Leistungsverlust bei eingeschalteter Klimaanlage???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Steffen0101, 6. Mai 2008.

1. Ford_Fiesta_Ecosport

Ford_Fiesta_Ecosport Forums Anfänger(in)

naja mir liegt viel wie gesagt an beschleunigung net so an endgeschwindigkeit da ich nie mehr als 130 fahre ;) aber die 130 erreichen, dass wäre fein wenns schnell geht, darum würde ich auch jeden spritzigen 60PSler einem 75PSler der net so gut zieht, vorziehen!

130 genügt vollends für mich!! mehr mag ich garnet fahren!
    und schleichen nach dem abbremsen schon garnet!

lg

2. Sebbo1423

Sebbo1423 Forums Neuling

Tut mir leid wenn sich hier einige auf den Schlips getreten fühlen weil ihr 1.3er schlechtet bewertet wird als er ist aber wenn man sich ein Auto mit Klimaanlage, elektr. Fensterhebern etc. leisten will und kann, warum dann beim Motor sparen? Wie gesagt, die 50€ oder 100€ machen den Kohl doch auch nicht mehr fett und man kann seine ganzen Spielereien genießen ohne sich über spürbare Leistungsminderung zu ärgern oder sich das ganze schön zu reden. Meiner Meinung nach ist der 60 ps Motor in diesem schweren Auto völlig fehl am Platze. Genau wie diese ausgelutschten 1.2 60 Ps Motoren im Polo. Und auch sogenannte Premium Marken bauen Motoren die die Welt nicht braucht, wenn ich an den 316i (e36) von meinem Schwager denke, Kilmatronic volle pulle, radio an + 5 Personen... Freude am Fahren ist was anderes. Wie gesagt, wir haben auch den 1.3er vorm Haus stehen und meine Mutter ist sehr zufrieden, die Ansprüche sind eben verschieden aber für mich wäre der Motor in diesem Auto keine Option.

3. c-bis

c-bis Forums Profi

Hmmm:think: ich schreibe nur die Wahrheit ich bin auch der Überzeugung das 75 PS besser sind. Die Beschleunigung ist echt zum :übel:bei 60 PS. Ich wollte nur damit sagen das sich 60\70 bzw 75 PS sich in der Endgeschwindigkeit nichts nehemen. Natürlich in der Beschleunigung die um weiten wichtiger ist gibt es wesentliche Unterschie. Deshalb werden aus meinen 60 PS 70 nach dem Tüv:peace:.

4. c-bis

c-bis Forums Profi

Manche Leute habe gerade erst den Führerschein und einen gebrauchten Fiesta wo das schon alles drin war !!!. Ne spaß bei seite ich habe meinen Wagen als ersten Wagen überhaut. Wie ich den gekauft habe waren mir 60 PS schon fast zuviel. Nur jetzt nach einen Jahr könnten das schon Hundert sein. Leider habe ich nicht das Geld um mir einen neuen Wagen zu kaufen. Jetzt muss ich damit leben. Und es gibt auch vorteile wenn man auf das Gaß tritt und denkt man fährt schnell dann bin ich meißtens noch im Speed-Limit. Denke nicht das man das von einem ST sagen kann. :p

5. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

bearbeite endlich deine DK :toll:

6. c-bis

c-bis Forums Profi

Nicht mehr lange dann ist es soweit. Habe heute meine Felgen bekommen. Kannst ja am WE mal gucken kommen. Komme doch :ja:

7. kervin

kervin Gast

Ecosport, also auf 130 kommste mit dem 70PSler schnell genug, ohne zum Hindernis zu werden, auch mit Klima an. In den Geschwindigkeitsbereich ist der Leistungsverlust wirklich kaum vorhanden.

Ansonsten: Ich bin jetzt wieder Locker und werde das nächste Mal Tief Luft holen bevor ich was aufschreibe!
    Diesen Satz richte ich auch an allen anderen hier im Forum.

8. Ford_Fiesta_Ecosport

Ford_Fiesta_Ecosport Forums Anfänger(in)

Nur keinen Stress machen.
    Wir sind alle zivilisierte ehrenvolle menschen (lol^^)

Jap ich glaube auch nicht, dass der 75PS motor schwach ist oder der 70PS motor... jedoch saufen beide soviel und das geht mir sehr ins geld mal... das is echt der oberkritikpunkt!

und wir haben hier viele steile straßen unsre auffahrt ist sehr steil, da braucht es nen kraftvollen motor.

