Moin Hab mir Samstag nen gfj gekauft hier mal paar Daten: Chianti Bj 95 1,4l 75ps 96000km Sooo nun zu den Fragen was kann man motortechnisch noch rausholen was würde sich lohnen zu machen giebts dafür überhaupt Sachen? ZB Fächer oder ähnliches? Lg rikkert
5PS für <1000€ könnten machbar sein, danach wird's richtig teuer, vor allem weil es kaum was für das kleine Teil gibt. Bei den Motorpreisen ist ein 1.8er Umbau o.Ä. in Sachen Preis/Leistung am sinnvollsten. Fächer o.Ä. allein, wenn man denn was findet, verschwindet bei der Kiste in der Messtoleranz, ist rausgeworfenes Geld.
Ja über nen Motorenbau hab ich auch schon nach gedacht der vom escort Cabrio mit 131 aber is das nich ne verdammt teure einzelabnahme? Welcher passt denn problemlos rein? Was muss man alles besorgen ?
Moin! Es kommt - wie so oft - darauf an, was du willst.... Willst du für kleines Geld mehr Dampf? Dann bau dir einen 1,8ter rein und gut ist's. Willst du schrauben? Dann mach dich schlau und mach dir einen Plan, nach dem du dir die Kiste mit den klassischen Motorenbaumaßnahmen aufmachst. Aussagen wie "geht nicht", "lohnt nicht", "bringt nichts" und so weiter kann man als gegeben hinnehmen - muss man aber nicht! In dem Sinne wünsche ich viel Spaß beim Schrauben! Grüße Chris
Den 131PS Motor gabs auch im GFJ, wenn alles nach Liste von Ford ugmebaut wird (Bremsen, Motorhalter, Fahrwerk, Abgasanlage, Bereifung) dann kost ne Einzelabnahme ca 60€. Ich hab für nen 2.0er Motorumbau + tausend Extrasachen jedenfalls 110€ bezahlt.
Rein wirtschaftlich lohnt sich Tuning sowieso nie, da man immer draufzahlt, nur um etwas flotter vom Fleck zu kommen. Die Frage ist ja eigentlich nur, wie viel einem das Ergebnis und der Weg dahin wert sind. Wenn man mti Herzblut an dem Wagen hängt und aus welchem Grund auch immer unbedingt den Originalmotor erhalten möchte, findet man immer einen Weg, aber bei Gebrauchtkäufen von 1.4er Fiesta dürfte "lohnt nicht" halt zu 95% zutreffen.
Naja ich möchte den Umbau so simpel wie möglich halten im Grunde n xr drauß machen und den Motor kann man ja auch noch bisschen aufpumpen sprich vllt auf 140ps und denn bin ich schon zu frieden. Ist das vom Essi und vom xr2 der gleiche Motor? Fahrwerk und Auspuff motorhalter ist schon einleuchtend aber was ist mit bremse Achse antriebe usw ich will ja täglich das Auto bewegen?! Also wie macht es am meisten Sinn die sache an zu gehen was hat es bei euch gekostet?
Gibt doch zig Umbauthreads... XR2i (VA innenbelüftet, HA große Trommel) oder RS2000 Bremse wird gern genommen... Bei 'nem getunten 1.4er überflüssig, bei 131PS ein Muss.
Auf 140PS "aufpumpen" sind immerhin Netto 10PS mehr, bzw. 15PS wenn man realistisch ist. Da wirste auch schon knapp an einer vierstelligen Summe vorbeischrammen um darauf zu kommen. Denn Luftfiltertuning und Weltraumzündkerzen werden da nix dran ändern. Der RQC und RQB 1.8 sind komplett baugleich, bis auf die Motorkennung. Kannst auf den 105PS Block nehmen und die 130PS Anbauteile. (Drosselklappe, Ansaugbrücke, Nockenwellen, Steuergerät) Natürlich hat der Escort andere Antriebswellen und Getriebe als der Fiesta, da kannste dein Getriebe+Antriebswellen weiter benutzen. Die Getriebe beim Fiesta sind alle baugleich, nur abweichend übersetzt. Und Bremsen und Co. hatte ich ja bereits erwähnt, daß die Pflicht sind. Ich hab für den Motor mit Motorhaltern, Kabelbaum+Steuergerät, Getriebetraverse, Auspuffanlage, Hinterachse gebraucht 150€ bezahlt. 150€ für die RS2K Bremsanlage und neues Bremsseil. 60€ für die Abnahme bei der Dekra. Dann hatte ich gelogene 131PS, um dann mehr draus zu machen wirds schnell richtig teuer. Siehe oben..... Übrigens ist gerade ein XR2i Motor bei ebay für 75€ nicht verkauft worden. Und der XR2 ist nochmal ein ganz anderes Fahrzeug als der XR2i, und den gab es mit 1.6 8V und 1.8 16V Maschine.
ich will ja nicht wieder nörgeln, aber wäre es nicht sinnvoller, einfacher und auch am ende billiger ein paar hunder euro mehr in die hand zu nehmen und direkt ein stärker motorisiertes fahrzeug zu kaufen ?
