Leistungsteigerung beim 1.6l Benziner Mk6..

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von St-Freak, 19. Januar 2011.

  1. St-Freak

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    Moin leute..

    ich such mir hier einen wolf und da kommt nix bei rum...
    immer heißt es, lass das bringt eh nix, oder bau ein st motor ein.. blabla
    ich will mal ordentlich über MÖGLICHKEITEN diskutieren..

    also was man da so machen könnte:

    1.Chipen
    2.Fächerkrümmer + 100 Zellen Kat und natürlich eine angemessene Auspuffanlage
    3.Nockenwellen
    4.Benzindruckregler
    5.Ansaugbrücke
    6.Luftfiler
    7.Drosselklappe evtl?!

    Das wär ja so das übliche Sauger tuning..
    Nun mal ein paar statements zu den verschiedenen teilen:

    Welchen effekt erziehle ich?
    Wie hoch ist die Leistungsausbeute?
    Wie viel Geld wird man wohl investieren müssen?

    Bitte mal ein paar antworten zu dem Thema, aber bloß keine diskusion vonwegen alles sinnlos, kauf dir ein anderes auto und das übliche halt!

    Wir haben ja hier auch noch ein paar super kompetente leute zu dem thema hier im forum ;)

    Danke schonmal für eure antworten/anregungen!:peace:
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Chip: kenne ich nur für die älteren Fords, sollte es aber auch für die neueren geben - was immer auch dieses Bluefin Teil genau ist - der Superchip hat nen NP von glaubich 250€ oder so.
    Fächerkrümmer: Bei Benutzung der geheimen Suchmaschine google kam das hier zum Vorschein als erstes ergebnis : Milltek Sport 4-1 Fcherkrmmer Fiesta MK6 ST Ford Fiesta MK6 ST Ersatzteile, Zubehr, Tuningteile Ford Fiesta, KA und Fusion
    Nocknwellen: selbiges, flockig 600€ und mehr mit Hydros und Ventilfedern
    BDR : selbiges, ca 50€ allerdings bissi bastelei für die Einbindung
    Ansaugbrücke: wenns den Motor mit verschiedenen Leistungsstufen gab dann gibts ggf. verschiedene Ansaugbrücken - kenne die Maschine leider nicht sehr gut.
    Luffi: google, ebay - ca 150€ im Set wohl
    Drosselklappe: siehe Ansagbrücke

    Chip: eig keine Mehrleistung bei Serienmaschine, nur "sportlicheres Fahren"
    Fächer : Mehrleistung
    Nocken : Mehrleistung nummer1
    BDR : macht in Verbindumg mit dem Rest dann auch was
    5,7 : Wenn verschiedene verfügbar bei Ford, dann sicher Mehrleistung
    6: Nur Lärm, Null Mehrleistung warscheinlich
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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  4. Basti

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    wi schon oft gesagt; die Leistung steht bei dem Vorhaben in keiner Relation zur Leistung

    über das Thema sagt du Sufu unmengen ,warum wieder alles von neu ?
    es heisst nicht umsonst immer so ... möglich ist viel , nur finanzierbar eben nicht , bzw. es wird keiner machen
     
  5. TS
    St-Freak

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    ja finazierbar ist alles...
    nur man muss ja erstmal wissen was man machen sollte, und
    was ggf. was bringt..
     
  6. ST1302

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    Aber genau das ist es. Alle schreiben nur es bringt nix. Dieses Thema soll laut Ersteller den
    Kostenfaktor außen vorlassen und nur das mögliche beschreiben.
    Fächer gibt es von Milltek, Piper und den im Link gezeigten.
     
  7. TS
    St-Freak

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    ja fächer wäre ja schon was, aber bringt ja an sich mit ori kat ja auch nix, denn wenn der nur 54mm oder 56mm ist, dann ist halt nur die engstelle verschoben..

    hat denn hier wirklich keiner mal erfahrungswerte... kann ja nicht sein das sich niemand an den 1.6er ran getraut hat..

    welche ansaugbrücken, von welchem anderen fahrzeug bzw motor könnte denn passen?
     
  8. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

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    Nur Fächer wird auch nix werden. Da beim Fiesta der Fächer und Kat ein Bauteil ist. Bedeutet, wenn du einen Fächer verbaust, kannst du den original
    Kat vergessen. Und somit bringt er schon was.
    Eine komplette Anlage ab Motor kostet so ca 1000€-1200€.
    Hab ein wenig gedult bis die Motorenspezis sich hier einschalten.
     
  9. TS
    St-Freak

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    jop ich glaub hier müssen wir mal warten auf TopR oder RH-Motorsport.. da wird wohl noch was kommen ;)
    hab heute auch mal beu suhe angerufen, die machen mir mal ein angebot per email fertig... DA bin ich mal gespannt :)
     
  10. Basti

    Basti Forums Inventar

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    1 standfestes PS an Leistung ~100€ > als Richtwert
     
  11. TS
    St-Freak

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    Ja das war mir bekannt..
    Aber bevor irgendwas verändert wird,
    gibt's ein Leistungsdiagramm weil ford ja generell ne nette Streuung Anleitung hat xD
     
  12. Wink_

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    was haben die denn im Fiesta ST Cup verbaut? Sind auch 1.6L und liegen zwischen 170 und 180 ps.
     
  13. TS
    St-Freak

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    Eben.. Die werden ja auch das übliche Tuning gemacht haben, nur extrem ausgereizt..
     
