8re nur einen LMM

    Achja 3. sind denn die Ventile für ein und Auslass und der Durchlass vom Krümmer gleich groß?

    Zylinderkopf ist eig. auch gleich bei den 1.8ern, dazu gehören auch die ein und Auslasskanäle.
     
  8. EternalRider

    EternalRider Forums Profi

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    0
    Ok d.h. die Einspritzleiste unterscheidet sich nur durch die düsen und der Lmm ist eh der richtige. Gibts noch alternativen beim Abgaskrümmer? Insbesondere weil dieses rostbraune gussdingen nicht gerade anturned..
     
  9. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das mit den Düsen scheint auch son Diskussionsthema zu sein, hab beim 130 und 105PS Motor dieselben drin gefunden.
    Und wenn man den Serienkrümmer aus Guß nicht mag muss man nen EdelstahlFöcherkrümmer nehmen.
     
  10. EternalRider

    EternalRider Forums Profi

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    0
    Fächerkrümmer sind aber duer...mit den Einspritzdüsen macht ja auch sinn, wenn man mal überlegt das die vom 105 irgendwann nichtmehr genug reinsprühen kann, für die luftmenge die maximal reingeht..
     
  11. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    "wen man überlegt" / solange man nicht weiß was dort wirklich an Durchsatzvermögen besteht ist das reine Spekulation.
     
  12. benjamingroos

    benjamingroos Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0

    hi also zu dem den aluteil der wo die einspritzleiste rein/drauf gebaut wird .

    hab gerade nachgeschaut und war erstaunt

    das 105 ps teil hat einen viel kleineren durchsatz als die vom 130 ps ca 2-3mm in hohe und breite
     
  13. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Was genau hat jetzt diese Maße ?
    Die ganze Platte, oder die Öffnungen zum Zylinderkopf?
    Oder die Öffnungen in die die Einspritzdüsen reingehen ?
    Kann mir grad nicht vorstellen was Du meinst.
     
  14. EternalRider

    EternalRider Forums Profi

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    0
    Sollte es so sein dass die Einspritzleiste selber größere durchlässe hat, kann es dann auch sein, dass die Öffnungen am Kopf beim 130 PS kopf größer sind?
     
  15. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Leider sind die bilder von der erstne seite tot da waren mal die identischen einsritzleisten von 105 und 130PS schön nebneinader zu sehen.
     
  16. Tauli

    Tauli Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. April 2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Welches Stg ist jetzt für den 130PSler :think: hab schon Sufu genutzt aber werd daraus nicht schlauer, jeder schreibt was anderes
    Werd demnächst meinen Umbauen und hab das 2FCD Stg und das ALSO aber da brauch ich dann ein anderen Kabelbaum oder ?
     
  17. benjamingroos

    benjamingroos Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    die löcher wo die luft durchströmt sind auf jeden fall 2-3mm grösser in der hohe und breite
     
  18. benjamingroos

    benjamingroos Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    so noch was wissenwertes die ansaugbrücke vom 105 und vom 130 ps haben beide die gleiche öffnungsgrösse (46mm x 26mm) richtung einspritzanlage

    die 130 ps ist aber auf jeden fall fetter



    das alu zwichenteil vom 105 hat ca. ( 42mm x 22mm )

    das alu zwichenteil vom 130 ha ca ( 46mm x 26mm ) genauso groß wie die ansaugbrücke


    hoffe ich konnte helfen




    ps: maße bei von 1.8 köpfen
     
  19. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Zu den Steuergeräten:


    2FCD 105PS, 2FDC 130PS, ALSO ist aus UK für 130PS - alle 1.8er zetec
    Allesamt gleicher Kabelbaum mit externem EDIS

    NUr der 1.6er im Futura hat internes EDIS und braucht den entsprechenden Kabelbaum, sowie der 2.0er wenn man das Steuergerät für Handschaltung ohne Wegfahrsperre hat
     
  20. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wenn die Ansaugbrückenöffnungen und die im Zylinderkopf gleich groß sind (was ich auch selbst beobachten konnte), was für einen Sinn macht es dann die Öffnungen in der "zwischenplatte" größer zu machen ? hmhm..