Leistungsverlust bei 17Zoll Felgen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Brian Fantana, 30. Juli 2006.

1. Brian Fantana

Brian Fantana Forums Neuling

Suchfunktion benutzt aber nix gefunden also neuer Thread ;)

Also meine Frage ist folgende:
    Mit was für nem Leistungsverlust muss ich denn bei 17 Zoll Felgen und nem 1.6er 100PS Fiesta ungefähr rechnen? 17Zöller sehen einfach geiler aus aber Leistungsverlust is eklich. Weiß das jemand so ungefähr?

2. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

was hat denn die größer der felgen mitm rollwiederstand am hut ?

3. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Größere Felgen sind schwerer.
    Deswegen beschleunigt der Wagen schlechter damit.

In % kann ich es dir nicht sagen.
    Bei meinem ST war es zwischen den 16" und 17" jedenfalls ein sehr
    spürbarer Unterschied.

Patrick

4. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Kauf einfach leichte Felgen :roll:

5. serpent

serpent Forums Mythos

Da hier ja nur scheisse bei rum kommt:
    Leistungsverlust ist spürbar aber sehr gut verschmerzbar, ist kein Problem!

6. misterFoFi

misterFoFi Forums Profi

also ums mal genau zu sagen^^

Durch Felgen würde ich sagen verliert man KEINE "Leistung"

Beid er Leistung wird meines erachtens über die Motorleistung geredet

Durch Felgen ändert sich diese aber nicht. Die Leistung wird nur nicht mehr voll auf die Straße übertragen oder nur träger

Ciao:wink:

7. Piet

Piet Forums Inventar

Ich hab es auch deutlich gemerkt. Mit meinen 16er Winterreifen war er eine ganze ecke agiler.
    Vom Gefühl her würde ich sagen das man meint, man hat ca. 10PS verloren.

8. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

wahre worte misterfofi :konfuzi:

Also ich finds schon merklich mit dem anfahren.. aber bei 90 ps is schon okay .. bin mal den 68ps diesel mit 205er bereifung gefahren und fands einfach nur schlimm..das war mir persönlich einfach viel zu langsam ..
    Das fahren macht aber mehr spaß mit den "fäddenreifän" als mit den spalttabletten die sonst drauf sind (175er) :) und noch dazu sehen 17" einfach schöner aus 8)

9. Schueddi

Schueddi Gast

Also gut, für alle:
    Er meint wohl logischerweise die Radleistung und NICHT die Motorleistung!
    Die Radleistung ist auch die was zählt!

10. Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Also wenn man auch logisch überlegt kann man auch nur zum Entschluss kommen das ein Auto mit größeren Reifen langsamer wird...

Weil die Antriebswellen ja mehr Kraft brauchen um die größeren Räder anzutreiben. Da bringt es auch beim Anfahren nicht viel das Gewicht des Wagens zu reduzieren, meiner Meinung nach.

Klar wenn das Auto mal rollt ist es schon besser es ist leichter, aber beim Beschleunigen... ich weiß ned.

Ich kanns euch dann ja berichten wenn ich meine 18" drauf hab und nur noch 140 fahren kann :-D und 20 Sek von 0-100 brauch

11. Basti

Basti Forums Inventar

also man merkt zur serien bereifung nen riesigen unterschied , erstrecht vollbeladen , da geht dann gar nichts mehr

wenn man noch "gut" fahren will sin 16 zoll besser

12. Sport Flo

Sport Flo Forums Semi-Profi

Natürlich wird das Auto etwas träger da mehr Masse beschleunigen werden muß, nur stellt sich für mich die Frage, wieviel das objektiv und nicht subjektiv ausmacht! Sprich, vergleichen der Meßwerte mit verschiedener Bereifung! Der Eine behauptet das man mit Schell Sprit schneller ist und der andere mit Aral! Genauso mit den Reifen! Vorher haben mir alle gesagt das ich im Vergleich zur Serienbereifung ( 195 auf 6,5j) mit meiner Bereifung ( 205 auf 7,5j) 10 Km/h an Endgeschwindigkeit verliere! Bullshit! Es waren wenn überhaupt 3-5 Km/h !!! Also lass Dich in deiner Kaufentscheidung durch Fakten, oder garnicht beeinflussen!

Ach ja, wenn Du die Karre voll machst und Deine Klima einschaltest wird Dein FoFi auch erheblich träger!

Gruß der bald wieder Sport Flo

13. also mit den standart 17" aufm ST läuft meiner ca. 230 Km/h und mit den 185ern 15" winterreifen auf alus laüft er tachoanschlag......macht schon was her.....Als ich damals den MK6 1.4er mit wolfumbau hatte, sprich 215/35 ZR 17 mit 7,5 er Wolf Felgen, ging garnix mehr, wenn klima angewesen ist, endgeschwindigkeit unter 160 km/h:p .....ich wünsche dir Viel Spaß, dann lass ihn auf 6 km/h drosseln, dann sparste Steuern.....:wink:

EDIT:( Alles laut Tacho...!!! )

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. August 2006
  14. serpent

serpent Forums Mythos

War das nicht 330 Km/h? BackBastard?

15. piebald

piebald Forums Anfänger(in)

haha tachoanschlag beim st :D

jedenfalls würde ich bei neuen felgen auf ein leichtes modell achten, dann fällt die ganze sache nicht so stark ins gewicht. die reifen dürfen natürlich auch nicht übermäßig breit sein, 205er sind bei einem mk6 völlig ausreichend. ich weiß nicht was die standard ford felgen wiegen, denke aber mal oz felgen oder so werden auch in einer nummer größer noch leichter sein und daher denke ich mal das man nicht viel merken wird. allerdings mit leichteren 16" felgen fühlt der wagen sich noch spritziger an als jetzt ;)

16. was ist den an 230 km/h auszusetzen, ich finde das ist für ein Auto mit etwas über 150 PS lächerlich.....Eigentlich müsste der Rennzwerg 240 laufen, wenn da ein Ordentliches Getriebe dran währe...Und mit den kleinen Winterreifen (Ich glaube 185/65 15) auf Alu ist das fast kein problem den auf 230 zu kriegen und 240 dauert dann halt etwas, geht aber auch......:-x
    (Alle angaben laut Tacho....)

17. serpent

serpent Forums Mythos

Mein 1.6 fährt auch 390km/h nur nach dem Abwurf aus dem Flugzeug hab ich immer Probleme mit der Landung ;)

18. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

:party:

19. joker1966

joker1966 Forums Neuling

Hmmm, jetzt mal alle überlegen..
    Standart Felgengröße ist bei mir glaub ich 15" 175/60er Bereifung.
    Größere Felgen zb. 17" macht ca. 5cm mehr Durchmesser, oder?
    Logisch überlegt müßte das selbe Fahrzeug selbe Reifenbreite/Höhe langsamer beschleunigen aber eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen, wenn die Motorleistung ausreicht, oder ?
    Deswegen müßte wohl auch der Tacho angeglichen werden...

205/50 17" dürfte ungefair denselben Gesamtdurchmesser wie 175/60 15" haben, hab es jetzt nicht genau nachgerechnet...also der Tacho noch in seiner tolleranz sein.
    Die Geschwindigkeit bzw. Beschleunigung dürfte sich dann nur durch den größeren Rollwiederstand und das veränderte Gewicht der Räder verändern oder ?

Gruß Jörg

20. serpent

serpent Forums Mythos

Egal wie!
    17 Zoll Felgen machen das Auto ETWAS langsamer!
    Außerdem fahren wir ja auf uneren 17er keine 60er Bereifung sondern 30 oder 35