Der alte Volvo V40 110PS von meinem dad war ne blindschleiche.
    Der Jeep zieht besser mit 120PS TDI (wow und wie der abgeht.... geil!)

9. Schueddi

Schueddi Gast

Du vergleichst jetzt aber nicht Turbo gegen Sauger, oder. Ein Turbodiesel kommt einem auf den ersten Blick immer schneller vor. Dafür hat der keine Drehzahl.

10. bastiman

bastiman Forums Anfänger(in)

Also ich hab auch den Fiesta mit 60 PS. Er gefaellt mir auch. Bin ihn zwar noch nicht ausgefahren, weil es ein Neuwagen ist und ich erst gut 100 km gefahren bin damit (noch nicht angemeldet) Aber das was ich bisher beurteilen kann im unteren Drehzahlbereich ist das Ansprechverhalten im Vergleich mit aehnlich motorisierten aktuellen Modellen durchaus akzeptabel. Und es ist ja nicht so, dass ich sonst auch nur so kleine Autos fahre. War bisher immer mit knapp 230 ps unterwegs (Audi A6 3.0 TDI).

Also ich denke ich werde mit meinem Auto zufrieden sein, wenn er erstmal richtig eingefahren ist. Ich fahre aber auch kaum Autobahn, sondern fast nur Stadt und Landstraße.

Es ist immer eine Frage der Ansprüche und des Einsatzzweckes (wenn man bedenkt, dass man mit dem 60 PSler z.B. gar keien Anhänger ziehen darf)

Grüße Bastiman

11. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Genau das meine ich, man kauft sich ein Auto und denkt: "60 PS reichen mir doch, ich will ja nich 180 fahren!"
    Nach einigen Monaten ärgert man sich vielleicht dann doch, weil der etwas schlecht aus den Puschen kommt und denkt: "Mensch hätte ich doch lieber etwas mehr Leistung genommen!"
    Doch dann ist es zu spät, vor allem wenn man sich einen Neuwagen gekauft hat! Der Wertverlust ist in den ersten drei Jahren so hoch (ca. 40-50%!!), dass es reine Geldvernichtung wäre, sich nen neuen Wagen zu kaufen!
    Deswegen wäre meine Empfehlung: ausgiebige Probefahrt machen mit verschiedenen Motoren und mal über nen jungen Gebrauchten oder zumindest nen Jahreswagen/Voführwagen nachdenken! Man spart ne Menge!!

12. bastiman

Joah, das stimmt sicherlich. Es ist auch ganz sicher einfach angenehmer und sicherer mit mehr Leistung unterm Arsch. Das sollte man natürlich nicht vergessen. Beim Überholen wenn er nich aus den Puschen kommt und dir dann doch einer entgegen kommt. Da schauste dann blöd. Aber letztendlich muss es einfach jeder für sich entscheiden, welche Motorvariante er haben will. Und auch der Motor mit 60 PS treibt das Auto voran.

Grüße

bastiman

13. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Ja natürlich, das muss jeder selbst wissen! Aber man kann hier ja seine Meinung schreiben und n paar Tipps geben, entscheiden muss man sich dann selbst!

14. hebbe

hebbe Gast

oder vielleicht doch!?! :D:D
    :B

g.,stefan

15. bastiman

@hebbe: Jah, das wuerdest du jetzt lustig finden ne ? ^^

Aber ich bin ihn wirklich noch nicht ausgefahren.... Außer er dreht nur bis 3.500.....

Bin ja nur vom Haendler zu mir nach Hause gefahren.

Gruesse

bastiman

16. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

mit 17 haste schon nen 3.0 TDI ordentlich getreten? respekt ;)

17. bastiman

Naja, den fahr ich zumindestens regelmäßig.

Freu mich aber auf nächstes Jahr. Dann kommt ein Wechsel. Audi a5 mit dem 3.0 TDI. Jetzt überarbeitet mit 240 PS ;) Aber das wichtige daran sind ja kaum die PS sondern das hohe Drehmoment.

