leistungstuning

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von BFM, 5. August 2005.

1. BFM

BFM Forums Semi-Profi

nach langen überlegungen hab ich mich jetzt doch entschieden, bei meinem 1.4i 80 ps was an leistungstuning zu machen.

kennt sich da schon einer aus ?

kennt wer seiten dafür ?

usw, ihr wisst schon was ich brauch =)

danke schonmal

2. devil_inside

devil_inside Forums Profi

frag mal bei Suhe nach die bieten für den 1.6l ein Software update an mit ca 10% leistungsteigerung!

3. Bender

Bender Gast

für bisschen mehr leistung würd ich auch nix sagen, aber wieviel kostet so ein update?

4. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

So
    600 Euro für Chip und Prüfstandslauf solltest du rechnen.

Patrick

5. TS
    BFM

BFM Forums Semi-Profi

danke für die antworten.

hab mal bei suhe angefragt. die würden nen zusatzsteuergerät für 500 € anbieten ... 8 % mehr leistung. das wären 6,5 PS.

ich nehm an, dass das mehr sind, weil ich nen k57i drinhab und bald ne bastuckanlage anbaue. ich rechne dann so mit über 10 ps als im originalzustand.

die sache is nur, 500€ für das teil .... aua.

was meint ihr ?

gibts nich irgendwo nen turbolader, der das teil auf 120 ps bläst ? =))

6. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Wenn dir 500€ schon so zu viel sind brauchst an einen turbo garnet zu denken. Wird um einiges billiger sein einfach einen ST zu kaufen und deinen in zahlung zu geben.

7. MirSch

MirSch Gast

schau mal unter www.skn-nrw.de . kostet da ca. 650 € mit eintragung.

8. TS
    BFM

BFM Forums Semi-Profi

hm, ne hab mich wohl falsch ausgedrückt. 500 € is mir nich zu viel.

aber für 8 % ergo 6,5 PS is mir das schon n bissel viel.

wären das andere zahlen sieht das schon anders aus

thx @ mirsch, ich schau mal

edit: tjo, laut skn wären das 15 ps mehr für den gleichen preis. das hört sich besser an

9. Tueti

Tueti Forums Stammgast

dito :daumen:

10. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

15Ps mehr ohne den Chip auf dem Prüfstand abzustimmen.
    Das glaube ich nicht.
    Da würde ich lieber zu Suhe fahren und mir auf dem Prüfstand echte 6,5PS holen.

Patrick

11. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Absolut dito.

Fast 19% per Chip ohne Prüfstand sind absolut unrealistisch. Da kannste dir gleich den PC-Ventilator für den Ansaugschlauch zum Preis von 200 Euro holen.
    Leistungssteigerung per K&N kannste beim MK6 auch absolut knicken. Der Motorraum ist beim MK6 ja noch verbauter als beim MK4 / 5 - und da bringt der K&N ja auch schon ne Leistungsverringerung.

Wirkliche Leistungssteigerung geht per Motorumbau, Verdichtungserhöhung (-> Super plus), scharfe Nocken und einen per Prüfstand auf all das abgestimmten Chip. Dabei kommst du auf ne Menge mehr PS, hast aber dabei auch locker 100 Euro je PS ausgegeben.

12. razor1

razor1 Forums Semi-Profi

Tolles Ergebnis, die Leistungssteigerung von Suhe liegt knapp oberhalb der Serientoleranz.
    Die 15PS von SKN, naja. Aber sie schreiben ja auch etwas von ca. Angaben. Und 141€ für die Eintragung sind auch noch fällig.

Bei den meisten Saug-Benzinern ist das reine Geldverschwendung.

Bei per Software eingebremsten Motoren ( MiniOne 1.6i 90--->115 , BMW E46 316i 105---> 118 oder Volvo S40/V50 2.4 140--->170PS ) ist das Leistungsplus dagegen bemerkbar.
    Beim Fiesta wird ein nach oben streuender Motor mit 85PS besser gehen, als ein Exemplar das für viel Geld von 77PS auf 82PS gebracht wurde.

Also entweder den 100PS Fiesta holen, oder wenn die Versicherungsprämien bezahlbar sind, den ST 150.

Zuletzt bearbeitet: 7. August 2005
  13. MirSch

MirSch Gast

Also meiner wurde in Recklinghausen auf dem Prüfstand abgestimmt. Herausgekommen sind knappe 117 PS, das sind ca 10 mehr als vorher.
    Bin eigentlich sehr zufrieden mit SKN.
    Mit scharfen Nocken holt man auf jeden Fall in Verbindung mit ner Elektronikänderung mehr raus, das Problem ist halt die Sache mit dem Eintragen und die nicht mehr einzuhaltenen Abgaswerte.

14. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Das Problem bei solchen Mousemotoren ist halt das ein Verändern der Parameter durch einen Chip oder direkt im Steuergerät nicht wirklich 10 oder mehr Prozent Mehrleistung bringt. (dann hast zB 90 anstelle von 80 PS, das ist ja absolut gesehen auch wenig!)

Meist werden nur die Leistungskurven geglättet was bei bestimmten Drehzahlen etwas mehr Leistung als Serie ermöglicht.

Durch etwas geringere Sicherheiten kann man auch näher an die Klopfgrenzen gehen und dadurch mehr Spitzenleistung bekommen. (Das gerne durch K&N und falschen Auspuffkonstruktionen wieder zunichte gemacht wird)

Eine Empfehlung aus meiner Erfahrung:

Wenn man bei so kleinen Motoren mehr Leistung haben möchte gibts nur 2 Wege,
    viel Geld investieren und das Motörchen sauber tunen lassen oder die bessere Möglichkeit ist den größeren/größten Motor zu nehmen und damit zufrieden zu sein.

Das blöde an Mehrleistung ist, man gewöhnt sich daran und dann ?

GreetS Rob

15. TS
    BFM

BFM Forums Semi-Profi

jau da muss ich dir recht geben

16. Basti

Basti Forums Inventar

der motor hat ja original ( verbaut im mk4 ) schonmal 90 ps und nach neusten erknntnissen von mir ( also ohne gewehr und garantie ) können die nur elektronisch eingedrosselt sein , weil sonst keine mechansiche drossel zu finden ist ( jedenfalls wir habe nach intensiver suche keine gefunden ) jeder der weiß wo die ist bitte mal schreiben .....

17. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

Nockenwellen einzutragen ist purer Schwachsinn weils eh keiner nachvollziehen kann und ne AU schafft man damit auch noch wenn man jemanden kennt der die AU macht

18. MirSch

MirSch Gast

???? 0 plan!!!!
    ich sag nur mal unfall mit personenschaden!!!! da wird deine karre bis auf die letzte schraube auseinandergenommen, vor allem wenn´s ne prollkarre ist. wenn das rauskommt wirste deines lebens nicht mehr froh!!!!

19. MirSch

MirSch Gast

da stimm ich dir zu.
    bei mir verläuft die kennlinie jetzt ewas harmonischer und höher als vorher, was sich in etwas schnellerer beschl und etwas höherer endgeschw zeigt. aber riesen sprünge sollte man nicht erwarten!!!
    aber bei meinem 1.6er reichts mir jetzt allemal.
    das schöne ist halt bei solchen eingriffen das die kosten für sprit, versicherung und steuern um keinen cent steigen. das wäre halt der nachteil der größerern maschinen.

20. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

lol unfall mit personenschaden , ihr spinnt doch da wird niemals einer deinen zylinderkopf zerlegen um zu gucken was für nockenwellen verbaut sind , kommt ma von euren horrortrips runter