Nein. EDIT: Ergänzung: bleibt man beim Fiesta, dann bietet es sich natürlich an, gleich einen XR2i zu kaufen. Manche Leute wollen aber die Optik nicht oder sind sich dessen bewußt, daß ein wirklich guter XR2i ordentlich Geld kostet. Wogegen ein Basismodell in top Zustand günstig ist. Und der Reiz des "tunings" ist vielleicht auch ein Aspekt, der beim XR2i untergeht. Ansonsten ist es natürlich nicht unbedingt zielführend, pauschal ein stärker motorisiertes Fahrzeug anzuschaffen. Klar, der Focus ST (2,5 Turbo) wäre damals auch eine Option gewesen, und mit 6. Gang und deutlich mehr Leistung für AB etc.wesentlich besser geeignet. Aber ich hab mich dann doch für den Fiesta ST entschieden...
Bei Fahrzeugen neueren Datums würde ich moppel da durchaus zustimmen. Beim MK3 sieht das aber meist anders aus. Originale XR2i in gutem Zustand sind selten geworden und entsprechend teurer. Die Motoren kosten dagegen nicht die Welt und "Rentnerkarossen" findet man überwiegend mit kleiner Motorisierung. Arbeitsaufwand für einen Motorumbau ist je nach Zustand oft weniger, als Instandsetzung eines gammeligen X (wenn ich mir sowas wie "Projekt Jägermeister" hier anschaue...) Natürlich immer mit Blick auf Zeit und Fähigkeiten. Wenn man eine Arbeit besonders gut kann, ist das natürlich ein Argument, wenn man alle Dienstleistungen einkaufen muss ist eh beides teuer.
Hey erstmal danke für eure etlichen ernstgemeinten antworten Bevor ich den fiesta gekauft habe hatte ich einen fiesta mk6 danach nen audi A6 mit 180ps Quattro und beides Diesel...ich möchte mich mal so richtig aus toben und nen Auto zum Straßen zugelassenen Gokart machen. Im Endeffekt waren beide Vorgänger Autos Unsinn da ich nen 5 km arbeitsweg habe also jezt was günstiges kleines was ich mir nach meinen eigenen Vorstellungen Aufbauen kann mit meinen Kumpels halt was schlichtes was mich günstig im Unterhalt von a nach b bringt. Und ich denke das die Idee mit dem 131ps Motor ganz cool is da es das wie ja schon mal hier erwähnt es das Serie giebt und mal ernsthaft 131 auf 890kg is ne Kampfansage an alle GTI Fahrer
Viel Spaß, wäre nicht der erste MK3 Thred "Ich zeig euch mal was ich jetzt geiles bau" der nach den ersten 100€ in der Presse landet. Was man alles mitnehmen muss für den 16V Umbau wurde ja jetzt mehr als einmal geklärt, also hau rein. Oder machs geiler und besorg dir den 2.0er ausm Mondeo MK1 der genausoviel kostet, oder nen RS2K, oder den 2300 Galaxy Motor.... denn der GTi 16V hat 130PS meine ich.
Ganz so einfach ist das nicht. Golf GTI gabs mit 110 - 230 PS. Der aktuelle GTI beschleunigt in 6,5 Sekunden auf 100 und läuft knapp 250. Das ist beim 3er Fiesta nicht einfach mal mit einem Satz Nockenwellen und Chiptuning erledigt, um auf halbwegs ebenbürtige Fahrleistungen zu kommen. Aus der gleichen Bauzeit des XR2i 16V stammen Golf 2 GTI 16V und Golf 3 GTI. Da reden wir von 115 - 150 PS. Aber ich frag mich grad... fährt Rikkert nicht einen grünen Manta?
Warum nicht gleich einen VR6 oder noch besser V8 Bigblock auf die Rückbank und am besten gleich noch einen R8 längs auf's Dach... Ne im Ernst, ein realistisch schaffbares Pensum vornehmen, damit da auch was bei rauskommt. Da sollte der 1.8er in Sachen Dokumentation und Schwierigkeiten von den genannten noch der geringste Aufwand sein und man kommt zumindest schonmal in die Nähe des zeitgenössischen GTI... Ansonsten in der Riehenfolge meines Vor-vorredners