  14. skorbion14

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    Wenn müssten wie du gesagt hast ja die Nocken gemacht werden. Das bringt dir dann schonmal ~10 ps mehr Leistung. Das selbe nochmal bei dem Fächerkrümmer + Sportkat .... nur da dann halt nochmal von Piper oder Miltek einen ordentlichen ESD finden und bist wenn du gut bist bei ~10-15 ps dabei.
    Dann könnte man noch halt den Ansaugweg optimieren in dem der kürzer, innen poliert und wenig Windungen hat so das die Luft ungehindert schnell und kühl gesaugt werden kann. Dazu würde halt eine andere Ansaugbrücke und größere Drosselklappe noch passen und es wäre dafür fast top ..... der Haken? Welche Ansaugbrücke und Drosselklappe passt an den 1.6er???? Wenn da was vom ST geht dann könnte auch noch eine 60 mm Drosselklappe ran und das Code:Red Luftfiltersystem von EP.

    Spiele selber die ganze zeit mit den Gedanken da ich einen 1.6er in der Hütte habe und noch reparieren muss. Dabei vielleicht etwas an der Leistung schrauben aber erst wenn er wieder geht ^^.

    Bitte nicht meckern wenn was falsch sondern nur berichtigen. ^^
     
  15. Mordriel

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    Also: Mit einem guten Fächerkrümmer sowie Kat und Abgasanlage in Zusammenspiel mit einer gut verbauten Carbon Airbox mit Frischluftzufuhr wirste mit Einstellung auf dem Prüfstand auf ca. 125 - 130 PS @the fly kommen.

    Nächste Sache sind Nockenwellen, allerdings ist das gewählte Profil abhängig von der zu erstrebenden Leistung und des Bandes in der diese geliefert wird. Mit der Standart-Ansaugbrücke wirste so auf ca. 150, vllt bisschen mehr kommen.Wichtig ist dabei, dass man je nach Nockenprofil und Drehzahlanhebung verstärkte Ventilfedern und verstärkte Pleuelschrauben verwendet werden.

    Nun wird es teuer, denn wir brauchen zuerst einmal mehr Luft! Das heißt: Einzeldrosselklappen. Damit diese ordentlich funktionieren MUSS nun ein frei Programmierbares steuergerät her. Mit diesen Komponenten erreichen wir ca. 160 PS. BDR und ordentliche Benzinpumpe vorrausgesetzt.

    Durch die Einzeldrosselklappen können wir nun mehr Drehzahl fahren, aber halt! Damit der Motor dieser Belastung standhält gehts ans eingemachte. Je nach gewünschtem Leistungsband braucht es nun neue geschmiedete Pleuel sowie Kolben. Neue Lager vorrausgesetzt. Kopfbearbeitung ist nötig!Mit einer passenden Nockenwelle liegen wir nun bei ca. 180 PS.

    Leistung an die 200 PS erreichen wir mit einem Optimiertem und wesentlich aggressieverem Nockenprofil, größeren ein- und Auslassventilen und noch mehr Kopfbearbeitung sowie einem Leichten Schwungrad und am besten "geschärfter Kurbelwelle" und alles feingewuchtet. Am besten auf Trockensumpfschmierung umbauen um den Widerstand des Ölbades weglassesn zu können. Der Motor ist nun williger in den Bereich von ca. 4500 RPM zu bekommen, in dem er ANFÄNGT, je nach abstimmung auch früher odeer später seine Leistung zu entfalten.

    Über 200 PS kommt man bis hoch zu ca. 250 PS mit Ingenieurswissen und noch ein paar Verbesserungen: zB. Flachschieberanlage, perfekt auf den Ansaugstrom angepasste einlass und auslasskanäle, eine perfekt arbeitende Abgasanlage und noch viele Feinheiten, welche ich nicht alle auflisten möchte, da diese zu Detailliert werden würden.

    Ich habe das mal grob zusammengefasst, kann gerne zu den einzelnen Schritten nähere Auskunft geben, allerdings habe ich die Hochtechnische seite mal weggelassen.

    MfG

    Kevin
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2011
  16. Mordriel

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    ACHSO: Das ist nur der Motor, von den notwendigen verstärkten Antriebswellen, Kupplung, Getriebe, Sperrdiffferential, Bremse, Reifen und Fahrwerk brauchen wir noch mal einen Haufen Geld um es ordentlich zu machen!

    Gegenfrage, wieviel Leistung strebst du an? Wie alltagstauglich soll es sein? Wie gut kannst du mit deinem TÜV um?
     
  17. Piet

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    Das hört sich an als würden da ein paa Hobbybastler mal eben was zusammenfrickeln und fertig ist der 1,6 mit 180PS :D

    Bei dem ich damals auf dem Prüfstand war, der macht auch Motorumbauten für Rennfahrzeuge und Straßenautos, er hätte auch an meinem ST noch was machen können was auch durch den TÜV geht aber es war viel zu teuer. Man sollte schon wissen in welche Richtung das geht, entweder konform mit der STVZO oder ohne TÜV und nur für Rennen.
     
  18. Mordriel

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    für 180 PS aus 1,6 Liter muss man ca. 8000 - 10000€ + - rechnen, je nachdem was man möchte. Mehr Geld kann man immer reinstecken.
    Nur für den Motor, die Anbauteile außen vor
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2011
  19. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

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    "extrem ausgereizt" sind diese Werte keinesfalls, ab ca. 200 PS aufwärts reden wir von extrem beim 1.6er je nach Leistungs und Drehmomentskurve

    PS, nächstes mal schreib ich das in nur einen Beitrag, sorry!
     
  20. Basti

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    glaub ich nicht ;)