Nabend, habe mal nach "einfachen" (kein Motortausch) Leistungssteigerungen für meinen MK2 geschaut. Ich fand nur sowas : für MK1 u 2 "Diese Fahrzeuge bieten sehr gute Tuningmöglichkeiten, da sie teilweise ohne Kat auskommen und einen Vergaser besitzen. Leistungssteigerungen eines 1.1 auf über 85PS ist problemlos möglich." Nur kann mir jemand sagen inwiefern "problemlos" gemeint ist? Zumal habe ich keinen 1.1er ,sondern den 1.4er "S" Bj 86 mit 55 kW...hab generell Probleme für meinen kleinen was zu finden
Die Firma DBilas hatte mal Gutachten für baugleiche Escort/Orion-Motoren mit 2x40DCOE. Offiziell waren es etwa 90 PS.Minimum Fiesta MK2 VA mit XR2 Bremse. Die Escort/Orion hatte innenbelüftete Bremsscheiben VA. Eintrag mit entsprechenden MKB? Vorher fragen.
Das liegt daran, daß für das Fahrzeugmodell keine Firma mehr etwas im Programm hat, und zum anderen daß insbesondere die Variante mit 1,4 Liter beim CVH die denkbar schlechteste Basis für Leistungssteigerungen bietet.
Der "alte"1,4er war aber hochverdichtet. Der 75PS 9,5:1.Die nachfolgenden Modelle nur noch 8,5:1. Wegen der Abgasvorschriften.
kann man dort ggf. die Nockenwelle vom XR2 nehmen, oder sind die schon gleich ? Ggf. eine scharfe NW ? Ansonten halt doch Motortausch
1.1/1.3 waren Millionenfach verbaute Standardmotoren, entsprechend gab es da relativ viel für. 1.4 CVH ist vergleichsweise selten und hat begrenztes Potenzial. Dazu kommt, dass es zu der Zeit schon den XR2 gab, entsprechend hat sich der Tuning-Schwerpunkt dann - sinnvoller Weise - dahin verlagert. Was du heute noch kaufen kannst, sind die wenigen Teile, die sich bewährt haben und da steht der 1.4 nunmal nicht wirklich auf der Liste. Gebraucht logischer Weise auch eher das, was damals beliebt war. Eigentlich logisch, oder?
Wenn der Motor richtig eingestellt ist,hängt er sehr gut am Gas. Ich hab nen 1,4er mit AGR.Mit 2 Mann besetzt hatte ein Corsa GSI Solo Probleme vorbeizukommen. Das Zauberwort heist Zündverteiler. Auch möglich : Verbrauch von 6,5 Litern.
Gude @FBD ja was ist mit dem Zündverteiler? Habe einen 1,4i Bj1987 und bin der Mehrleistung nicht abgeneigt....
Was willst Du mit dem Zündverteiler machen? Den brauchst Du und an dem kann man nichts großartiges mehr "tunen". Der 1,4i hat schon einen kontaktlosen Verteiler mit externem Zündrechner. Da kann man höchstens mal Finger und Kappe erneuern und kontrollieren ob der Zündzeitpunkt richtig eingestellt ist. Teile vom 1,6er CVH wie Fächerkrümmer müßten aber passen wenn ich mich jetzt nicht täusche. Scharfe Nockenwellen vom 1,6er müßten in den Kopf passen, aber ob die Steuerzeiten passen...? Abgesehen davon bist Du durch die CFI eingeschränkt (welche Teile man überhaupt verwenden kann und was die Leistungssteigerung betrifft) und wie bereits erwähnt... der 1,4er CVH ist aufgrund Bohrung/Hub-Verhältnis, Kanäle, Brennraum etc. einfach nicht der Brüller. Im Escort 4 war das Ding - insbesondere die CFI - extrem unbeliebt.
Aähh.Cheffe......... Hadde Fiesta von Loopi " 1.4er "S" Bj 86 mit 55 kW." Keine Kat.Keine nix. 1,4Ltr (HC 9,5:1) mit REGISTERVERGASER Danach gabs die Verdichtungsreduzierten Versionen mit 73 und 71 PS. Deswegen gabs ja für die HC im Escort4/Orion2 Gutachten für 2x40 DCOE mit ca90 PS.