Leistungsteigerung beim 1.6l Benziner Mk6..

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von St-Freak, 19. Januar 2011.

  1. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.205
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Wer hat hier schon ERNSTHAFT Erfahrungen mit Tuning am Fiesta 1.6 gemacht??? So gut wie keiner

    @Mordriel: Was Du hier schreibst, hört sich ja ziemlich nett an, aber mir ist das alles zu allgemein. Ich bezweifle, daß sich das wirklich auf den 1.6er bezieht. Hört sich eher wie eine allgemeine Tuninganleitung. Und wie schon erwähnt wurde, allein schon die EDK-Anlage ist mit Euro4 nicht wirklich zu realisieren. Das hat mit einem Ansauggeräuschdämpfer nichts zu tun. Du solltest für die Unkundingen auch erwähnen, was Du mit @the fly meinst. Diesen Zusatz kann man sich hier getrost sparen, denn Motorleistungen werden in D grundsätzlich immer an der Welle und nicht am Rad angegeben.

    Ich hab die genauen Daten vom Cup-Fiesta nicht vorliegen. Wenn ich mich recht erinnere, waren da lediglich andere Nockenwellen, eine andere Auspuffanlage mit geändertem Kat und Fächerkrümmer verbaut. Das Kennfeld wurde geändert und die Drehzahlbegrenzung auf 8.000 Touren angehoben. Brachte dann im Auto 170 Pferdchen.
     
  2. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Wer sich genauere Informationen holen möchte bezüglich des 1.6er Sigma und der englischen Sprache mächtig ist kann sich gerne z.B. bei Jon, dem Eigentümer vonShawspeed , welche sich auf den 1.6er SIgma spezialisiert haben melden und dort nachfragen, was geht und nicht. Erwartet aber nicht sofort eine ANtwort, denn der junge Mann ist sehr beschäftigt und eine ANtwort kann auch mal 2 Monate auf sich warten lassen :) .
    Ansonsten könnte ich noch die Jungs von oc-motorsport empfehlen, welche ebenfalls am 1.6er arbeiten, teilweise in Verbindung mit Jon's Nockenwellen.

    @XR2 Die Angaben, welche ich genannt habe, sind wie du schon sagtest allgemein gehalten, jedoch habe ich auch Angaben gemacht, welche sich auf DIESEN Motor beziehen, wie z.B. die verstärkten Pleuelschrauben, welche nämlich ggf. nich der erhöhten Drehzahl standhalten, wie es schon oft bei den 1,6ern vorgekommen ist. Grundsätzlich ist der 1,6er Sigma ein verdammt guter Motor, welcher sich hervorragen verbessern lässt, in wwelchem Maße auch immer. Des weiteren ist er schön leicht.