Leistungsverlust bei eingeschalteter Klimaanlage???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Steffen0101, 6. Mai 2008.

1. Steffen0101

Steffen0101 Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo an alle
    werde demächst ein fofi besitzer sein und da hab ich mal ne frage.

Werde mir den kleinen fofi holen 1.3 mit 60 PS und nun wollte ich mal wissen ob ich bei eingeschalteter Klimaanlage einen deutlichen verlust von LEistung sprüre wenn ich bsp. jemanden überhole oder auf der autoban fahre?

2. c-bis

c-bis Forums Profi

Habe auch 60 PS, meiner Meinung nach kommt es mehr auf die Zuladung an.
    Das heißt wenn du alleine mit Klima fährst geht es gerade noch so. Aber ab drei oder 4 Leute kannst du dir nen LKW auf der Autobahn suchen und hinterher fahren. Bin im Hochsommer schätzungsweise 35 Grad mit Klima auf der Autobahn gefahren zu viert. Und es war eine Qual aber angekommen bin ich trozdem :klatsch:

3. TS
    Steffen0101

Steffen0101 Forums Fortgeschrittene(r)

naja das ist dann wohl so aber:
    lieber schlecht (langsam) gefahren als gut gelaufen

naja sitze eh nur alleine oder mal mit meiner freundin drin und dann hat halt jeder n koffer wenns in urlaub geht
    und dann brauch ich die klima ja auch nur dann wenn es draußen wärmer wird

4. hebbe

hebbe Gast

bis du mal auf die übholspur wechselst und dann im Rückspiegel einen BMW herangeschossen siehst und du nicht vom Fleck kommst..

also unterschied merkt man meiner meinung nach schon ziemlich.

kleiner rat.
    nimm dir zumindest den 1.4er .. preislich, versicherung, steuer, verbrauch, ... nehmen sie sich sowieso fast nix.
    vollgasauto = vollgasauto :( ;)

g.,stefan

5. Schueddi

Schueddi Gast

Also ich finde man merkt es DEUTLICHST! Gerade bei den kleinen Motoren.

6. Maica

Maica Forums Inventar

Fahr mal einen 45PS Polo mit Klima......

Da heißts entweder fahren oder kühlen :D

Klar merkt man die Klimaanlage die schluckt ja bestimmt nen paar Ps, sogar bei unserem 1,6er Focus merkt mans etwas :think:

7. toxicmolotow

toxicmolotow Forums Semi-Profi

Aber hallo, 45 PS Polo ist noch krasser, aber ich habe 20km vollgasunterschied bei mit/ohne Klima...

Bei Vollgas auf der Autobahn die Klima einschalten ist wie auf der A3 nen Berg hoch.

8. c-bis

c-bis Forums Profi

Tja und ich habe mich diesen Sommer für 4 Leute 60 PS, K&N, Klima und 16 Zoll\195 Entschieden :übel:. Das werden lange Heimfahrten. Einzigste leichte Besserung auf 70 Ps umbauen und Seriensaug über die heiße Zeit :B

9. Basti

Basti Forums Inventar

ganz ehrlich ; ich würd mir nen andren motor holen oder auf die klima gleich ganz verzichten ...

10. ST150-lady

ST150-lady Gast

wir haben noch den 70 PS - fiesta, und da merkt man den leistungsverlust mehr als deutlich. auf kurzstrecken mag das mal noch gehen, aber bei längeren fahrten..... :sad:

meine meinung: hände weg von 1,3er, 60 PS & Klima. nimm wenigstens den 1,4er

11. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Klima merkt man bei jedem Auto! Merk ich sogar beim ST! Aber da gehts dann noch! Aber nimm lieber ab 70 PS,.....bei dem Gewicht des Autos doch keine 60!

12. toxicmolotow

toxicmolotow Forums Semi-Profi

Ich hab 70 PS und finds schon furchtbar. Bei 60 will ich das gar nicht wissen.

13. kervin

kervin Gast

Leistungsverlust gibts es beim 1.4er "Rennwagen" genauso, wenn die Klimaanlage an ist, NICHT nur beim 1,3er! Menschenskinder, dieses anti- 1,3er geschwätz fängt echt tierisch an zu nerven!! Und nein: ich will niemanden persönlich angreifen, ich sage nur meine Meinung!

14. MikeSunShine

MikeSunShine Forums Fortgeschrittene(r)

da hat er recht... ich glaube der Unterschied ist höchstens messbar!!!

15. Sebbo1423

Sebbo1423 Forums Neuling

Nur Messbar? Der Meinung bin ich nicht. Wir haben beide Autos in der Familie und der 1.3er der sowieso schon relativ schwach auf der Brust ist, wird dann noch mal leistungsschwächer. Beim 1.4er merkt man das zwar auch aber die Leistung ist dank +20 ps immer noch ausreichend. Vom Teller reißt der natürlich auch nichts aber beim 1.3er geht das ganze schon in Richtung Verkehrshindernis.

Ps: Ich bin kein 1.3 Mk6 Gegner, ich finde ihn für die Stadt und kürzere Überlandfahrten völlig ausreichend. Und für Leute die aufs Geld schauen müssen ist er auch erste Wahl, dank niedrigerem Verbrauch, Steuer, Versicherung etc. (auch wenn sich das zum 1.4er nicht sooo viel nimmt)

Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2008
  16. Lychee

Lychee Forums Bewohner(in)

ich fahr auch nen 1.3l man merkt sofort wenn die klimaanlage angeschaltet ist nicht nur bei der höchstgeschwindigkeit.
    ich fahr wirklich nur bei längeren strecken mit klima sonst ist es echt zu nervig weil der nich aus den füßen kommt.

17. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Eben, das versuche ich schon in anderen Threads zu erklären: die kleinen Motoren, sogar der 1,6er, tun sich von den Unterhaltskosten kaum was, von daher würd ich, sobald ich auch nur am entferntesten daran denken würde, mal auf der Autobahn oder mit mehreren Leuten drin zu fahren, immer mindestens den 1,4er nehmen!
    Alle denken immer: je weniger PS, desto billiger die Unterhaltskosten.
    Das stimmt ja auch fast immer, aber gerade beim Mk6 sind die Unterschiede sooo klein (vielleicht 50-100 Euro im Jahr! ), dass es sich auf jeden Fall lohnt, den durchzugstärkeren Motor zu holen! Vor allem mit Klima!

18. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

Da liegst du falsch, der 1.4er hat im Bezug auf die beste 1.3er Option nur 10PS mehr ;)

19. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Das stimmt, aber durch mehr Hubraum = mehr Drehmoment (18 Nm!).
    Davon abgesehen: 10 PS mehr heisst 14% mehr und ab 10% Mehrleistung soll es spürbar sein, ahb ich mir mal sagen lassen!

20. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

genau ;)