Aber bin auch schon stärkere Autos gefahren. Führerschein mit 17 ist, wie ich finde, echt eine gute Sache. Muss aber dazu sagen, dass ich schon vorher in der Türkei Auto gefahren bin. Die ersten Versuche mit 8. Und so seit ich 14 bin auch manchmal alleine unterwegs gewesen.

Highlight bis jetzt: Audi S4.....(ich glaube knapp 350 ps)
    *träum*

Bin auch mal einen alten Mustang gefahren. Weiß aber nicht wie viel Leistung die so haben....

Leider kann ich mir das alles im Moment noch nicht leisten und habe auch keine Eltern die mir das Geld in den Arsch schieben. Deswegen bin ich sehr zufrieden mit meinem 60 PS Fiesta, den ich aus einer Konkursmasse ziemlich günstig neu bekommen habe.

Apropo noch zum Thema: Also die geringe Leistung bei den 1.3ern wäre ja nicht mal das Problem, wenn das Gewicht denn nicht so hoch wäre. Deswegen wollte ich Fragen ob jemand von euch schonmal versucht hat was am Gewicht zu machen. Habe mir da schonmal Gedanken drüber gemacht, aber ich stell es mir ziemlich schwer vor das Ding unter eine Tonne zu bringen. Und wenn dann nur mit großes Kostenaufwand in Forum von Carbonteilen und der gleichen. Und das ist es mir nicht Wert.

Also hat jemand von euch anstatt immer über die Leistung, schonmal über das Gewicht nachgedacht?

Grüße

Bastiman

Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2008
  18. hebbe

hebbe Gast

teil 1 gelöscht.... bissl vertan ;)

mich wunderts nur, dass du dir nur 60ps kaufst, wenn du von einem S4 träumst oder ihn zumindest geil findest..

g.,stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Mai 2008
  19. JAF

JAF Gast

Immer wieder eine belustigung was hier geschrieben wird. Sowas hält mich echt wach wenn ich lachen muss...
    Erst schreibst du das Auto reicht dir und dann denkst du drüber nach, den Wagen leichter zu bekommen um so letzendlich die fehlenden PS zu vertuschen. Also ne echt...
    Bei anderen fällt soetwas auch derbe auf.
    z.B. Ford_Fiesta_Ecosport schreibt auch täglich etwas anderes wenn man sich seine Posts mal durchliest, vorallem dazu die, wo er sich beim Thema Auto beraten lassen hat.
    Merkt ihr eigentlich noch was ihr schreibt?!
    Manchmal denke ich wirklich das kann doch nicht wahr sein....

20. bastiman

@hebbe: Wenn ich mir meine Träume alle schon mit 17 erfüllen könnte, wäre doch echt langweilig, oder? Außerdem wenn ich nen ST hätte, würd sicherlich mein Vater die ganze Zeit damit rumfahren :D

@JAV: Gut, sicherlich hast du Recht. Dann versuche ich es eben anders zu formulieren. Ich bereue es nicht, dass ich den Fiesta mit nur 60 PS gekauft habe, aber wenn ich durch kleine Veränderungen das Fahrverhalten meines Autos (Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, Spritverbrauch, Straßenlage, Kurvenverhalten) verbessern kann, denn ich interessiere mich schon immer für Autos und auch für das Tuning dieser, dann werde ich es möglicherweise in Betracht ziehen dies zu tun. Möglicherweise hätte ich mir wenn ich selber unterwegs gewesen wäre, auch den 80 PS-Fiesta geholt. Allerdings haben meine Eltern zugesagt, wenn ich mich dafür entscheide den Neuwagen zu nehmen dann würden sie mir 2000 Euro auslegen. Es gab zu dem Zeitpunkt keine passenden 80 PS Neuwagen und da er mir so wie er da stand gefallen hat und ich mir dachte, dass der Preis echt gut ist. Habe ich mich dafür entschieden, dieses Auto mit diesem Motor zu kaufen. Außerdem noch unter dem Gesichtspunkt, dass ich das Auto nur für die Dauer meiner Ausbildung gedacht hatte, da ich mir dann ein Auto mit einer größeren Motorisierung besser leisten kann.

So, ich hoffe mein voriger Post in dem mein Standpunkt vielleicht etwas unklar erschien, wirkt jetzt glaubwürdiger.

bastiman